Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideenspiele für den Berliner Platz
#4
Meine Idee (in Kurzform):

U-Bahn könnte man komplett in den Untergrund verlegen (notfalls eine Lösung wie am Charlottenplatz). Dazu müsste man nur die bereits vorhandenen Tunnel aus Richtung Stadtmitte und HBF weiterziehen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das nicht gleich gemacht wurde. Die Tunnel weiterzuziehen hätte sich sehr gelohnt und wäre technisch kein Problem und finanziell seine Investition wert.

Die Straße unter die Erde zu verlegen macht keinen Sinn, dazu hat DasBa schon genug Argumente gebracht (kein erkennbarer Durchgangsverkehr, Kreuzung hätte erhalten bleiben müssen durch die vielen kleinen Nebenstraßen etc).

Fakt ist, dass der Bahnverkehr die gesamte Kreuzung behindert und Auto- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger zu lange auf grünes Licht warten müssen. Außerdem ist die Kreuzung wegen der U-Bahn ein ernst zu nehmender Unfallschwerpunkt. würde man auch mehr Platz bekommen um die zur Kreuzung führenden viel befahrenden Straßen ein wenig auszubauen.

Bei der Untertunnelung kann man auch auf die 3 Haltestellen der U2 verzichten, diese würde sich problemlos durch eine (ohne hin bereits existierende) Buslinie ersetzen. Denn dann wäre der Tunnel sicherlich um einiges billiger, da es nicht so viele Abzweigungen gäbe. Außerdem könnte man aus den drei Haltestellen (Hohe Straße, Liederhalle I, Liederhalle II) u. U. auch eine machen, wenn man die Haltestelle genau unter den Berliner Platz legt (Haltestelle Liederhalle der U2 würde dann eh wegfallen - die U2 könnte statt zum Hölderlinplatz auch problemlos nach Vogelsang verkehren, ohne da etwas extra zu machen -- der Schienenwegfall der U2 zwischen Liederhalle und Hölderlinplatz wäre ebenfalls positiv).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von noname - 10. 03. 2009, 22:21
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste