Hallo,
dass dieses Video nicht durchdacht und vollkommen unausgegoren ist, zeigt schon folgendes:
1. folgende Zugverbindungen fehlen völlig:
- die RE nach Heidelberg über Bruchsal
- die RE nach Würzburg
- die ICE nach Hamburg
2. Die Abfahrt Richtung Feuerbach erfolgt im 2 - Minutentakt. Es gibt in ganz Europa kein Bahnsystem, das mit so dichter Zugfolge arbeitet. Hier wird von einem 2 - Minutentakt für folgende Strecken ausgegangen: Stuttgart-Vaihingen / Enz (4 Züge); Stuttgart - Waiblingen (3 Züge); Stuttgart - Rohr (3 Züge)
3. Die Abfahrt des RE nach Karlsruhe und des IC nach Karlsruhe erfolgt gleichzeitig um :04. Das ist schon rein theoretisch nicht möglich, da sich beide Züge bis Vaihingen / Enz ein Gleis teilen müssen.
4. Der IC nach Ulm muss aus trassentechnischen Gründen über Gäubahn und Flughafen fahren. Durch diesen Umweg ist dieser Zug ca. 25 Minuten langsamer, als der durchfahrende ICE. Nicht nur, dass der Zug für durchreisende Fahrgäste durch diese längere Fahrzeit vollkommen unattraktiv würde, sondern es gäbe bei einem 30 - Minutentakt einen Trassenkonflikt mit dem nachfolgenden ICE, der vor Auffahrt auf die NBS auch noch vorbeigelassen werden müsste.
Ähnliches gilt für den zweiten RE nach Tübingen: Aus trassentechnischen Gründen muss dieser über Flughafen fahren. Aufgrund des Umwegs über die Panoramabahn wird dieser Zug noch deutlich langsamer als der RE heute sein.
5. Der Fahrplan in diesem Video ist für 15 abfahrende Züge ausgelegt. Es fahren aber heute schon in der Hauptverkehrszeit bis zu 24 Züge vom Hbf. ab. Durch Verdopplung des Taktes - Abfahrt auch zur halben Stunde - sind 30 abfahrende Züge möglich, dann ist aber aufgrund der langen Haltezeit der Züge im Bahnhof Schluss.
6. Die K21 - Protagonisten behaupten immer wieder, ein Nachteil an S21 seien die Konflikte zwischen S - Bahn und Fernzügen auf der Flughafenstrecke. Hier wird deutlich: Aufgrund der Trassenkonflikte müssen nicht wie bei S21 2 Fernzüge über die Flughafenstrecke geführt werden, sondern 3. In der HVZ (Halbstundentakt) sind es sogar 6 Fernzüge pro Richtung - gegenüber 3 bei S21. Mit den 4 S - Bahnen pro Stunde wäre die Flughafenstrecke dann absolut dicht.
7. K21 - Protagonisten behaupten immer, dass ihr Umbau quasi sukzessive unter laufendem Rad machbar seien. Dies ist aber für den angegebenen Taktfahrplan nicht der Fall. Dieser ist erst nach kompletter Vollendung des Gleisbettes möglich (u.a. 6 - gleisiger Ausbau bis Cannstatt)
8. Angeblich ist ja der Vorteil an K21, dass dieser Bahnhof vollkommen ebenerdig ausgebaut sei. Das ist vollkommener Schwachsinn: Umsteiger aus den hinteren Wagen müssen wegen der kurzen Umsteigezeit die neuzubauenden "zwei Unterführungen" im hinteren Bahnhofsteil verwenden. Wer sich ein bisschen in Stuttgart auskennt, weiß außerdem, dass die meisten Teile der Innenstadt, sowie S - und U - Bahn keineswegs erreichbar sind. Der einzige ebenerdige Ausgang ist der Nordausgang, den zu benutzen Richtung Schlossgarten und Innenstadt einen nciht unerheblichen Umweg bedeutet.
Fazit: Wieder einmal eines dieser blödsinnigen Ammenmärchen, die uns die K21 - Protagonisten aufzutischen versuchen und uns Sand in die Augen streuen wollen.
Edit: Hier noch ein interessantes Video zum Bahnhof: <http://www.youtube.com/watch?v=G9i4OjxG-cA&feature=related>
Holger
dass dieses Video nicht durchdacht und vollkommen unausgegoren ist, zeigt schon folgendes:
1. folgende Zugverbindungen fehlen völlig:
- die RE nach Heidelberg über Bruchsal
- die RE nach Würzburg
- die ICE nach Hamburg
2. Die Abfahrt Richtung Feuerbach erfolgt im 2 - Minutentakt. Es gibt in ganz Europa kein Bahnsystem, das mit so dichter Zugfolge arbeitet. Hier wird von einem 2 - Minutentakt für folgende Strecken ausgegangen: Stuttgart-Vaihingen / Enz (4 Züge); Stuttgart - Waiblingen (3 Züge); Stuttgart - Rohr (3 Züge)
3. Die Abfahrt des RE nach Karlsruhe und des IC nach Karlsruhe erfolgt gleichzeitig um :04. Das ist schon rein theoretisch nicht möglich, da sich beide Züge bis Vaihingen / Enz ein Gleis teilen müssen.
4. Der IC nach Ulm muss aus trassentechnischen Gründen über Gäubahn und Flughafen fahren. Durch diesen Umweg ist dieser Zug ca. 25 Minuten langsamer, als der durchfahrende ICE. Nicht nur, dass der Zug für durchreisende Fahrgäste durch diese längere Fahrzeit vollkommen unattraktiv würde, sondern es gäbe bei einem 30 - Minutentakt einen Trassenkonflikt mit dem nachfolgenden ICE, der vor Auffahrt auf die NBS auch noch vorbeigelassen werden müsste.
Ähnliches gilt für den zweiten RE nach Tübingen: Aus trassentechnischen Gründen muss dieser über Flughafen fahren. Aufgrund des Umwegs über die Panoramabahn wird dieser Zug noch deutlich langsamer als der RE heute sein.
5. Der Fahrplan in diesem Video ist für 15 abfahrende Züge ausgelegt. Es fahren aber heute schon in der Hauptverkehrszeit bis zu 24 Züge vom Hbf. ab. Durch Verdopplung des Taktes - Abfahrt auch zur halben Stunde - sind 30 abfahrende Züge möglich, dann ist aber aufgrund der langen Haltezeit der Züge im Bahnhof Schluss.
6. Die K21 - Protagonisten behaupten immer wieder, ein Nachteil an S21 seien die Konflikte zwischen S - Bahn und Fernzügen auf der Flughafenstrecke. Hier wird deutlich: Aufgrund der Trassenkonflikte müssen nicht wie bei S21 2 Fernzüge über die Flughafenstrecke geführt werden, sondern 3. In der HVZ (Halbstundentakt) sind es sogar 6 Fernzüge pro Richtung - gegenüber 3 bei S21. Mit den 4 S - Bahnen pro Stunde wäre die Flughafenstrecke dann absolut dicht.
7. K21 - Protagonisten behaupten immer, dass ihr Umbau quasi sukzessive unter laufendem Rad machbar seien. Dies ist aber für den angegebenen Taktfahrplan nicht der Fall. Dieser ist erst nach kompletter Vollendung des Gleisbettes möglich (u.a. 6 - gleisiger Ausbau bis Cannstatt)
8. Angeblich ist ja der Vorteil an K21, dass dieser Bahnhof vollkommen ebenerdig ausgebaut sei. Das ist vollkommener Schwachsinn: Umsteiger aus den hinteren Wagen müssen wegen der kurzen Umsteigezeit die neuzubauenden "zwei Unterführungen" im hinteren Bahnhofsteil verwenden. Wer sich ein bisschen in Stuttgart auskennt, weiß außerdem, dass die meisten Teile der Innenstadt, sowie S - und U - Bahn keineswegs erreichbar sind. Der einzige ebenerdige Ausgang ist der Nordausgang, den zu benutzen Richtung Schlossgarten und Innenstadt einen nciht unerheblichen Umweg bedeutet.
Fazit: Wieder einmal eines dieser blödsinnigen Ammenmärchen, die uns die K21 - Protagonisten aufzutischen versuchen und uns Sand in die Augen streuen wollen.
Edit: Hier noch ein interessantes Video zum Bahnhof: <http://www.youtube.com/watch?v=G9i4OjxG-cA&feature=related>
Holger