Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor Plan
#11
Gestern bin ich mit der Linie 90 ab Neuwirtshaus gefahren. Abfahrt laut Plan um 15.27, aber der Bus ist bereits um 15.23 abgefahren, obwohl der Bus erst ab der Haltestelle Neuwirtshaus eingesetzt wird. Statt wie im Fahrplan um 15.36 am Bahnhof Korntal angekommen, sind wir bereits um 15.32 dort gewesen. Also die ganze Strecke jeweils 4 Minuten zu früh. Ausserdem wurde vonm Busfahrer auch noch die Haltestellenansage abgestellt, so dass es auf der weiteren Fahrt keine Ansagen mehr gab.
Zitieren
#12
Sowas ähnliches erlebe ich grade auf der Linie 40 Richtung Hauptbahnhof.

Vor einem Jahr fuhren die Busse unter der Woche immer um 06,16,26,36,46 und 56 nach der vollen Stunde bei meiner Haltestelle "Russische Kirche" ab. Doch sowohl während der Schulzeit als auch in den Ferien kamen die Busse permanent 4-8 Minuten zu spät, was dann auf der restlichen Strecke zum HBF keiner Busfahrt, sondern einem Bussprintrennen ähnelte (und der Bus sogar 2x fast ein Auto abgeschossen hat). Die Anwohner hatten geschlossen eine Mail an die SSB geschrieben, dass man die Taktzeiten doch aufgrund der permanenten Verspätung ändern solle.
Zum letzten Fahrplanwechsel fahren die Busse hier nun immer im Takt zur 9 ab, also um 09, 19, 29 usw. In der Schulzeit klappt das prima, jetzt in der Ferienzeit aber kommt der Bus hier regelmäßig 4-5 Minuten zu früh an und fährt auch entsprechend zu früh los.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#13
Klar und eindeutig.
Bis 2 min vorher ist zulässig - und keine Sekunde mehr.
Für später braucht es keine Regeln, weil keiner von uns die Verspätung durch Zeitunglesen oder so selbst verursacht - und damit beeinflussen könnte - wir kommen genau soviel später wie uns Verkehrslage und Fahrgäste aufgezwungen haben...
Zitieren
#14
(20. 02. 2016, 00:48)98er schrieb: Bis 2 min vorher ist zulässig
Warum das?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#15
Es wird im Personenbeförderungsrecht so gesagt, als zumutbare Grenze.
Das ist einfach eine Frage, dass eben
- nicht jeder Bus ein IBIS o.ä. mit sekundengenauer Anzeige hat
- ein Bus nicht immer und überall "Vorsprung abbummeln" kann
- durchaus gewollt ist, dass der Fahrer für auf der weiteren Strecke vorhersehbare Zeitverluste ein "Minipolster" aufbaut.
Und es für den Fahrgast eben zumutbar ist, wenigstens 2 min vorher an der Hst. zu sein.
Und wenn Du in ein beliebiges Fahrplanauskunftssystem gehst, wirst Du dort eben auch nie Verbindungen vorgeschlagen bekommen, die weniger als 2 min Übergangszeit haben.
Zitieren
#16
Neulich auf der 40:
Bus war 3-4 Min. zu früh ist dafür aber dann im Tempo 20-30 gefahren
SmileBig Grin
Zitieren
#17
neulich im N10:
Der Bus ist mit solch einem Affenzahn durch die Stadt gebrettert, dass der Bus bereits an der Schwabstr 3 Minuten zu früh war. Mir ist fast schlecht geworden. Vermutlich gibt es aber auch hier wieder Sonderregelungen, dass die 2 - Minutenregel für Nachtbusse nicht gilt?
Zitieren
#18
Steht sogar im Fahrplan Wink

Die Abfahrtszeiten bei Nachtbussen sind Richtzeiten!
Zitieren
#19
(06. 05. 2016, 22:54)Busfan 92 schrieb: Steht sogar im Fahrplan Wink

Die Abfahrtszeiten bei Nachtbussen sind Richtzeiten!


Das grenzt doch schon an Lächerlichkeit, was die SSB hier bietet. Der Busfahrer war am Ende mit Sicherheit 10 Min vor Plan unterwegs (= im Feierabend). Und verkehrssicher war das auch nicht mehr.
Zitieren
#20
Wenn ich els mal N7 gefahren bin war des immer toll. Ich war teils 7 - 8 Minuten vor Plan in Obertürkheim.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste