Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue DFI's an Bushaltestellen
#1
Hi, soeben entdeckt: Neu installierte DFI an den Bushaltestellen in Untertürkheim, und zwar an den Haltestellen der Linie 60 und 61 (dort in der Mitte beider Haltestellen, quasi für beide 61er eine gemeinsame DFI). Blöd (aber nichts Neues): Die Höhe der DFI an der 60er-Haltestelle ist genau so hoch wie der Träger des Daches der Haltestelle. So ist die DFI nur von einer Seite aus gut zu erkennen, obwohl sie ein Display auf beiden Seiten hat (kann man fast an jeder oberirdischen Stadtbahn-Haltestelle auch beobachten).

Gibt es sonst noch Haltestellen, wo Bus-DFI's stehen?
Wie werden die Dinger mit Positionsangaben (und somit errechneter Ankunftszeit) versorgt? Per Funk von den IBIS-Bordrechnern der Busse?

Grüße, Bastian

Bilder:
[Bild: image017gtf.th.jpg]
[Bild: image019s.th.jpg]
Zitieren
#2
Hm. Ich weiß noch von Anzeigen am Schlossplatz, am Hbf (beide in Betrieb) und ganz neu am Schillerplatz in Vaihingen (gestern noch nicht in Betrieb). Ansonsten gibt es noch einige (z.B. Plieningen Garbe, Schemppstr.) DFI an Ein- bzw. Ausgängen von Stadtbahnhaltestellen die nicht nur die Bahnen sondern auch Busse anzeigen.
Zitieren
#3
(08. 04. 2009, 16:45)Weinberg_61er schrieb: Gibt es sonst noch Haltestellen, wo Bus-DFI's stehen?
Wie werden die Dinger mit Positionsangaben (und somit errechneter Ankunftszeit) versorgt? Per Funk von den IBIS-Bordrechnern der Busse?

Nicht direkt, sondern über den RBL-Rechner der Leitstelle, welcher per Funk die Standortangaben von den Bussen erhält.
Beim alten IBIS wurde der Soll-Ist-Fahrplanvergleich im Leitstellenrechner durchgeführt und von dort wieder als +/- Angabe zum Bus gefunkt, beim neuen weiß ich nicht genau, ob dieser Vergleich weiter im Leitstellenrechner stattfindet oder eventuell ins Bord-IBIS "verlegt" wurde. Aber die Versorgung der Anzeigen erfolgt weiter über den RBL-Rechner der Leitstelle.
Zitieren
#4
Am Kreuzbrunnen stehen auch Anzeigen für die Lininen 120 und 122, allerdings zeigen die nicht wirklich informatives. Früher stand ca. 10 min vor Abfahrt z.b. Linie 122 in Kürze. Jetzt nur noch die Liniennummern mit Wackelkontakt.
Zitieren
#5
(08. 04. 2009, 22:39)dt8.de schrieb: Nicht direkt, sondern über den RBL-Rechner der Leitstelle, welcher per Funk die Standortangaben von den Bussen erhält.
Beim alten IBIS wurde der Soll-Ist-Fahrplanvergleich im Leitstellenrechner durchgeführt und von dort wieder als +/- Angabe zum Bus gefunkt, beim neuen weiß ich nicht genau, ob dieser Vergleich weiter im Leitstellenrechner stattfindet oder eventuell ins Bord-IBIS "verlegt" wurde. Aber die Versorgung der Anzeigen erfolgt weiter über den RBL-Rechner der Leitstelle.


Korrekt, der Soll-Ist-Vergleich findet tatsächlich auf dem Fahrzeugrechner statt, es wird dann nur noch die Abweichung zur Leitstelle gefunkt. Hierfür werden auf den Betriebshöfen die Busse regelmäßig per "Datendusche" mit den notwendigen Fahrplandaten versorgt, um dann autark arbeiten zu können. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass das Funkverkehrsaufkommen reduziert wird, sondern auch den, dass die Zeitabweichung auch dann noch zuverlässig arbeitet, wenn der Funkbetrieb gestört ist (Funkloch o.ä.)
Zitieren
#6
Ruhbank (Fernsehtrum) dort gibt es auch eine für den Bus, aber glaub au scho länger
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#7
Neue DFIs (auf beiden Seiten) gibt es jetzt auch an der Bus-Haltestelle Schillerplatz in Stuttgart-Vaihingen. Allerdings waren die gester noch nicht ganz in Betrieb; es wurden links oben nur zwei Ausrufezeichen angezeigt.
Zitieren
#8
Neulich gesehen: An der Schreiberstraße gibt es eine extra DFI für den Bus, halte ich aber für schwachsinnig!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
In Degerloch dauert's wohl etwas länger mit den DFI am ZOB:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...2010-11-10
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste