Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halteposition Dobelstraße stadteinwärts/-auswärts
#31
(01. 04. 2017, 17:43)Flash schrieb: Da ist doch gar kein Bahnsteig.
Doch, Ri. Vaihingen 80m-Bahnsteig. Ri. Plieningen 40m.
Zitieren
#32
(01. 04. 2017, 18:27)Mario schrieb:
(01. 04. 2017, 17:43)Flash schrieb: Da ist doch gar kein Bahnsteig.
Doch, Ri. Vaihingen 80m-Bahnsteig. Ri. Plieningen 40m.

Hast natürlich recht, ich war wohl irgendwie durch den Wind.
Zitieren
#33
(01. 04. 2017, 08:11)Mario schrieb:
(30. 03. 2017, 22:32)Flash schrieb: Für dem Umstieg aus Richtung Plieningen ist das ein bisschen unpraktisch.
Noch was: fahrplangemäß treffen die Umsteiger aus Plieningen auf die U6-Dotra und deren erster Wagen hält natürlich vorne am Bahnsteig. Also auch nicht so unpraktisch.

(31. 03. 2017, 06:25)SSBaschdi Weiß schrieb: Bauarbeiten. Deswegen sind ziwschen Vaihinger Straße und Riedsee auch 15 km/h
Aber warum wird dann schon ab Vaihinger Straße bis Bf Möhringen langsam gefahren? In dem Abschnitt wird ja nicht gebaut?

(31. 03. 2017, 21:11)Peter K schrieb: kannst du mir mal erklären wie du zu der Auffassung kommst, dass in Möhringen bei reinem 40m Zug Betrieb auf der U3 die Anordnung von Einstiegsfeldern nicht mittig erfolgen kann, nicht dass ich da mal einen Fehler mache?
Damit hab ich natürlich Gleis 2 (Ri. Degerloch) gemeint, um das ging es ja hier hauptsächlich, aber du versuchst ja immer etwas anderes herauszulesen.
Am Gleis 3 (U3) könnt ihr die Halteposition ruhig mittig machen, hätte nichts dagegen.

Hallo Mario,
ich versuche nichts herauszulesen, du schreibst einfach einen Käse. Deine Feststellung dass man Einstiegsfelder nicht zentrisch anbringen kann ist einfach schlicht weg falsch. Bei mittiger Halteposition können auf Grund der unterschiedlichen Führerstandlängen nur 2 Einstiegspositionen gekennzeichnet werden. Warum du die Halteposition in Möhringen verändern willst bleibt ausschließlich dein Geheimnis. Warum sollte man etwas ändern, wenn die Hauptlastrichtung eine andere ist, als die die dir genehm ist.
Ich werde mich auch in Zukunft melden wenn du wiedermal etwas sinnloses von dir gibst, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Nur die Anzahl deiner Medungen zu fast jedem Thema zeichnet dich noch lange nicht als Experten sondern nur als Vielschreiber aus.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich treffen würden, dann kann ich dir zu vielen Punkten etwas sagen, in denen deine "Visionen" von der Realität abweichen.
Peter
Zitieren
#34
(01. 04. 2017, 08:11)Mario schrieb: Aber warum wird dann schon ab Vaihinger Straße bis Bf Möhringen langsam gefahren? In dem Abschnitt wird ja nicht gebaut?

Weil das Signal vor Möhringen Bahnhof H4 anzeigt.
Zitieren
#35
(04. 04. 2017, 22:28)Peter K schrieb: ich versuche nichts herauszulesen, du schreibst einfach einen Käse. Deine Feststellung dass man Einstiegsfelder nicht zentrisch anbringen kann ist einfach schlicht weg falsch. Bei mittiger Halteposition können auf Grund der unterschiedlichen Führerstandlängen nur 2 Einstiegspositionen gekennzeichnet werden. Warum du die Halteposition in Möhringen verändern willst bleibt ausschließlich dein Geheimnis. Warum sollte man etwas ändern, wenn die Hauptlastrichtung eine andere ist, als die die dir genehm ist.
Ich werde mich auch in Zukunft melden wenn du wiedermal etwas sinnloses von dir gibst, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Nur die Anzahl deiner Medungen zu fast jedem Thema zeichnet dich noch lange nicht als Experten sondern nur als Vielschreiber aus.

Nein ich bin gewiß kein Experte sondern einfach ein interessierter SSB-Kunde. Statt hier immer abzulästern solltest du mal anfangen konkret eine Situation zu beschreiben was geht und was nicht.

Im vorliegenden Fall erklär mal bitte ob man am Bf Möhringen Gleis 2 die Markierungen der Türpositionen an der Bahnsteigkante so anbringen kann daß Kurzzüge in der Bahnsteigmitte halten können und gleichzeitig auch bei Langzügen stimmig sind. Ich habe die genauen Maße nicht im Kopf.

Ich würde mir nämlich wünschen daß Kurzzüge (U5, U8, U12) in der Bahnsteigmitte halten um die Zugangswege aus östlicher und westlicher Richtung anzugleichen. Wenn man aus Richtung Filderbahnstraße (Möhringen Zentrum) kommt muß man oft rennen um die Bahn noch zu bekommen weil sie ganz vorne hält. Auch der Fahrer sieht dann nicht so gut ob noch Fahrgäste, die aus seiner Sicht von weiter hinten kommen, noch zusteigen möchten.

Die Haltepostion der Kurzzüge vorne am Bahnsteig machte früher Sinn als noch Linien in Möhringen endeten und ab dort eingesetzt wurden, sowie die Buslinie 72 allein den Fasanenhof anfuhr, was in Möhringen viele Umsteiger zur Folge hatte. Heute steigt man z.B. von der U3 aus Richtung Vaihingen in Richtung Degerloch bereits an der Vaihinger Straße am gleichen Bahnsteig um. Die Umsteiger vom Bus 72 sind gering geworden, also kommen die Fahrgäste in annähernd gleicher Zahl über beide Zugangswege auf den Mittelbahnsteig.

Über jemanden herzuziehen den man persönlich überhaupt nicht kennt ist leicht und einfach respektlos.

(04. 04. 2017, 23:29)Manuel schrieb: Weil das Signal vor Möhringen Bahnhof H4 anzeigt.
Und das Signal bedeutet? Und warum wird es angezeigt?
Zitieren
#36
Hallole,

Warum die Positionen der Markierungen nicht für Mittigen Halt sind, kann man auch ohne Meterstab raus finden: - Von der Tür zum Wagenende und Kurzkuppelende folgen immer noch zwei Fenster. - Soweit klar?
Aber dann kommts: Der Fahrerstand ist deutlich länger, als, als z.B. der Platz, wo das "Sofa" ist, zumal die Bahn ne Rundung hat, und auch noch eine Kupplung etwas mehr vor schaut. - Das macht, ich schätze mal, nen guten Meter Unterschied. - Bei Dotras, von Tür, zwei Fenster, Führerstand, Kupplung, Führerstand, zwei Fenster, zur nächsten Tür ist es deutlich Länger, als zwei Fenster, Kurzkuppelende, zwei Fenster. - Das passt einfach nicht. - Das sieht doch schon "ein Blinder mit Krückstock". :-)
Schau es Dir einfach mal genau an. - Gut zu sehen auch auf den Zeichnungen, die z.B. in den Büchern oder Heften über die Stadtbahn vorhanden sind.

Guck Dir auch mal einige U-Haltestellen an, wie Neckartor, oder Charlottenplatz Ebene -2. - Da sind nur zwei Markierungen vorhanden.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#37
(05. 04. 2017, 07:57)Mario schrieb:
(04. 04. 2017, 22:28)Peter K schrieb: ich versuche nichts herauszulesen, du schreibst einfach einen Käse. Deine Feststellung dass man Einstiegsfelder nicht zentrisch anbringen kann ist einfach schlicht weg falsch. Bei mittiger Halteposition können auf Grund der unterschiedlichen Führerstandlängen nur 2 Einstiegspositionen gekennzeichnet werden. Warum du die Halteposition in Möhringen verändern willst bleibt ausschließlich dein Geheimnis. Warum sollte man etwas ändern, wenn die Hauptlastrichtung eine andere ist, als die die dir genehm ist.
Ich werde mich auch in Zukunft melden wenn du wiedermal etwas sinnloses von dir gibst, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Nur die Anzahl deiner Medungen zu fast jedem Thema zeichnet dich noch lange nicht als Experten sondern nur als Vielschreiber aus.

Nein ich bin gewiß kein Experte sondern einfach ein interessierter SSB-Kunde. Statt hier immer abzulästern solltest du mal anfangen konkret eine Situation zu beschreiben was geht und was nicht.

Im vorliegenden Fall erklär mal bitte ob man am Bf Möhringen Gleis 2 die Markierungen der Türpositionen an der Bahnsteigkante so anbringen kann daß Kurzzüge in der Bahnsteigmitte halten können und gleichzeitig auch bei Langzügen stimmig sind. Ich habe die genauen Maße nicht im Kopf.

Ich würde mir nämlich wünschen daß Kurzzüge (U5, U8, U12) in der Bahnsteigmitte halten um die Zugangswege aus östlicher und westlicher Richtung anzugleichen. Wenn man aus Richtung Filderbahnstraße (Möhringen Zentrum) kommt muß man oft rennen um die Bahn noch zu bekommen weil sie ganz vorne hält. Auch der Fahrer sieht dann nicht so gut ob noch Fahrgäste, die aus seiner Sicht von weiter hinten kommen, noch zusteigen möchten.

Die Haltepostion der Kurzzüge vorne am Bahnsteig machte früher Sinn als noch Linien in Möhringen endeten und ab dort eingesetzt wurden, sowie die Buslinie 72 allein den Fasanenhof anfuhr, was in Möhringen viele Umsteiger zur Folge hatte. Heute steigt man z.B. von der U3 aus Richtung Vaihingen in Richtung Degerloch bereits an der Vaihinger Straße am gleichen Bahnsteig um. Die Umsteiger vom Bus 72 sind gering geworden, also kommen die Fahrgäste in annähernd gleicher Zahl über beide Zugangswege auf den Mittelbahnsteig.

Über jemanden herzuziehen den man persönlich überhaupt nicht kennt ist leicht und einfach respektlos.

(04. 04. 2017, 23:29)Manuel schrieb: Weil das Signal vor Möhringen Bahnhof H4 anzeigt.
Und das Signal bedeutet? Und warum wird es angezeigt?

Hallo Mario,
natürlich könnte man die Markierungen in der Mitte des Bahnsteiges anbringen, dann wäre aber nur die Markierung von 2 Einstiegen möglich, da sich die Fahrzeuglängen im gekuppelten Zustand so verändern, dass weitere Markierungen außerhalb des Türbereichs wären. Wie AFU geschrieben hat - übrigens auch ein interessierter Fahrgast der aber weit aus mehr Weitblick mit bringt als du - hängt dies mit den unterschiedlichen Längen zwischen Fahrzeugende und der ersten Tür zusammen.
Auch wenn heute die Züge nicht mehr in Möhringen enden gibt es eine starke Umsteigebeziehung in Richtung Plieningen. Für diese Fahrgäste wäre dein Vorschlag eine deutliche Verschlechterung. Und das ist ja gerade das was ich dir vorhalte. Du beurteilst eine Situation immer nur aus deiner persönlichen Sicht. Die mag ja nicht falsch sein, sie ist aber für die Mehrzahl nicht relevant. Für dich ist etwas besser, dann gilt das gleich als Maßstab. Diese Vorgehensweise ist bei dir die Regel, und aus diesem Grund spreche ich dir die Kompetenz ab. Das hat mit ablästern nichts zu tun.
Peter
Zitieren
#38
(05. 04. 2017, 09:16)Peter K schrieb: Auch wenn heute die Züge nicht mehr in Möhringen enden gibt es eine starke Umsteigebeziehung in Richtung Plieningen.
Und das stimmt einfach nicht! Es gibt nur eine starke Umsteigebeziehung wenn man aus Richtung Innenstadt in Richtung Plieningen umsteigt - U5/U8/U12 halten am Gleis 1 deswegen richtigerweise hinten und die U3 kann aufgrund der Bahnsteiglänge nur vorne halten! Geh mal zur Vaihinger Straße und schau dir mal dort die Umsteiger an.
Und es geht hier garnicht um mich, ich bevorzuge die U6 weil die mehr freie Sitzplätze hat, ich sehe aber täglich am Mittelbahnsteig die Rennerei der anderen.
Wenn du so weitermachst werde ich in Zukunft auf deine Tiraden einfach nicht mehr eingehen wie ich es bisher des öfteren schon gemacht habe.

Zitieren
#39
(05. 04. 2017, 09:30)Mario schrieb:
(05. 04. 2017, 09:16)Peter K schrieb: Auch wenn heute die Züge nicht mehr in Möhringen enden gibt es eine starke Umsteigebeziehung in Richtung Plieningen.
Und das stimmt einfach nicht! Es gibt nur eine starke Umsteigebeziehung wenn man aus Richtung Innenstadt in Richtung Plieningen umsteigt - U5/U8/U12 halten am Gleis 1 deswegen richtigerweise hinten und die U3 kann aufgrund der Bahnsteiglänge nur vorne halten! Geh mal zur Vaihinger Straße und schau dir mal dort die Umsteiger an.
Und es geht hier garnicht um mich, ich bevorzuge die U6 weil die mehr freie Sitzplätze hat, ich sehe aber täglich am Mittelbahnsteig die Rennerei der anderen.
Wenn du so weitermachst werde ich in Zukunft auf deine Tiraden einfach nicht mehr eingehen wie ich es bisher des öfteren schon gemacht habe.

Dann sind wir ja schon ein ganzes Stück weiter, ab besten du verlinkst nur noch Zeitungsartikel und gut ist.
Zitieren
#40
(05. 04. 2017, 07:57)Mario schrieb:
(04. 04. 2017, 23:29)Manuel schrieb: Weil das Signal vor Möhringen Bahnhof H4 anzeigt.
Und das Signal bedeutet? Und warum wird es angezeigt?

...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste