Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideenspiele für den Berliner Platz
#8
Hallo,

wie wärs mit einem einfachen Kreuzungsbahnhof (oder auch Turmbahnhof)?

Der Umsteigeweg wäre relativ kurz, da die Bahnsteige direkt übereinander liegen würden, wird eine der beiden Etagen mit Außenbahnsteigen versehen, reichen Verbindungen mit relativ kurzen Rolltreppen aus.

Die Verbindungen wären dann:
U4/U9 ...-Hauptbahnhof - Botnang
U2 ...-Rathaus - Hölderlinplatz
U14 ...-Rathaus - Berliner Platz (Kopf) - Heslach

Die Durchbindung mit der U14 ist heute schon eher unattraktiv und ist nur der Tatsache geschuldet, dass die U1 relativ weit an der Stadtmitte vorbeifährt. Durch Stuttgart 21 wird aber auch die U1 mit dem Hauptbahnhof verbunden (Zugang Staatsgalerie), so dass noch ein Grund für den Umweg entfallen würde.

Es böte sich noch an, die U4 und U9 zeitweise zu verknüpfen und mit Doppeltraktionen zu fahren.

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von tramholger - 11. 03. 2009, 01:14
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste