(22. 05. 2010, 23:17)snowtrain schrieb: Darüber hinaus stelle ich mir die Frage wieso bei solchen Übergängen nahezu überall - und sei die Straße auch noch so wenig befahren - eine Fußgängerampel aufgebaut wird. Zebrastreifen sind für die Fußgänger/Fahrgäste doch viel angenehmer. Während ich an einem Zebrastreifen sofort rüberlaufen kann (kurz gucken sollte man natürlich), werde ich an einer Ampel unnötig gebremst und muß erst warten bis mir gnädigerweise das Recht eingeräumt wird, die Straße queren zu dürfen (daß ich rote Ampeln fast immer ignoriere erwähne ich besser nicht ...)
Besonders schlimm ist es in Cannstatt am Daimlerplatz seit dem Stadtbahnumbau vor acht oder neun Jahren. Es ist zwar schick, dass die Stadtbahn im Platzinneren hält (Gott sei Dank hat man die alten Bäume stehen lassen) - wozu aber gibt es da vier (!) Ampeln innerhalb eines Kreisverkehrs?
Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben zwar nicht. Und es leuchtet mir ein, dass jeweils vor der König-Karl-Strasse eine Ampel hin muß, damit der Autoverkehr gesperrt ist, wenn die Stadtbahn in die Haltestelle ein- und ausfährt.
Wozu aber gibt es direkt nach den Schienen, jeweils vor der Daimlerstrasse nochmals Ampeln? Die Stadtbahn braucht sie nicht. Im Gegenteil. Wenn ein Fußgänger auf die Ampel drückt, blockiert er dadurch im Nullkommanichts den gesamten Kreisverkehr: Zwei Autos warten quer auf den Schienen, blockieren dadurch sowohl die Stadtbahn als auch die Autos hinter ihnen, die auf die König-Karl-Strasse abbiegen und damit den Kreisverkehr entlasten könnten.
Ein Zebrastreifen wäre soviel nützlicher! Miese Planung oder unsinnige Vorschriften?
Gruß,
Ex-Stgt
P.S.: Auch von mir ein großes Lob für die Bilder vom Nordastausbau! Gerne mehr davon!