Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideenspiele für den Berliner Platz
#15
Das funktioniert nicht, eine Haltestelle an eine 100m-Radiuskurve zu bauen. Dasselbe Problem hat man am Augsburger Platz. Die Bahnsteige müssten aufgrund des Ausscherens vorne bzw. das Überhängen des Wagenkastens in der Mitte zu weit weg gebaut werden. Der Spalt ist dadurch zu groß.
(Außer wir führen "mind the gap" in Stuttgart ein!)
Ach ja, mir ist noch was aufgefallen, bzw. zwei Dinge.

Die S-Kurve in Richtung Hölderlinplatz... ich bin mir nicht ganz sicher, ob man direkt zwei 100m-Radien-Kurven direkt aneinander bauen kann. Die Stadtbahnen sind ja nicht so gelenkig und brauchen gerade bei S-Kurven ein kurzes Ausgleichstück (sieht man übrigens sehr gut auf der U9 und U13 in Wangen, Nähe Marktplatz).

Und das andere ist, dass ja momentan nicht berücksichtigt ist, dass solcherlei Kurven ja immer Übergangsradien haben und dadurch natürlich weiter werden.

Aber eigentlich ist die Idee so ziemlich cool.

Das einzige, was ich noch gemacht hätte, wäre die -2 Ebene tatsächlich UNTER die -1 zu legen. Denn auf dem Bild liegt -2 über -1. Das ist aber rein zeichnerisch der einzige Kritikpunkt.
Ok, doch noch mal was.... (das nächste Mal überleg ich ganz gründlich, bevor ich hier zweimal nacheinander was anstückle):

Ich bin mir gar nicher, ob das so machbar ist. Denn es gibt an vier Stellen niveaugleiche Kreuzungen von Fahrstraßen. Und in Tunnel-Anlagen ist das ja nicht zulässig (wir haben ja schon festgestellt, dass das am Pragsattel nur deswegen geht, weil das offiziell eine Unterführung ist... im anderen Abschnitt erfolgt die Ausfädelung in Richtung Zuffenhausen und Feuerbach kreuzungsfrei). Das heißt, so wie das hier zwar ganz gut aussieht, ist das nicht machbar, rein deswegen, weil sich z.B. die U14 im Bereich vor der Haltestelle Berliner Platz Liederhalle, mit der U9 kreuzt (Beispiel U14 von HBF nach Stadtmitte, U9 von Vogelsang nach HBF; weitere Beispiele: U4 von Stadtmitte nach Botnang kreuzt sich mit U14 HBF nach Stadtmitte; U9 HBF Richtung Vogelsang kreuzt sich mit U4 Botnang Richtung Stadtmitte; U4 Stadtmitte in Richtung Botnang kreuzt sich mit U2 Hölderlinplatz Richtung Stadtmitte).

Schade.... naja, wäre auch zu einfach gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von Weinberg_61er - 12. 03. 2009, 07:33
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste