Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppeldecker für Touristen
#1
Hallo, hab heute in in den StN gelesen, dass man sich überlegt Doppeldecker, die oben geöffnet werden können, für Stadtrundfahrten einzusetzen. Was haltet ihr von der Idee?


Hier der Text aus den StN:

[i]Oben ohne zu Stuttgarts Höhepunkten
Touristiker wollen Stadtrundfahrten nach Fahrplan mit offenen Doppeldeckerbussen anbieten


Man kennt sie aus vielen Metropolen dieser Welt: Doppeldeckerbusse mit offenem Verdeck, die ganztags verkehren und Touristen auf fester Route zu den Sehenswürdigkeiten einer Stadt bringen. Jetzt will man das Prinzip auch in Stuttgart ausprobieren.

VON JÜRGEN BOCK

New York, London, Paris, Berlin: Wo auch immer größere Touristenströme unterwegs sind, gibt es die beliebten City-Busse. Die Doppeldecker klappern den ganzen Tag auf festgelegten Strecken die Sehenswürdigkeiten der Städte ab. Die Fahrgäste lösen einmal ein Ticket und können dann an den Haltepunkten beliebig oft aus- und wieder einsteigen. Bei schönem Wetter sitzt man auf dem oberen Deck an der frischen Luft.

„Ein solches Projekt würde ich auch gerne in Stuttgart verwirklichen", sagt Touristikdirektor Klaus Lindemann. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Stadtrundfahrt sei diese Art entspannter und für die Passagiere flexibler. Sie sei deshalb eine Bereicherung des bisherigen Angebots. „Das kann ein absolutes Highlight werden", schwärmt Lindemann, „durch die Stadt in knallroten Doppeldeckerbussen, die im Sommer oben ohne unterwegs sind."

Die Pläne sind freilich schon weit über das Stadium der Schwärmerei hinaus. Im Aufsichtsrat der Stuttgart-Marketing ist bereits über das Thema gesprochen worden, in der Sitzung am 16. Juni will Lindemann ein Konzept vorstellen. Auch Gespräche mit mehreren Busunternehmen laufen bereits. „Ohne Partner können wir das nicht machen", sagt Lindemann, denn das Konzept sei nicht ganz ohne Risiko. Eine Frage, die noch geklärt werden muss, ist die Finanzierung. „Der Preis muss günstig sein", so der Touristikdirektor. Andernorts koste ein Tagesticket zwischen zehn und 35 Euro, in Stuttgart soll der Preis in der Mitte liegen.

Zu klären ist auch die Verkehrsfrage. Busse, die ständig im Stau stecken, sind für Gäste nicht sehr attraktiv. „In Istanbul zum Beispiel fahren aus diesem Grund keine solchen Busse", sagt Lindemann. In Stuttgart hält er das aber für möglich, auch Halteflächen seien vorhanden. Die Topografie biete zudem landschaftlich reizvolle Ausblicke.

Für einen solchen regelmäßigen Busverkehr braucht es allerdings ein großes Potenzial an möglichen Nutzern. Stuttgart verfügt bei weitem nicht über die Touristenströme wie große Metropolen. Den Marketingstrategen ist es aber auch in dieser Hinsicht nicht bange: „In Madrid etwa fahren auf diesen Linien fünfzig Prozent Einheimische", betont Lindemann. Die Stuttgarter Region sei groß genug, um auch hiesige Fahrgäste zu gewinnen. Und falls nicht? „Wenn es gar nicht läuft, wäre es auch kein Beinbruch, den Versuch wieder zu beenden."
[/i]
Zitieren
#2
Ich finde die Idee richtig gut. Man könnte zum Beispiel den 44 Richtung Killesberg abfahren, oder in der Gegend vom Robert-Bosch-Krankenhaus verkehren (tolle Aussicht).
Ein Besuch beim Fernsehturm wäre sehr gut, auch die neue Weinsteige könnte man abfahren.
Und das größte Stuttgarter Hochhaus, das Colorado, könnte man gut mit einem Umweg über Möhringen erreichen.

Oder was meint ihr?
Zitieren
#3
Finde die Idee eher sinnlos. In Stuttgart gibt es - von der außergewöhnlichen Lage mal abgesehen) kaum was Sehenswertes zu erblicken. In Städten wie Berlin, München, Hamburg kann ich das nachvollziehen, aber Stuttgart hat dafür einfach nicht das internationale und architektonische Standing, um sich sowas zu erlauben.
Zitieren
#4
die Idee ist recht gut nur ist Stuttgart nicht die Weltstadt die Touristen in scharen anlockt (so wie manch einer unserer Politiker glaubt).
Letzte Woche war ich mit meiner Freundin und ihrer Familie in Wien, haben dort von einem bekannten der von dort kommt und im moment unten ist ne private Stadtführung bekommen, erster Punkt war halt gerade so ein Stadtrundfahrtbus (ähnlich wie in Stuttgart geplant, man hätt austeigen können und später wieder ein) der die Ringstraße entlang fuhr, man wusste gar nicht wo hin schaun vor lauter Prunktbauten (wer schon in Wien war weiß das)

Aber was kann er hier Stuttgart bieten? Wenn er am Schlossplatz startet wo soll er dann hin? eine möglichkeit wär natürlich zum Fernsehturm hoch, hier stehn auch repräsentative Häuser und natürlich wär die Aussicht super aber sonst? die letzten historischen und wertvollen Gebäude sind in der ganzen Stadt verteilt und das was dazwischen ist, ein mix aus Baukunst mehrer Jahrzehnte das alles andere als schön ist

Grüße Andreas
Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst - Friedrich Schiller
Schlepptender.com
Zitieren
#5
Ganz ehrlich - als Stadt gefällt mir Wien überhaupt nicht (war letzte Woche da und hab mich dann recht schnell auf sinnloses umherfahren beschränkt)...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#6
Also, dass Stuttgart nicht so viele Touristen hat, wie London oder Paris, ist uns allen klar. Aber einen Tick mehr Offenheit neuen Dingen gegenüber,wäre echt wünschenswert. Das ist so nervig und spießig, wenn man alles erstmal schlecht redet. Ich denke, wir warten einfach ab, wie sich das Projekt entwickelt. Ich finde es lustig, da geht einer von Stuttgart nach Wien, schaut sich dort alle Sehenswürdigkeiten an und kommt dann zurück und behauptet: "daheim haben wir nicht so tolle Sachen". Das is genau das Phänomen, viele nehmen das kulturelle in der eigenen Heimat gar nicht wahr.

Ok, ich muss dir schon recht geben, der Ring in Wien ist schon einmalig, sowas schönes kenne ich aber auch aus Hamburg und München nicht.

Ähm, diejenigen, die nicht wissen, welche Sehenswürdigkeiten Stuttgart hat, sollten sich dringend einen Stadtführer über Stuttgart kaufen. Der von Marco Polo ist sehr gut und genauso dick, wie der über München...
Zitieren
#7
ich habe nicht gesagt "daheim haben wir nicht so tolle Sachen" und ich kenn auch unsere kulturellen Schätze. Ich bin auch begeistert von unsere Moderneren Baukunst z.b. das neue Kunstmuseum oder der Phoenixbau.
Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst - Friedrich Schiller
Schlepptender.com
Zitieren
#8
@andi
ich weiß was du gemeint hast, wollte keinen persönlichen Angriff starten. Also nimms mir nicht übel, bitte. Sorry, falls es falsch rüber kam.
Wollte lediglich einen Antsoß zum Nachdenken geben, weil ich denke, dass Stuttgart in der Liga der deutschen Großstädte gerade ziemlich am Aufholen und Aufsteigen ist. Ich hoffe, dass das Projekt gut angenommen wird. Außerdem denke ich, dass man sich nicht eines solchen Projektes annehmen würde, wenn das Potential nicht da wäre....
Zitieren
#9
@Stuggifan124

stimmt schon, als ich das in der Zeitung las hab ich auch erstmal gedacht uhi super Idee aber im moment hab ich es erstmal etwas kritisch hinterfragt.

Ich würde aber z.b. es für wichtiger halten das "Tor zu Stuttgart" nämlich den Arnulf Klett Platz in irgend einer Form aufzuwerten ob mit S21 oder nicht.

Grüße Andreas
Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst - Friedrich Schiller
Schlepptender.com
Zitieren
#10
Kann es sein, dass mit S-M 1464 ein weiterer Doppeldecker für die Sightseeing-Tour zur Verfügung steht? Bisher kenne ich eigentlich nur S-M 1460, 1461 & 1462.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste