15. 03. 2010, 00:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 03. 2010, 01:01 von Stuggifan124.)
Also aktuell habe ich nur die Info, dass die U7 nach Mönchfeld und die U5 zu Killesberg fahren soll, Ende 2010. Das macht auch am meisten Sinn, da
1. nicht drei Talquerlinien mit Doppeltraktion fahren müssen. Würde man die U5 auch noch umstellen, dann bräuchte man wahrscheinlich auch mehr Züge für für die gleiche Fahrgastanzahl. Allerdings bewege ich mich hier auf dünnem Eis. Jetzt sind die Experten gefragt, die sich mit Zugumläufen auskennen.
2. die U7 bereits im Doppel fährt und bereits ein Gebiet erschließt, wo dies auch nötig ist. Die U5 tut dies zwar auch, aber nur im Nord-Abschnitt. Daher ist es nur sinnvoll die U7 zu verlängern, da so eine Doppeltraktiion auf der gesamten Linie ausgelastet und gerechtfertigt werden kann, siehe U6. Würde man dies nicht tun, würde die U7 ab Hauptbahnhof nahezu leer zum Killesberg fahren und die U5 nach Leinfelden genauso, da hier bereits viele mit der S-Bahn angeschlossen sind.
Der langen Rede kurzer Sinn: es ist einfach die beste Variante.
Letztlich ist die Liniennummer egal, da ja in der Innenstadt sowieso ein kompletter Fahrgastaustausch stattfindet. Nur die wenigsten fahren eine Linie komplett ab. Von U2 und U4 weiss ich allerdings nichts, wäre aber interessant. Nach Leinfelden jedenfalls sind nur 40m Bahnsteige, bis auf LE-Bahnhof, da wäre glaube ich Platz für ein Doppel (Rohrer Weg und M-Freibad hab ich jetzt mal ausgelassen).
1. nicht drei Talquerlinien mit Doppeltraktion fahren müssen. Würde man die U5 auch noch umstellen, dann bräuchte man wahrscheinlich auch mehr Züge für für die gleiche Fahrgastanzahl. Allerdings bewege ich mich hier auf dünnem Eis. Jetzt sind die Experten gefragt, die sich mit Zugumläufen auskennen.
2. die U7 bereits im Doppel fährt und bereits ein Gebiet erschließt, wo dies auch nötig ist. Die U5 tut dies zwar auch, aber nur im Nord-Abschnitt. Daher ist es nur sinnvoll die U7 zu verlängern, da so eine Doppeltraktiion auf der gesamten Linie ausgelastet und gerechtfertigt werden kann, siehe U6. Würde man dies nicht tun, würde die U7 ab Hauptbahnhof nahezu leer zum Killesberg fahren und die U5 nach Leinfelden genauso, da hier bereits viele mit der S-Bahn angeschlossen sind.
Der langen Rede kurzer Sinn: es ist einfach die beste Variante.
Letztlich ist die Liniennummer egal, da ja in der Innenstadt sowieso ein kompletter Fahrgastaustausch stattfindet. Nur die wenigsten fahren eine Linie komplett ab. Von U2 und U4 weiss ich allerdings nichts, wäre aber interessant. Nach Leinfelden jedenfalls sind nur 40m Bahnsteige, bis auf LE-Bahnhof, da wäre glaube ich Platz für ein Doppel (Rohrer Weg und M-Freibad hab ich jetzt mal ausgelassen).