Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeiher
#1
Hallo,

in Ludwigsburg verkehren ja hauptsächlich Busse von LVL Jäger. Zwei Linien werden jedoch von Zeiher Reisen betrieben. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Jäger und Zeiher Busse bis auf den Schriftzug an der Front nicht unterscheiden, nichtmal in der Lackierung, und die Fahrer scheinen auch von Zeiher zu Jäger und umgekehrt Pausenablösung zu machen.

Ist Zeiher nun eher ein Alibiunternehmen vom Jäger, also eine Art Tochter, oder sind die wirklich eigenständig?

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#2
(29. 03. 2009, 10:29)henchen2410 schrieb: und die Fahrer scheinen auch von Zeiher zu Jäger und umgekehrt Pausenablösung zu machen.

Ist Zeiher nun eher ein Alibiunternehmen vom Jäger, also eine Art Tochter, oder sind die wirklich eigenständig?

Zumindest das ist auch andernorts nicht ungewöhnliches, wenn die beiden unternehmen miteinander Kooperieren.
So z.B. bei der Stadtbahn in Karlsruhe:
Da Fahren manchmal AVG/VBK und manchmal DB Tf (ich glaube es gibt sogar abschnittsweise Tf der Heilbronner Stadtweke). Und manchmal ist der Wagen von der AVG, manchmal von der VBK und manchmal (4x) von der DB.

Sowas könnte ich mir auch durchaus in Ludwigsburg vorstellen.

Übrigens: Ist mir so noch nie aufgefallen, das iim Ludwigsburger Stadtverkehr was anderes als der Jäger fährt.
Zitieren
#3
Als ich mal dort war, fiel mir auch folgendes auf: Manche Busse (Citaros) tragen das LVL-Logo, andere diesen breiten Jäger-Schriftzug. Warum ist das eigentlich so? Ist das ähnlich wie in KA, wo ja die Stadtbahnen auch immer mal wieder zwischen VBK und AVG wechseln?
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#4
Zeiher war mal ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Poppenweiler, wurde aber vor einigen Jahren von Jäger übernommen. Aus rechtlichen Gründen (Konzessionen) muß Zeiher formal als eigenes Unternehmen weitergeführt werden, ist aber eine Tochter von Jäger. M.W. fahren die Zeiher-Busse aber nicht im Stadtverkehr, sondern nur auf den Linien in Richtung Poppenweiler (43x und 45x).
Zitieren
#5
Danke für die Antwort! Sowas dachte ich mir schon fast.

Finde es aber beeindruckend, dass die Zeiher-Busse dann auch immer auf den richtigen Linien fahren. Wäre es nicht einfacher, man lässt überall Jäger-Busse fahren, auf den Zeiher-Linien dann eben "Jäger im Auftrag von Zeiher" ?

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
(30. 03. 2009, 17:25)henchen2410 schrieb: Finde es aber beeindruckend, dass die Zeiher-Busse dann auch immer auf den richtigen Linien fahren. Wäre es nicht einfacher, man lässt überall Jäger-Busse fahren, auf den Zeiher-Linien dann eben "Jäger im Auftrag von Zeiher" ?
Was soll das denn bringen? Mir als Fahrgast ist es sowas von egal mit was ich fahre, so lange der Bus sauber ist und mich ans Ziel bringt. Und die kleinen "Im Auftrag von..."-Schildchen beachtet eh kein Schwein Wink
Zitieren
#7
(30. 03. 2009, 23:04)noname schrieb:
(30. 03. 2009, 17:25)henchen2410 schrieb: Finde es aber beeindruckend, dass die Zeiher-Busse dann auch immer auf den richtigen Linien fahren. Wäre es nicht einfacher, man lässt überall Jäger-Busse fahren, auf den Zeiher-Linien dann eben "Jäger im Auftrag von Zeiher" ?
Was soll das denn bringen? Mir als Fahrgast ist es sowas von egal mit was ich fahre, so lange der Bus sauber ist und mich ans Ziel bringt. Und die kleinen "Im Auftrag von..."-Schildchen beachtet eh kein Schwein Wink

Naja, diese Schilder sind m.W. rechtlich vorgeschrieben, wenn das Unternehmen, das die Konzession besitzt, die Fahrleistung an einen Subunternehmer vergibt.

MfG
henchen2410
Zitieren
#8
Also, da fällt mir noch was ein, was ich auch mal gesehen habe, nämlich ein Flattich-Bus in Ludwigsburg auf der Linie 533. Ein "Auftrags-Schild" konnte ich nicht sehen (bin auch nur vorbeigefahren), aber die Linienanzeige war auf allen Anzeigen zweizeilig: In der ersten Zeile 533 und in der zweiten RBS.
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#9
(08. 04. 2009, 13:02)GT4-Stuttgart schrieb: Also, da fällt mir noch was ein, was ich auch mal gesehen habe, nämlich ein Flattich-Bus in Ludwigsburg auf der Linie 533. Ein "Auftrags-Schild" konnte ich nicht sehen (bin auch nur vorbeigefahren), aber die Linienanzeige war auf allen Anzeigen zweizeilig: In der ersten Zeile 533 und in der zweiten RBS.
Es muss eben nur einen Hinweis geben, daß die Fahrt auf der Linie von einem Unternehmen durchgeführt wird, das die Konzession nicht besitzt.

Z.B. fährt Regiobus Stuttgart am Wochenende im Autrag des Omnibus-Verkehr-Ruoff (Veolia) auf der Linie 364 nach Rielingshausen. Zielanzeige zeigt "364 [OVR] Rielingshausen". (Wahrscheinlich hat man sich den Streß, extra immer ein besagtes Schild anzubringen und zu entfernen für die Hand voll Fahrten am Tag, nicht gemacht)
Oder auch "86 Im Auftrag SSB" sieht man öfters.

Oder eben das Schild mit den Saugnäpfen "Im Auftrag Regiobus Stuttgart", "Im Auftrag SSB" oder "Im Auftrag der RBS" Smile
Zitieren
#10
Hat die Aufteilung in "Omnibus Melchinger" und "Aichtal-Reisen Dieter Melchinger" auch derartige Gründe?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste