Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiswechsel bei Mineralbädern
#11
(01. 03. 2009, 19:30)strab2009 schrieb: Hallo,

Wenn es euch schon aufgefallen ist, befindet sich zwischen Mineralbäder und Mercedesstrasse ein Abstellgleis für einen Sonderwagen.

wenn dieser nun vom Depot Remseck kommt, fährt er nach Wilhelma über den Gleiswechsel und dann mit Falschfahrt nach Mineralbäder.
Dort wechselt der Fahrer den Fahrstand und fährt auf das Abstellgleis!

So einfach ist das!

Diesen Gedanken hatte ich bei der Betrachtung der Fahrwege auch, doch da das Abstellgleis für der Reservezug auch vom stadteinwärtigen Gleis in Falschfart befahren werden kann braucht man den Gleiswechsel nicht zwingend für die Bediendung des Abstellgleises. Wobei ich natürlich nicht die Signaltechnik dort kenne. Vielleicht ist es ja tatsächlich einfacher das Stück vom Gleiswechsel bis zur Haltestelle in Falschfart zu fahren als das von der Haltestelle zum Abstellgleis!
Zitieren
#12
Hallo,

(01. 03. 2009, 20:21)Bahnbär schrieb:
(01. 03. 2009, 19:30)strab2009 schrieb: Hallo,

Wenn es euch schon aufgefallen ist, befindet sich zwischen Mineralbäder und Mercedesstrasse ein Abstellgleis für einen Sonderwagen.

wenn dieser nun vom Depot Remseck kommt, fährt er nach Wilhelma über den Gleiswechsel und dann mit Falschfahrt nach Mineralbäder.
Dort wechselt der Fahrer den Fahrstand und fährt auf das Abstellgleis!

So einfach ist das!

Diesen Gedanken hatte ich bei der Betrachtung der Fahrwege auch, doch da das Abstellgleis für der Reservezug auch vom stadteinwärtigen Gleis in Falschfart befahren werden kann braucht man den Gleiswechsel nicht zwingend für die Bediendung des Abstellgleises. Wobei ich natürlich nicht die Signaltechnik dort kenne. Vielleicht ist es ja tatsächlich einfacher das Stück vom Gleiswechsel bis zur Haltestelle in Falschfart zu fahren als das von der Haltestelle zum Abstellgleis!

Nun ja, das Abstellgleis gibt es seit 1986, den Betriebshof Remseck seit 1999, aber den Gleiswechsel erst seit 2007. Ging doch bis 2007 auch über das einwärtige Gleis.

Die Bedienung über das einwärtige Gleis ist signaltechnisch einfacher: der Zug fährt erst regulär in die Haltestelle ein. Nachfolgende Züge bleiben an den Signalen vor der Hst. stehen, sowohl von der Wilhelma als auch von der Mercedesstraße her. Dabei bleibt die Weiche in die Abstellanlage frei, d.h. es kann ohne vorher etwas zusätzlich gesperrt zu haben der Fahrweg in die Abstellanlage gestellt werden.
Über das auswärtige Gleis müssen schon vorher am Signal vor den Mineralbädern alle auswärts fahrenden Züge aufgehalten werden bzw. der Zug muß lange warten, bis es frei wird.
Zitieren
#13
Ich weiß nicht warum ihr soviel diskutiert und rumraetselt, bin selbst mal mit nem 13er-Einruecker gefahren, der fuhr ueber den Gleiswechsel, dann ins Mineralbaeder-Auswaertsgleis, und zurueck zum Betriebshof.
Der Gleiswechsel wurde deshalb erst 2007 gebaut, weil davor der Museumsverkehr dort fuhr und sich der Einbau mit 3.Schiene nicht mehr lohnte.
Frueher fuhren diese Einruecker ohne Fahrgäste in den Abschnitt Richtung Stadion un wendeten dort (So stands zumindest mal irgendwo hier im Forum)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste