Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 kommt 100%ig !!!
#21
(03. 04. 2009, 20:38)MDrummer schrieb: Auch, wenn die finanzierung für S21 unsicher ist, existieren intern Hunderte von Zeichnungen bzw. Plänen für den neuen Bahnhof Stuttgart Hbf bis zum letzten Detail, wie z.B. Verkabelung, Endverschlüsse -alles, was mit der (Signal- und Sicherungs-)Technik zu tun hat, da haben wir mit dem enormen Papierverbrauch beim Ausplotten von etlichen Zeichnungen (vor allem kommt die Zeitfaktor dazu - muß ja schließlich jede Datei öffnen die Anzahl der Ausdrucke, sowie die Papiergröße, etc... einstellen und dann an den Plotter abschicken, nach Abschluß des Plots müssen sie wieder geschnitten und gefaltet werden - und möglichst keine Fehler machen, sonst können wir einzelne Zeichnungen, die fehlen, erneut an den Plotter schicken) zu kämpfen - nur damit die Herren sich die Zeichnungen ansehen können und das Ganze geht eben ins Geld und solche Planungskosten müssen iirc auf die Baukosten umgelegt (oder die Planungs- und Baukosten summieren sich) werden.

Ich weiß ja nicht genau was du uns damit sagen willst, aber das Ausplotten und falten ist nach meiner erfahrung nur ein sehr nebensächlicher Zeitfacktor. Geplottet wird nach bearbeitung, während man schon die nächste Zeichnung bearbeitet. Und für 37 A0 Zeichnungen bracht man nur eine 45m-Plotterrolle. Und die kostet unter 20€ (Quelle).
Und schneiden und falten können auch ein paar Aushilfskräfte.
-> Durch ausplotten entstehen keine enorme Kosten.
#22
Pro Plan mußte mindestens 6x ausgeplottet werden und da schlägt der Rollenverbrauch richtig zu Buche (vor allem ist die Zeichnung vom Stuttgarter Hbf allein mind. 2,5m lang - ungeschnitten wohlgemerkt.

Nicht immer sind die Aushilfe verfügbar, die uns beim schneiden und falten von Zeichnungen unterstützen.

Es sind nicht nur die Ausdrucke, die Geld kosten, das schneiden und falten kostet Zeit - pro MA. kostet es intern 50-60 € pro Stunde. Und die Zeichnungen lassen sich in keinem Fall innerhalb von einer Stunde geschnitten und gefaltet auf den Tisch legen, da braucht man mind. 2 Tage.
#23
ich hoffe meine Frage passt in dieses "Abteilung"

wenn die Linie 760 ab Nürtingen über die Neubaustrecke zum Flughafen und dann weiter zum HBF fährt
muss ich dann wenn ich nach Plochingen möchte mit der Ammertalbahn fahren ? Und wo steig ich um wenn ich nach Ulm möchte ?

die RE Züge von Stuttgart nach Ulm fahren dieses wie die ICE Züge über die NBS bei Wendlingen und fahren dann über eine weitere Neubaustrecke nach Göppingen
und dann auf der jetzigen Strecke nach Ulm ?
#24
(09. 01. 2010, 16:24)cappucino317 schrieb: wenn die Linie 760 ab Nürtingen über die Neubaustrecke zum Flughafen und dann weiter zum HBF fährt
muss ich dann wenn ich nach Plochingen möchte mit der Ammertalbahn fahren

RB, richtig.

Zitat:? Und wo steig ich um wenn ich nach Ulm möchte ?

Stuttgart Hbf, da am Flughafen mangels Potenzial nur wenige Fernzüge halten werden. Siehe Köln/Bonn.

Zitat:die RE Züge von Stuttgart nach Ulm fahren dieses wie die ICE Züge über die NBS bei Wendlingen und fahren dann über eine weitere Neubaustrecke nach Göppingen
und dann auf der jetzigen Strecke nach Ulm ?

Nein, die bleiben komplett im Filstal.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
#25
Heute wurde der offizielle Termin für den Baustart bekannt gegeben. Es wird dies der 2. Februar sein:

http://cgi.dialog.convento.de/cms.aspx?I...762C157E46
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
#26
Dann beginnt es also .... Sad
#27
Ja, leider... Entweder man mobilisiert jetzt nochmal so richtig für die Demos, oder man kann nur noch darauf hoffen, dass denen wirklich noch das Geld fehlt. Jedenfalls ist der 2.2.2010 kein gutes Datum für Stuttgart. Ich will diesen Tiefbahnhof jedenfalls nicht!
#28
Ich finde es jedenfalls krank, sowas. Der neue Tiefbahnhof wird am Ende bis zu 10 Mrd. Euro kosten. Wieviel Geld bleibt da für die Investition in die Infrastruktur und den Nahverkehr (um mal den ITF zu verfeinern) übrig. Einen weiteren Kritikpunkt habe ich da: S21 hat 4 Zulaufgleise (2 vom Westen; 2 vom Osten) im Bahnhof finden pro Richtung 4 Züge Platz (8 Bahnsteiggleise). Wenn ich mir das vorstelle, von welcher Richtung die Nahverkehrszüge kommen: Tübingen, Ulm, Aalen, Horb (aus östlicher Richtung- obwohl: Horb ist nicht ganz östlich, sondern eher westlich, kommt aus Streckenführungsgründen trotzdem Ostwärts); Heilbronn, Bruchsal, Karlsruhe, Aalen. Da müßte der Fahrplan so gestaltet sein, daß die Züge, die zuerst kommen, in den äußeren Bereichen (1,2,7,8) ankommen und zuletzt abfahen und die zuletzt kommen, in den inneren Bereichen (3-6) ankommen und zuerst abfahren - das bedeutet: Innen: 58/02; Außen: 55/05 (jeweils zwei Züge müßten zeitgleich eintreffen und abfahren, da ist die Abstimmung zwischen dem Nah- und Fernverkehr, vor allem beim umsteigen so gut, wie unmöglich, da wären die längere Wartezeiten vorprogrammiert - schlimmer noch: Da wäre für den neuen Stuttgarter Bahnhof 0,15,30, und 45er-Knoten erforderlich. Das bedeutet praktisch eine ITF-Trennung zwischen dem Nah- und Fernverkehr. Nahverkehrszüge könnten im 0 und 30-er Knoten ein- und ausfahren, Fernverkehr hingegen 15 und 45.

Im K21 mit dem notwendigen Ausbau von Überwerfungsbauwerken könnten 16 Züge ein- und ausfahren (alle gleichzeitig geht aufgrund der Zufahrtgleise auch nicht, aber im K21 ist der Anschluß an den Nah- und Fernverkehr eher möglich, als im S21.
#29
Bei K21 ist es fast nicht möglich, die 16 Gleise gleichzeitig zu nutzen, da auch hier nur 4 Ausfahrgleise zur Verfügung stehen. Das heißt, die letzten Züge würden (bei einem 4 Minutentakt) erst nach 12 Minuten den Hbf. verlassen. Der ITF würde darum zu Wartezeiten von über 30 Min. führen (Einfahrt in den Bf. :42-:54; 6 Minuten allg. Umsteigezeit; Ausfahrt :00-:12), was nicht attraktiver ist, als jeder normale Fahrplan.

Es ist auch nicht möglich, die Gegengleise mitzubenutzen, da der stark genutzte Abschnitt dafür zu lang ist (v.a. bis Zuffenhausen und S-Rohr)

Es ist auch nicht möglich, die Fernzüge in einen Stuttgarter ITF einzubinden, da diese zeitlich schon an den Mannheimer Knoten gebunden sind. Die Fahrzeit MA-S ist 36 - 38 Minuten, erforderlich wären ca. 25-29 Minuten.

Holger
#30
(14. 01. 2010, 21:07)Holger2 schrieb: Bei K21 ist es fast nicht möglich, die 16 Gleise gleichzeitig zu nutzen, da auch hier nur 4 Ausfahrgleise zur Verfügung stehen. Das heißt, die letzten Züge würden (bei einem 4 Minutentakt) erst nach 12 Minuten den Hbf. verlassen. Der ITF würde darum zu Wartezeiten von über 30 Min. führen (Einfahrt in den Bf. :42-:54; 6 Minuten allg. Umsteigezeit; Ausfahrt :00-:12), was nicht attraktiver ist, als jeder normale Fahrplan.

Nun sind aber zwei Grundannahmen falsch:
- es kann dichter als im 4-Minuten-Takt gefahren werden
- es werden im Regelfall nicht alle 16 Gleise benötigt (für S21 sollen im Normalbetrieb ja 8 reichen)

Außerdem: es sind keine 30 Minuten Wartezeit, sondern 30 Minuten Umsteigezeit, und das ist fürs Umsteigen angenehm.

(14. 01. 2010, 21:07)Holger2 schrieb: Es ist auch nicht möglich, die Fernzüge in einen Stuttgarter ITF einzubinden, da diese zeitlich schon an den Mannheimer Knoten gebunden sind. Die Fahrzeit MA-S ist 36 - 38 Minuten, erforderlich wären ca. 25-29 Minuten.

Und warum funktioniert der FV-Knoten dann heute?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste