16. 01. 2010, 18:29
(15. 01. 2010, 12:11)dt8.de schrieb: Nun sind aber zwei Grundannahmen falsch:1. es gibt europaweit kein einziges Fernzugnetz, das in einem Takt dichter als 4 Minuten betrieben wird (selbst 4 Minuten sind eigentlich schon nicht realistisch).
- es kann dichter als im 4-Minuten-Takt gefahren werden
- es werden im Regelfall nicht alle 16 Gleise benötigt (für S21 sollen im Normalbetrieb ja 8 reichen)
Lediglich S - Bahnnetze bilden die Ausnahme, aber dort gibt es einen einheitlichen Zugpark, der auf die Situation auf der Stammstrecke abgestimmt worden ist. Ich frage mich immer, wo die K21 - Protagonisten solche kühnen Behauptungen her haben, wie z.B. dass man Fernzugnetze in einem 2-3 - Minutentakt betreiben könnte. Richtung Gäubahn ist heute nicht mal ein 5 - Minutentakt realistisch.
2. Bei S21 soll kein ITF - Vollknoten errichtet werden, nur bei K21. Und gerade die K21 - Fans betonen ja immer, dass bei K21 16 Bahnsteigkanten zur Verfügung stünden, was natürlich vollkommen grotesk ist: Würde man S21 als Kopfbahnhof betreiben, hätte man auch 16 Gleise, man kann ja jedes Gleis doppelt belegen und dann in zwei Richtungen aus dem Bahnhof herausfahren.
3. Eine Umsteigezeit von über 30 Minuten ist nicht bequem, sondern schlicht zu lange. Außerdem ist eine solche Umsteigezeit bereits im Schnitt erreicht, wenn die Fahrpläne aller Linien überhaupt nicht miteinander abgestimmt sind (36 Minuten). Wenn eine der beiden betroffenen Linien im 30 - Minutentakt fährt, reduziert sich die durchschnittliche Wartezeit schon auf 21 Minuten - ohne jede Fahrzeitabstimmung.
(15. 01. 2010, 12:11)dt8.de schrieb: Und warum funktioniert der FV-Knoten dann heute?
Es gibt derzeit in Stuttgart keinen FV - Knoten. Und wie gesagt: Bei K21 soll es einen Vollknoten geben, mit Regional- und Fernverkehr.