Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halteposition Dobelstraße stadteinwärts/-auswärts
#11
Hmmmm jetzt habe ich gerade schon versucht, eine These aufzustellen. Die war: Grundsätzlich wird vor Z-Überwegen und Signalanlagen immer so am Bahnsteig angehalten, dass man direkt vor ihnen zum Halten kommt.

Aber da muss ich mir gleich selbst widersprechen. Die U3 in Richtung Vaihingen "am selben Bahnsteig gegenüber" macht es ja auch so. Dort ist auch ein Überweg und ein Signal weiter weg...

Gute Frage! :-) (ich komm nicht drauf)

Grüße!
Zitieren
#12
(22. 02. 2011, 11:12)Weinberg_61er schrieb: Aber da muss ich mir gleich selbst widersprechen. Die U3 in Richtung Vaihingen "am selben Bahnsteig gegenüber" macht es ja auch so. Dort ist auch ein Überweg und ein Signal weiter weg...

Die U3 am MB Richtung Vaihingen könnte auch in der Mittelposition halten.
Allein am Bahnsteig aus Ri. Degerloch ist das Halten im hinteren Bereich bei den Kurzzügen ok, wegen der Umsteiger auf die U3 Ri. Plieningen.
Zitieren
#13
Warum wurde die Halteposition am Charlottenplatz (tief) in Richtung Staatsgalerie um eine halbe Wagenlänge vorverlegt? So bilden sich an der hintersten Tür Trauben beim Einsteigen und vorne steigt nur Luft ein.
Zitieren
#14
Weil es zu Behinderungen an der Treppe, Rolltreppe und am Aufzug direkt "in der Mitte" des Wagens kam. Das mit der "Traubenbildung" bessert sich schon in kurzer Zeit.
Zitieren
#15
(14. 04. 2015, 18:19)hopperpl schrieb: Weil es zu Behinderungen an der Treppe, Rolltreppe und am Aufzug direkt "in der Mitte" des Wagens kam. Das mit der "Traubenbildung" bessert sich schon in kurzer Zeit.

Die neue Halteposition hat aber auch gravierende Nachteile: Die ohnehin schon in vielen Fällen kaum machbaren Umsteigebeziehungen am Charlottenplatz werden dadurch noch weiter verschlechtert. Kommt man beispielsweise mit der U4 vom Hölderlinplatz und möchte die U7 Richtung Nellingen erreichen, klappt dies nur noch in 1 von 10 Fällen. Kommt man die Treppe von Charlottenplatz -2 in Ebene -1 hoch fährt die U7 gerade ein. Da man gezwungenermaßen erneut nach -2 muss und dann wieder in -1, ist die U7 dann so gut wie immer weg.

Durch den nun noch längeren Umsteigeweg wird dies noch weiter verschlechtert.

Mal eine andere Frage: Warum war/ist es nicht möglich, vom Bahnsteig -2 Richtung Staatsgalerie einen Gang neben der Treppe zu errichten, der unter den Talquerlinien hindurch führt und zu einem Aufgang am Bahnsteig -1 Richtung Olgaeck führt?

Die bessere aber nun quasi nicht mehr machbare Lösung wäre natürlich ein Mittelbahnsteig in Ebene -1, aber dieser konnte ja zu Beginn wegen GT4-Betrieb nicht realisiert werden und ein Umbau in heutiger Zeit ist auch wegen der Läden nicht mehr möglich.
Zitieren
#16
Und was ist daran so Tragisch mal 10-15 Minuten auf den nächsten Zug zu warten? So muss man wenigstens nicht mehr aufs andere Gleis hetzen.....
Zitieren
#17
(16. 04. 2015, 07:42)Busfan 92 schrieb: Und was ist daran so Tragisch mal 10-15 Minuten auf den nächsten Zug zu warten? So muss man wenigstens nicht mehr aufs andere Gleis hetzen.....

Es ist einfach ärgerlich. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke die meisten verstehen das nur zu gut.
Zitieren
#18
(16. 04. 2015, 07:42)Busfan 92 schrieb: Und was ist daran so Tragisch mal 10-15 Minuten auf den nächsten Zug zu warten?

Der Fahrzeitvergleich mit dem Auto.
Zitieren
#19
(16. 04. 2015, 07:38)websurfer83 schrieb: Warum war/ist es nicht möglich, vom Bahnsteig -2 Richtung Staatsgalerie einen Gang neben der Treppe zu errichten, der unter den Talquerlinien hindurch führt und zu einem Aufgang am Bahnsteig -1 Richtung Olgaeck führt?
Das fände ich eine gute Idee! Dort gibt es ja eine kurze Unterführung schon, an die man anschließen könnte. Es könnte jedoch sein, daß der B14-Tunnel, der dicht neben dem U-Bahntunnel verläuft, dies nicht ermöglicht.

Vor Jahren habe ich mal von Umbauplänen des Knotens Charlottenplatz gelesen, bei denen diese Mißstände beseitigt werden sollten. Die untere Ebene war dort offener nach oben dargestellt und die Umsteigebeziehungen verbessert. Nun ja, scheint wohl nichts daraus geworden zu sein.
Zitieren
#20
(16. 04. 2015, 08:53)Mario schrieb: Es könnte jedoch sein, daß der B14-Tunnel, der dicht neben dem U-Bahntunnel verläuft, dies nicht ermöglicht.
So ist es leider. Der B14-Tunnel sowie die daran anschließende Rampe sind genau dort im Weg. Wie dick die Mauer zwischen Bahn- und Straßen-Tunnelröhre genau ist, kann ich zwar nicht sagen, aber für einen Unterführungsgang ist ist es definitiv zu wenig Undecided. Abhilfe könnte vermutlich nur ein Umbau der Haltestelle auf Mittelbahnsteig mit gleichzeitiger Verschiebung gen Südwesten Richtung Rathaus schaffen. Dann wäre praktisch dieser Bahnsteig mit zwei neuen Auf- und Abgängen auch gleichzeitig die Unterführung. Irgendwo habe ich das hier im Forum vor Jahren schon einmal versucht, durchzuspielen, mit dem Ergebnis, daß der Aufwand einschließlich temporärer Sperrungen und Kosten dafür wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würden.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste