Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau: Stadtbahn zum Neckarpark
#21
(02. 09. 2011, 08:24)Mario schrieb: ... dann bräuchte man auch keine U11 Neckarpark-Hbf, da schon die S-Bahn diese Verbindung anbietet und man mit Langzügen fahren könnte. Die meisten Fahrgäste der U11 steigen nämlich am Neckarpark ein und steigen erst am Hbf aus und umgekehrt. Auch deswegen, weil der S-Bahnhalt vom Wasen relativ weit entfernt ist.
Die Langzüge auf der S1 bei Veranstaltungen im Stadion gibt es seit dem Ausbau der S-Bahnstation am Neckarpark auf drei Gleise im Jahr 2006. Gleichzeitig sind die Stationen der U11 für Doppeltraktionen ausgebaut worden. Selbst nach diesen Maßnahmen ist es in beiden Linien im Stadionverkehr immernoch reichlich voll, und das obwohl viele Besucher mit der S2 oder S3 über den Bahnhof Cannstatt anreisen. Wie man hier darauf kommen kann, die U11 sei überflüssig ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Zwischen der U11 und der S-Bahn verteilt sich der Besucherstrom bei Bundesliga-Spielen etwa zu Hälfte auf beide, wobei die U11 bei der Rückfahrt sogar noch etwas stärker ausgelastet ist. Das dürfte vermutlich daran liegen, dass viele Besucher nach den Spielen noch in die Innenstadt gehen, und die U11 dort mehr Haltestellen erreicht.

Zitieren
#22
(02. 09. 2011, 19:46)DasBa schrieb: Wie man hier darauf kommen kann, die U11 sei überflüssig ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Das war von mir als Antwort auf das Zitat vorher ironisch gemeint. Natürlich braucht man die U11 als Sonderverkehr!
Zitieren
#23
Der Ruf nach einer Stadtbahnstrecke wird schnell kleinlaut, wenn man sich die Linie 56 in diesem Bereich anschaut: es gibt zwischen Mercedes Benz-Welt und Neckarpark außerhalb der HVZ kaum nennenswerte Fahrgastwechsel, oft kann man sich die an einer Hand abzählen.

Unter diesen Bedingungen ist eine Stadtbahnverlängerung utopisch.
Zitieren
#24
Eine Hommage an die U11 - "der Zug ins geistige Nirgendwo": http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b7d24.html
Zitieren
#25
Und wieder Strambe mit P Rolleyes
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e79ef.html
Zitieren
#26
Ich fand die schwäbischen Ansagen auf der Volksfestlinie ja schön. Aber sie waren nur mit einer geringen Lautstärke eingestellt, sodass man sie bei üblichem Lautstärkepegel im Fahrgastraum nicht wirklich verstehen konnte.

Seltsam fand ich auch die Werbung für die Volksfestlinie am HBF auf der Beamer-Leinwand, wo neben den schwäbischen Ansagen auch mit einem "dichten Takt" geworben wird. Tagsüber war es ein 15-Minuten-Takt, was ich nicht als "dicht" bezeichnen würde wenn der Rest der Stadtbahnen eigentlich im 10-Minuten-Takt fahren.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#27
(07. 10. 2023, 19:37)FoxMcLoud schrieb: Seltsam fand ich auch die Werbung für die Volksfestlinie am HBF auf der Beamer-Leinwand, wo neben den schwäbischen Ansagen auch mit einem "dichten Takt" geworben wird. Tagsüber war es ein 15-Minuten-Takt, was ich nicht als "dicht" bezeichnen würde wenn der Rest der Stadtbahnen eigentlich im 10-Minuten-Takt fahren.

mfg fox

Naja, 10-Minuten-Takt aber auch nur wenn personalbedingt kein Kurs ausfällt. Und dies war auch heute mal wieder auf der Fall.
Zitieren
#28
Shocked 
Und: immer noch wird der X1 angesagt  Rolleyes
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste