Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage wegen S-Bahn Bau 70er Jahre
#1
Gibt es da irgendwo Lektüre zu? Im Internet finde ich auch keine besonders guten Informationen zum Thema und Bilder habe ich auch keine gefunden.
Das war doch ein riesiges Projekt, darum muss es doch viele Bilder und Schriftstücke zu dem Thema geben!
Es waren damals offenbar einige Straßen für mehrere Jahre komplett gesperrt - welche waren das? Wäre echt super, wenn da jemand mehr weiß!
Zitieren
#2
Ich empfehle das Buch "Die Bilanz - 25 Jahre Planung und Bau der Stuttgarter S-Bahn". Herausgeber war die damalige Bundesbahndirektion Stuttgart.

* Verlag: Kohlhammer Verlag, Stuttgart 1993
* ISBN-13: 9783925565038
* ISBN-10: 3925565035
* Best.Nr.: 24786807

Das Buch ist inzwischen vergriffen, dürfte aber bei amazon.de oder anderen Internethändlern noch erhältlich sein. Guckst Du hier bei amazon.de
Grüße
Zitieren
#3
Okay, danke für den Tipp! Mal versuchen, ob ich noch ein Exemplar ergattern kann. Finde es aber trotzdem komisch, dass man kaum was über den Bau im Internet findet. Der Hasenbergtunnel war ja schließlich auch kein Sandkastenbuddeln, sonder eines der bis dahin aufwändigsten Tunnelbau-Projekte Deutschlands überhaupt!
Zitieren
#4
Stopp! Für den S-Bahn-Bau gibts ein Extra-Buch, nennt sih "Der Tunnel". ISBN kann ich nachschaun, steht hier im Regal.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#5
(02. 04. 2009, 22:39)eisteefahrer schrieb: Stopp! Für den S-Bahn-Bau gibts ein Extra-Buch, nennt sih "Der Tunnel". ISBN kann ich nachschaun, steht hier im Regal.

Das Buch heißt "Der Tunnel - Verbindungsbahn der S-Bahn Stuttgart, Dokumentation ihrer Entstehung" . Herausgeber war die damalige Bundesbahndirektion Stuttgart, ISBN 3-925565-01-9
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#6
Hallo moduni

Ich habe hier aus dem eigenen Bestand noch ein paar Exemplare dieses Buches "Die Bilanz".

Was bist du bereit dafür zu investieren?

Ist 15 EUR eine Grundlage?

Auch andere Interessierte können sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank.


Gruß

Mark
Zitieren
#7
Die Bilanz war zumindest mal im Infostand zum Turmforum im Stuttgarter Hbf (Bahnsteigebene) erhältlich. Ob es die da noch gibt, weiß ich nicht.

Gruß, Philipp
Zitieren
#8
Das "Der Tunnel" ist übrigens in der Zentralbücherei und der Württembergischen Landesbibiliothek zum ausleihen. Nur das aus der Zentralbücherei liegt momentan hier neben mir ;-)

Grüße
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#9
In Däääääägerloch hats das auch...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#10
(04. 04. 2009, 04:21)Dieselfahrer schrieb: Hallo moduni

Ich habe hier aus dem eigenen Bestand noch ein paar Exemplare dieses Buches "Die Bilanz".

Was bist du bereit dafür zu investieren?

Ist 15 EUR eine Grundlage?

Auch andere Interessierte können sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank.


Gruß

Mark

Habe dir eine Nachricht geschrieben.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste