Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue S-Bahn-Linienpläne
#1
Wie ich festgestellt habe, hängen seit kurzem neue S-Bahn-Linien-Netzpläne in den S-Bahn-Zügen. Diese scheint etwas detailierter zu sein, zumindest sind nun im Vergleich zum alten Plan einige Haltepunkte "verlegt" worden und teilweise neue Trassenführungen gezeichnet.
Grüße
Zitieren
#2
Ja da gabs hier irgendwo schon ein Thread zu. Die Pläne waren auch der Anlass, den Plangestaltungswettbewerb (http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...39#pid9239) zu starten. Denn das was sich die VVS da ausgedacht hat ist echt unglaublich... die Pläne sind ehrlich gesagt einfach nur grottenschlecht und katastrophal (hatten wir alle aber schon sehr weit ausdiskutiert, musst mal hier irgendwo im Forum schaun... ich glaub im U-Bahn-Forum wars Wink)
Zitieren
#3
Ja, es handelt sich hier um diese Pläne.
Ich finde dieser "Farbwechsel" in Vaihingen ist immernoch der absolute Abschuss. Ich kann nur hoffen, dass Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche (soll's ja geben...) sowas erkennen können.
Der Plan ist zwar nicht so schlimm, wie die neuen Stadtbahn-Netzpläne, aber bei einem übersichtlicheren Netz, können natürlich auch weniger Fehler passieren.Rolleyes
Zitieren
#4
(24. 03. 2009, 22:22)DasBa schrieb: Ich kann nur hoffen, dass Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche (soll's ja geben...) sowas erkennen können.
Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab mir einfach mal erlaubt eine Rot-Grün-Orange-Schwäche nachzubilden.
[Bild: 72xq6o.jpg]
Also ich komme mit der S1 problemlos zur Nürnberger Str. -- Und unter Stress während der Rush Hour kommt auch jeder andere mit Rot-Grün-Schwäche mit der S1 zur Nürnberger Str., darauf wette ich. Super VVS!
Zitieren
#5
Zum Thema Rot-Grün-Schwäche, das ich zum Wort kommen möchte, da hier aus dem Grund, z.T. wegen dem Liniennetzplan mit drei S-Bahnlinien (S1 - S3) ziemlich spekuliert wird, wie die Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche die Farben sehen.

Ich bin selbst auch der Betroffene, der eine Rot-Grün-Schwäche hat, die drei Farben Rot, Grün und Orange auf dem Verkehrsliniennetzplan wohl unterscheiden und sehen kann - das einzige Problem ist: Ich kann selbst die Feinheiten bestimmten Farbe aufgrund meiner Rot-Grün-Schwäche oder steckt da etwas anderes dahinter? nicht oder nur mangelhaft erkennen.

Bis jetzt kenne ich nur Rot-Grün-Schwäche, aber "Orange" als Zusatz habe ich bislang noch nie davon gehört, daher stellt es sich die Frage, ob es Personengruppen gibt, die eine schlimmere Rot-Grün-Sehschwäche haben, als ich...

Hier geht es zur Wikipedia-Artikel und macht bitte selbst ein Test. Es ist nicht gewährleistet, daß bei jemanden bei einem selbsttest eine Rot-Grün-Schwäche erkannt wird/werden kann (da die Farben auf dem Monitor wiedergegeben wird), wer es wissen möchte, sollte bitte einen Augenarzt fragen, er kann sicher eine verläßlichere Antwort geben, als der Selbsttest.

Trotzdem: Ich habe schon als Kind eine Rot-Grün-Sehschwäche, das von meinem Augenarzt diagnozitiert wurde, leider gibt der Sehtest, das von einem Augenarzt durchgeführt wird/wurde, keinen Aufschluß darüber, wie die betroffene die Farben (resp. rot-grün) erkennen und auseinander halten können.
Zitieren
#6
Also ich hab Orange mit rein genommen, da ich vermute, dass Menschen mit extremer Rot-Grün-Schwäche auch Probleme mit Orange haben (da ist schließlich auch viel Rot drin)... Leider kenne ich persönlich niemanden, der eine Rot-Grün-Schwäche hat, daher war und ist das nur eine Vermutung.

@MDrummer: Für dich scheint also der Farbunterschied in dem Plan (extremes Rot und extremes Grün) ausreichend zu sein, um die Farben zu unterscheiden. Gibt es aber auch eine extreme Rot-Grün-Schwäche, wo man dann Rot und Grün überhaupt nicht unterscheiden kann?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste