Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80-m-Umbau des Nordostastes
#31
Werden U5 und U7 eigentlich sofort dann getauscht, wenn alle Bahnsteige ausgebaut sind, oder erst dann, wenn die U15 nach Stammheim fährt?

Apropos U7, am Killesberg hat man zwei der drei Rolltreppen gesperrt, sind die einfach kaputt, oder spart man sich da einfach Energie? Irgendwie traurig, wie es dort grad aussieht.

MfG
henchen2410
Zitieren
#32
Also meines Wissens erfolgt Ende 2010 das große Stühlerücken: Ästetausch der U5 und U7, U6 zum Fasanenhof sowie Start der 'U12' zwischen Killesberg und Vaihingen (alle 20 Minuten). Also alles auf einmal.

Lediglich Stammheim wird wohl so wie es aussieht erst einige Monate später dazustoßen. Da denk ich mal, daß dann (Ende 2010 bis irgendwann 2011) die U15 grundsätzlich nur bis Kelterplatz fahren wird - da ja dann die verlängerte U5 im Einsatz ist.

Man muß auch bedenken, daß der Ausbau der Bahnsteige entlang der U5 erst irgendwann im nächsten Jahr abgeschlossen sein wird - wenn nämlich auch der letzte Bahnsteig, das 'Sorgenkind' Friedrichswahl aus- bzw. dort eher umgebaut ist.

Aber was die U12 angeht, so gibt das ein ziemliches Durcheinander meiner Meinung nach:

Ende 2010: Killesberg-Vaihingen (alle 20 Minuten)
Ende 2011 (?) dann über Budapester Platz, da es ja hieß: halbes Jahr nach Eröffnung Bibliothek 21 erfolgt U12-Betrieb
aber wie soll die U12 da dann fahren ? Löwentor-Vaihingen ? Hallschlag ist ja dann längst noch nicht fertig
Ende 2012: Hallschlag-Dürrlewang
2014: Remseck-Dürrlewang

Soweit mein Wissensstand.
Zitieren
#33
Wie wird denn die U-Bahn von Vaihingen nach Dürrlewang fahren? Via Vaihingen-Bahnhof oder durch eine frühere Abzweigung über das Industriegebiet Vaihingen/Möhringen?
Zitieren
#34
(26. 05. 2009, 13:13)noname schrieb: Wie wird denn die U-Bahn von Vaihingen nach Dürrlewang fahren? Via Vaihingen-Bahnhof oder durch eine frühere Abzweigung über das Industriegebiet Vaihingen/Möhringen?

Es wird einen Abzeig auf Höhe der Haltestelle "Wallgraben" geben. Den Dürrlewang-Thread findest Du hier http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...BCrrlewang
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#35
Hallo,

am Montag, 6. Juli, geht der neue 80-Meter-Bahnsteig an der Schozacher Straße stadteinwärts in Betrieb. Dann befinden sich beide Bahnsteige westlich der Schozacher Straße.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#36
Hallo,

Schozacher Straße ist in Betrieb (übrigens wird auch die 52er-Haltestelle Fahrtichtung Bad Cannstatt auf die Westseite der Schozacher Straße verlegt). An der Friedrichswahl haben die Arbeiten am stadteinwärtigen Bahnsteig begonnen. Leider war ich ohne Kamera unterwegs.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#37
Am vergangenen Montag war in der StZ mal wieder etwas über die Frage nach dem Friedrichswahl-Umbau zu lesen, unter http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...noten.html ist der Bericht auch online verfügbar. Offenbar stehen sich jetzt die Bezirksbeiräte von Zuffenhausen und Feuerbach gegenüber; die einen wollen die Bundesstraße im Tunnel verschwinden lassen, die anderen lieber die Stadtbahn, auf jeden Fall soll aber die alte Rampen-Brücken-Auffahrt weg. Neulich beim Vorbeifahren hat sich mir jetzt der Verdacht aufgedrängt, daß nun doch die bestehenden Bahnsteige in der Kurve provisorisch verlängert werden sollen, bis über den Großumbau endgültig entschieden ist. Weiß hier jemand etwas Genaueres?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#38
(17. 07. 2009, 15:34)WN 26 schrieb: Am vergangenen Montag war in der StZ mal wieder etwas über die Frage nach dem Friedrichswahl-Umbau zu lesen, unter http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...noten.html ist der Bericht auch online verfügbar. Offenbar stehen sich jetzt die Bezirksbeiräte von Zuffenhausen und Feuerbach gegenüber; die einen wollen die Bundesstraße im Tunnel verschwinden lassen, die anderen lieber die Stadtbahn, auf jeden Fall soll aber die alte Rampen-Brücken-Auffahrt weg. Neulich beim Vorbeifahren hat sich mir jetzt der Verdacht aufgedrängt, daß nun doch die bestehenden Bahnsteige in der Kurve provisorisch verlängert werden sollen, bis über den Großumbau endgültig entschieden ist. Weiß hier jemand etwas Genaueres?

Die Bauarbeiten, die ich gestern gesehen habe, haben einen recht umfangreichen Eindruck gemacht. Anstelle des bisherigen Tiefbahnsteigs wurde auf dessen gesamter Breite eine Grube von gut 30 Zentimeter Tiefe ausgehoben. Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem Provisorium ein derartiger Aufwand betrieben würde. Die SSB müssen aber etwas an dieser Stelle tun, schließlich sollen 2011 dort 80-Meter-Züge halten können, die Straßenumgestaltung an der Friedrichswahl würde aber nicht vor 2014 beginnen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#39
warum erst 2011?? Es fehlen doch noch kaum Bahnsteige, die verlängert werden müssen!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#40
(17. 07. 2009, 15:38)ChrisM schrieb: Anstelle des bisherigen Tiefbahnsteigs wurde auf dessen gesamter Breite eine Grube von gut 30 Zentimeter Tiefe ausgehoben. Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem Provisorium ein derartiger Aufwand betrieben würde. Die SSB müssen aber etwas an dieser Stelle tun, schließlich sollen 2011 dort 80-Meter-Züge halten können, die Straßenumgestaltung an der Friedrichswahl würde aber nicht vor 2014 beginnen.

Das würde ja dann zu dem alten Plan aus dem Jahr 2007 passen, die Bahnsteigrampen zur Vergrößerung der geraden Nutzlänge an die Seiten zu verlegen und das Stadteinwärtsgleis ein Stück nach Nordwesten zu verschwenken. So weit ich weiß, war aber damals der Abriß der Krailenshalden-Brücke noch nicht sicher, heute scheint er es aber zu sein, deshalb muß auf jeden Fall eine neue, gerade Bundesstraßenauffahrt her. Und wenn sich nun doch die Feuerbacher mit ihrem Stadtbahntunnel durchsetzen sollten (was ja anscheinend trotz allem noch billiger käme als ein Straßentunnel) wäre es ja kaum vertretbar, jetzt schon eine endgültige Lösung zu bauen, die man dann vier Jahre später schon wieder plattmachen müßte. Laut dem SSB-Text von damals gäbe es bei einem Provisorium auf Bestandsbasis Spaltbreiten von bis zu 20 cm, was zwar nicht wünschenswert, aber offenbar noch zulässig ist.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste