Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideenspiele für den Berliner Platz
#28
(23. 09. 2009, 23:08)GoaSkin schrieb: Um das alte Thema einmal wieder aufzugreifen:

Nachdem in Stuttgart die Konvertierung der meterspurigen Straßenbahn zur normalspurigen Stadtbahn fast abgeschlossen ist, befassen sich alle Bauabsichten damit, bestehende Strecken zu verlängern oder neue Äste zu bauen. Dabei wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, auch das bestehende Stadtbahnnetz an manchen Stellen auszubessern, wobei der Bau eines Tunnels am Berliner Platz eine Maßnahme wäre.

Gibt es politische Absichten, mittelfristig etwas am bestehenden Stadtbahnnetz auszubessern oder beschränkt man sich weiter auf Neubaustrecken? Wie sieht es z.B. mit der Hackstraße (Stockach-Gaisburg) aus? Dort hat man kilometerweit immernoch einen Straßenbahnbetrieb. Ohne Tunnel kann man dort vom Autoverkehr nicht unabhängig werden.

Dabei ist zu bedenken, wieviel Nutzen ein Tunnel am Berliner Platz oder in der Hackstraße bringt und wieviel Nutzen dieselbe Summe an Geld in oberirdischen Neubaustrecken bringt. Ein Tunnel am Berliner Platz bringt doch höchstens eine Minute Fahrzeitgewinn, aber dafür entfallen Fahrmöglichkeiten und das Tageslicht für den Fahrgast und es wird sehr teuer.

Zum Glück ist man von diesem Tunnelwahn inzwischen weitgehend abgekommen, weil sich oberirdisch meist ähnliche Reisegeschwindigkeiten erreichen lassen (Reisegeschwindigkeit Tür-Tür, nicht Haltestelle-Haltestelle) aber der Kosten-Nutzen-Faktor wesentlich besser ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideenspiele für den Berliner Platz - von ChrisM - 10. 03. 2009, 18:41
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 12. 03. 2009, 20:13
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von glx - 16. 03. 2009, 19:37
RE: Ideenspiele für den Berliner Platz - von dt8.de - 24. 09. 2009, 00:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste