Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideenspiele für den Berliner Platz
#18
(12. 03. 2009, 00:16)Dennis123 schrieb: Ich hab mir mal die mühe gemacht, einen Plan zu erarbeiten, der alle heutigen verbindungen enthält und als mindestradius 100m besitzt. Das einzige, was etwas ungewiss sind die einfädelungen. Wenn diese höhengleich sein dürfen(z.B. mit außnahmegenehmigung) ist alles OK sonst müsste man das genauer nachmessen, ob die radien eingehalten werden.
Ich denke auch, dass das wegen der Kreuzungsfreiheit so nicht möglich ist, daher nochmals der Vorschlag, die U2 so oben zu belassen, wie sie jetzt ist, den Tunnel beideseitig außen an der Rampe "Hohe Straße" vorbeizuführen und nur die anderen Linien zu versenken.

Dann kann man sich von der Tunnel-Konstruktion etwa an das Dreieck Rathaus, Österreichischer Platz und Rotebühlplatz (Vorschlag: kurz "RÖR") halten, wobei das Einfädeln natürlich nicht so lange hingezogen sein darf, wie am Rotebühlplatz. Ggf. könnte die U4 bereits unmittelbar nach dem Rotebühlplatz rechts ausfädeln, um so weiter in die Tiefe zu kommen (Ebene -3), was allerdings vermutlich eine immense Baustelle auf der darüberliegenden Kreuzung zur Folge hätte.
Dann könnte die Verbindung vom Berliner Platz Richtung Rotebühlplatz auf Ebene -2 liegen, während der Rest auf -1 liegen bleiben kann.
Der reguläre Stadtbahn-Verkehr würde sich auf dem Berliner Platz von 6x4x2=48 Bahnen/Stunde würde sich damit auf 6x2 = 12 Bahnen/Stunde auf ein Viertel belaufen.

Eine einfachere und sicherlich billigere Alternative wäre, nur die U4 und U9 zu untertunneln und vom Friedrichsbau den Tunnel ebenfalls beidseitig seitlich auszufädeln - aber damit würde sich der reguläre Verkehr auf dem Berliner Platz eben nur halbieren. Eine Möglichkeit auf der U4/U9-Seite eine oberirdische Ausfädelung mit Tunnelrampe zu erstellen, sehe ich nicht.
(12. 03. 2009, 10:35)dt8.de schrieb: 1.) Sind die Umsteigemöglichekeiten ganz schlecht. Komme ich heute z.B. mit der U2 oder U14 und will zum Vogelsang stelle ich mich in die Mitte und warte ab, ob die U4 oder U9 zuerst kommt, ebenso wenn ich in Richtung Wangen will. Das geht nicht mehr, es wird sogar noch schwerer: wo soll sich ein Fahrgast, der zum Hbf oder Charlottenplatz will hinstellen.
Ich sehe aufgrund der Enge (Haltestellen in den Kurven) keine Möglichkeit, alle Bahnen am Berliner Platz umsteigefreundlich halten zu lassen. Selbst wenn die U2 oben fährt, wird es vermutlich nicht (sinnvoll) machbar sein, die U4 irgendwo am Berliner Platz halten zu lassen. Man wird nur die U2 dort halten lassen können wie bisher und die U9/U14 (etwa) unter der jetzigen Haltestelle Liederhalle. Das wäre zwar bedauerlich, denn auch ich habe schon wie oben beschrieben zwischen den Haltestellen gewartet (dank DFI normalerweise nicht mehr nötig), aber diesen Kompromiss müsste man vermutlich eingehen.
Die einzige Variante, bei der ich da noch Hoffnung sähe, wäre die:
Statt in meinem obigen Beispiel die U4 bereits unmittelbar nach dem Rotebühlplatz auszufädeln und auf Ebene -3 zu bringen, könnte man dieses mit der U14 machen und die U4 auf Ebene -2 zwischendrin durchführen. Dann könnte die U4 unter der oberen Haltestelle Hohe Straße halten und man müsste halt die U9/U14-Haltestelle Liederhalle auf Ebene -2 legen, da es sonst zu steil werden dürfte.

Also in etwa so:

. /--2--\ .. /-3---2\
-1--1---\-/-1---2--2HH2--2---
-1--1--1-V-1---2--2HH2--2----
. . . . .\. / \ . ./
. . . . . \/. .\ .|
. . . . . /\. . | 2
. . . . .3. |H.| |
. . . . . \ 2H.2 2
. . . . . .\|R.|/
. . . . . . 1R.1
. . . . . . ||||
. . . . . . .||

H = Haltestelle bzw. Bahnsteig, R = Rampe zur U2, 1 = Ebene 1, 2 = Ebene 2, 3 = Ebene 3, Punkte: Platzhalter, U2 oberirdisch nicht nach der Rampe eingezeichnet

Ein möglicher Halt der U14 Richtung Remseck wäre hier auch an der Hohen Straße möglich - ich halte aber nicht viel von Einrichtungshaltestellen.

Ich habe gerade keine Zeit, das zu zeichnen, vielleicht hat ja Dennis123 nochmal Lust ... *blinzel*
Tipp: Bitte beim Planen beachten, dass in den meisten Fällen (insbesondere so dicht unter der Oberfläche) Tunnel nicht unter bestehenden Gebäuden hindurchgebaut werden können - geschweige denn Haltestellen. Wenn man ein Gebäude abreisst und dann auf einen Tunnel baut, sieht das natürlich anders aus. Wenn die Haltestellen sich auf Ebene -2 befinden, hat man auch Platz, auf Ebene 1 Zugangspassagen zu bauen (nicht so wie am Charlottenplatz U5/6/7/15, wo man nur unter den Gleisen den Bahnsteig wechseln kann).

PS: Natürlich müssen die drei Tunnel sich nicht genau dort (oder überhaupt an einer Stelle) schneiden, wo bei mir ein V steht; aber aufgrund der baulichen Enge sehe ich keine Möglichkeit, ohne Ebene -3 auszukommen - evtl. reicht Ebene -2,5, aber ich glaube es nicht.

Werden neue Haltestellen eigentlich noch mit 120 Metern Länge gebaut? M. E. würden wir hier sowie so nur für maximal 80 Meter Platz haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von Andy0711 - 12. 03. 2009, 10:48
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste