23. 05. 2010, 14:43
(22. 05. 2010, 23:17)snowtrain schrieb: ... weiß wohl allein die SSB, wieso auf der anderen Seite ein Hindernisrennen veranstaltet werden muß und so eine aufwendige Konstruktion errichtet wird:
[...]
Darüber hinaus stelle ich mir die Frage wieso bei solchen Übergängen nahezu überall - und sei die Straße auch noch so wenig befahren - eine Fußgängerampel aufgebaut wird. Zebrastreifen sind für die Fußgänger/Fahrgäste doch viel angenehmer. Während ich an einem Zebrastreifen sofort rüberlaufen kann (kurz gucken sollte man natürlich), werde ich an einer Ampel unnötig gebremst und muß erst warten bis mir gnädigerweise das Recht eingeräumt wird, die Straße queren zu dürfen (daß ich rote Ampeln fast immer ignoriere erwähne ich besser nicht ...)
Ich kann nur mutmaßen: es besteht ja ein Höhenunterschied, und wenn ein abschüssiger Fußweg direkt auf einen Überweg zuführt, verleitet das nur noch mehr zum direkten Drüberrennen, egal was die Ampel anzeigt. So wird der Blick aber gleich schon mal in Richtung der entgegenkommenden Autos gelenkt. Also wohl alles um der lieben Sicherheit willen, aber in Verbindung mit der Ampel natürlich irgendwie auch wieder eine Gängelei der Bahnbenutzer, ganz ähnlich wie das an anderer Stelle bereits erwähnte Tor an der Ruhbank.
Gibt es eigentlich überhaupt irgendwo bei mehrspurigen Straßen Zebrastreifenübergänge ohne Ampel bzw. ist das überhaupt zulässig?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)