Umfrage: Was würdet ihr Wählen wenn diesen Sonntag Bundestagswahlen wären?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
CDU
5.56%
2 5.56%
FDP
19.44%
7 19.44%
SPD
11.11%
4 11.11%
Bündnis 90/Grüne
27.78%
10 27.78%
Linkspartei
11.11%
4 11.11%
Andere
8.33%
3 8.33%
Keine
5.56%
2 5.56%
Unentschieden
5.56%
2 5.56%
Rechter Block (NPD, REP)
5.56%
2 5.56%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sonntagsfrage
#61
(08. 11. 2020, 19:18)Stromabnehmer schrieb: Frank Nopper wird neuer Oberbürgermeister - Veronika Kienzle enttäuscht:

Naja, mal abwarten - er bräuchte mind. 50% der Stimmen und liegt aktuell bei 32,8% - also wird es erst mal eine Stichwahl gegeben, bevor feststeht, wer OB wird...
Zitieren
#62
(08. 11. 2020, 20:10)ET430 schrieb:
(08. 11. 2020, 19:18)Stromabnehmer schrieb: Frank Nopper wird neuer Oberbürgermeister - Veronika Kienzle enttäuscht:

Naja, mal abwarten - er bräuchte mind. 50% der Stimmen und liegt aktuell bei 32,8% - also wird es erst mal eine Stichwahl gegeben, bevor feststeht, wer OB wird...
Es wird keine Stichwahl geben, sondern einen zweiten Wahlgang.
Zitieren
#63
(08. 11. 2020, 22:01)dt8.de schrieb:
(08. 11. 2020, 20:10)ET430 schrieb:
(08. 11. 2020, 19:18)Stromabnehmer schrieb: Frank Nopper wird neuer Oberbürgermeister - Veronika Kienzle enttäuscht:

Naja, mal abwarten - er bräuchte mind. 50% der Stimmen und liegt aktuell bei 32,8% - also wird es erst mal eine Stichwahl gegeben, bevor feststeht, wer OB wird...
Es wird keine Stichwahl geben, sondern einen zweiten Wahlgang.

Das war mir so nicht bekannt - v.a. habe ich jetzt gerade gelesen, dass sogar komplett neue Kandidaten aufgestellt werden können zum 2. Wahlgang... :-o
Zitieren
#64
Ja, eine Besonderheit des Wahlsystems in BW - in keinem anderen Bundesland geht sowas.
(In Sachsen gibt es auch nicht eine Stichwahl zwischen zwei Kandidaten, es können aber nur Kandidaten aus dem ersten Wahlgang erneut antreten)
Übrigens heißt auch nur bei uns das kommunale Parlament auch in Städten "Gemeinderat" - überall sonst "Stadtrat/Stadtvertretung"
Zitieren
#65
Man muß sich auch vergegenwärtigen daß der OB kraft Amtes dann zum Aufsichtsratsvorsitzenden von VVS und SSB wird. Ich verstehe deshalb nicht warum z.B. Körner erst auf den fünften Platz gelandet ist. Und jetzt hat er sich bereits aus dem Rennen genommen. Er hatte mMn die besten Ideen beim Stadtbahnausbau. In 2016 hatte er zu einer mehrtägigen Veranstaltungsreihe zum ÖPNV in Stuttgart mit Verkehrsexperten geladen. Wer macht sonst sowas?
Zitieren
#66
Mal eine Frage: Kennen die Wähler das Wahlprogramm jeweiligen Kandidaten? Sind sie irgendwo im Internet für jeden auf einer einzigen Webadresse einsehbar, damit sie anhand des persönlichen Statements einen Urteil bilden können, die die Wahlentscheidung beeinflussen können? Wie Trump es schön gesagt hatte: "Die Wahl muß rechtlich korrekt ablaufen und fair sein.", oder so ähnliches.

Und wenn er vor 4 Jahren an der Veranstaltung teilgenommen und eine Rede gehalten hat, dann wäre es nur fair, wenn man den Wählern es auch mitteilen kann. Von selber wissen die Wähler auch nichts, wo sie suchen sollen, um sich ein Bild von einem Kandidaten, wie Körner z.B. machen zu können.

Und deshalb würde ich als Wähler lieber die Finger von irgendwelchen Medien, die gar nicht objektiv oder nur einseitig über die Kandidaten berichten. Dann lieber auf die Seiten, wo das persönliche Statement des jeweiligen Kandidaten gezeigt werden (aber bitteschön ungekürzt).
Zitieren
#67
(09. 11. 2020, 08:39)Mario schrieb: Ich verstehe deshalb nicht warum z.B. Körner erst auf den fünften Platz gelandet ist. Und jetzt hat er sich bereits aus dem Rennen genommen.
Bei seinem Abschneiden hat er keine Chance, warum also sollte er sich die Mühe nochmal antun? Und wer der SPD nahe steht, wird in Anbetracht der Chancen eher Schreier wählen.
Und dann war da noch die Aussage von Nopper, dass er (Nopper) sich vorstellen könnte, dass Körner doch zugunsten Nopper verzichten könne, da man inhaltlich sehr ähnlich sei. Davon abgesehen, dass Nopper damit Körner nicht gerade geholfen hat, hat Nopper mit seiner Aussage leider nicht ganz unrecht.
Welche Gründe sollte es also geben, Körner zu wählen?
ÖPNV ist bei der Mehrheit der Wähler kein entscheidendes Thema, aus Wählersicht ist von den erfolgreichen Kandidaten keiner gegen ÖPNV, das reicht.
Zitieren
#68
Verkehrte Welt: in der Großstadt Stuttgart ist die Kandidatin der Grünen weit abgeschlagen (zumindest im 1. Wahlgang), während draußen bei mir in der "Provinz" das Göppinger Rathaus in grüne Hände wandert:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...g-100.html

79 Stimmen Vorsprung also bei einer enttäuschenden Wahlbeteiligung von nicht mal 40 %.

Das Ergebnis macht Hoffnung, gerade auch in Hinblick auf eine eventuelle Reaktivierung der Bahnstrecken Göppingen-Bad Boll(-Kirchheim) und Göppingen-Schwäbisch Gmünd.
Zitieren
#69
(09. 11. 2020, 12:52)snowtrain schrieb: Das Ergebnis macht Hoffnung, gerade auch in Hinblick auf eine eventuelle Reaktivierung der Bahnstrecken Göppingen-Bad Boll(-Kirchheim) und Göppingen-Schwäbisch Gmünd.
Zu ersterem könnte ich ohne den Kenntnis des aktuellen Standes sagen, daß es möglich wäre, die Strecke von Göppingen nach Bad Boll reaktiviert werden kann, aber wie sieht es mit der Verlängerung nach Kirchheim (Teck) aus? Besteht da das Potenzial, um die Strecke wirtschaftlich zu betreiben? Wie sieht es mit der ehemaligen Strecke von Weilheim an der Teck aus? Auf Falk habe ich gesehen, daß die Bahnstrecke angeblich zwischen Kirchheim und Holzmaden existiert, aber ich denke nicht, daß das auf gleicher Stelle wiedererrichtet werden kann.
Zu letzterem: Das ist zum Großteil zum Radweg ausgebaut worden (ich bin die Strecke einmal entlanggegangen (5:00h) und beim nächsten mal geradelt (~2:00h)). Wo soll die Strecke errichtet werden, wenn nicht auf dem Radweg?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste