15. 02. 2010, 13:42
(15. 02. 2010, 10:17)henchen2410 schrieb: Stimmt, das was täglich zwischen Schwabstraße und Hbf passiert, ist alles nur Einbildung, und ich träume nur, dass die Nordlinien immer 2 Minuten auf die Südlinien folgen, und das auf beide Richtungen gerechnet ca. 400 mal am Tag...Also es fahren 6 Linien im 15 Minuten Takt, das ergibt wie schon von anderer Person erwähnt einen 2/3-Minutentakt.
Aber abgesehen davon gibt es diesen dichten Takt maximal 3 Stunden lang am Stück (Nachmittag - Vormittags nur 2h).
Ich komme da nur auf 24 Züge pro Stunde, also maximal 72 Züge in Folge. In Summe (Morgens und Abends) sind wir dann bei 120 Zügen - noch weit weg von 400.
Und wenn du das täglich (wie ich neuerdings auch) erlebst, weißt du auch, dass nahzu kein Zug pünktlich abfährt, sondern nahezu JEDER Zug 5 Minuten verspätet fährt - also jeder Puffer ist schon voll ausgenützt. Wird die 6 Minutenverspätung überschritten, wird unmittelbar ein Zug der S4 bis S6 herausgenommen und endet dann im Hbf oben oder gar in Feuerbach (wenn grad oben mal keine Gleise frei sind) um über die enstehende Toleranz-Lücke wieder unter die 6 Min Verspätung zu kommen. Wenn dies nicht genügt fahren zusätzlich Züge der S1 bis S3 über die Gäubahn. Und dieses Verfahren geschiet auch nahezu täglich.
Jetzt kommt mal noch der Gleiswechselbetrieb dazu - und ihr glaubt wirklich das soll noch funktionieren...