Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideenspiele für den Berliner Platz
#2
Ich kopier' mal meinen Beitrag von vorhin einfach hier rein und lösche ihn aus dem Störungsticker:
Bei Straßentunneln entsteht immer wieder das selbe Probklem: Durch den Tunnel wird man nur den Durchgangsverkehr los, alles was "oben" entlang muss, um z.B. am Berliner Platz in die entsprechenden Seitenstraßen zu kommen, wird man duch den Tunnel nicht los. Das heißt, man braucht oben immernoch Fahrspuren.
Bahnlinien mit ihren festen Korridoren haben (im Verhältnis zu einer normalen Staße in der Innenstadt) sehr viel weniger kreuzende oder abzweigende Strecken, weswegen der Tunnel für die Bahn im Vergleich zum Tunnel für den Kfz-Verkehr und der damit verbundenen nötigen Aufrechterhaltung einer der Straßen an der Oberfläche in der Regel die einfachere Lösung ist. Bei der Bahn muss man "nur" die Gleise vergraben und gut ist. Legt man dagegen die Straße einfach einen Stock tiefer, ohne an der Oberfläche Kapazitäten für die Anlieger (bzw. diejenigen, die warum auch immer oben entlang müssen) vorzuhalten entstehen Verkehrsströme, die das Staßensystem empfindlich stören können, gerade an den Tunnelenden.
Beim Berliner Platz würde ich, gerade wegen der angenzenden Tunnelstrecken einen Tunnel für die Stadtbahn bevorzugen. Das Bauwerk wäre sicher aufwändig, aber nicht unmöglich. Man muss ja nicht die heutige Aufteilung in Lierhalle und Hohe Straße beibehalten.
Edit: Das Herausnehmen einzelner Linien halte ich wegen der dann notwendigen breiten Rampenanlagen für sehr schwer: Egal wie man es macht, die Rampenanlage wird an einer Stelle immer die Breite einer viergleisigen Strecke haben, und das wird unter den gegenwärtigen Bedingungen (Zahl der Fahrzeuge auf den betroffenen Straßen, Bebauung) kaum realisierbar sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von DasBa - 10. 03. 2009, 18:56
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste