Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleisplan
#31
Also ob der Gleiswechsel neu ist weis ich nicht, seit dem ich im Fahrdienst der SSB bin ist er da!

ZSA = Zug-Sicherungs-Anlage

Grüßel TW87Degerloch
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

(15. 08. 2009, 19:24)Der Niederrheiner schrieb:
(14. 08. 2009, 21:45)TW87Degerloch schrieb: Wasenstraße zwischen Wasenstraße u. Inselstraße U4+U9

Ist der neu? Auf den Luftbildern von Google und Bing ist der nämlich nicht zu erkennen.
Ich entdecke da auch keinen. Aber evtl. ist damit die Wendemöglichkeit über das Gleisdreieck gemeint.

Zu klären wäre noch, welche Gleiswechsel in Fahrtrichtung und welche entgegen Fahrtrichtung befahren werden. Zumindest der an der Türlenstraße ist nämlich in Fahrtrichtung.

Gruß, Philipp
Zitieren
#33
(16. 08. 2009, 08:48)Philipp schrieb: Zu klären wäre noch, welche Gleiswechsel in Fahrtrichtung und welche entgegen Fahrtrichtung befahren werden. Zumindest der an der Türlenstraße ist nämlich in Fahrtrichtung.

Bei den meisten Gleiswechseln in meinem Plan bin ich mir sicher, dass die Richtung stimmt, unsicher sind noch die Folgenden:

- Inselstraße / Wasenstraße, U4, U9 (siehe oben)
- Ruit / Zinsholz im Tunnel, U7, U8
- Neckartor / Stöckach, U1, U2, U4, U9
- Eszet / Schlotterbeckstraße in der Gleisverschlingung, U13

Gruß
Der Niederrheiner
Gleispläne im Internet:
Gleisplan.de.vu
Zitieren
#34
Hallo Niederrheiner,

zum fehlenden Gleiswechsel an der Haltestelle Weinsteige: direkt nach der Haltestelle im Tunnel Richtung Degerloch entgegen der Fahrtrichtung.
Der Gleiswechsel Eszet stimmt: http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_det...d-4865.php

Gruß, Philipp
Zitieren
#35
Hallole,

ich guck mir gerade mal den Plan an in der aktuellen Version.

Super.

Nur: "GW evtl. stillgelegt" steht an der Freibergstraße.
Der Gleiswechsel war vor drei Wochen noch im Einsatz, da beim Kraftwerk Münster Gleisbauarbeiten war, und somit war der Gleiswechsel für die Teilstrecke Remseck - Freibergstraße im Einsatz.
Was man sich auch noch angucken müsste, wäre Gerlingen.
Ich meine, dass die Abstellanlage auch in der Mitte liegt, und zum Bahnsteig wieder zusammen geführt wird. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#36
(16. 08. 2009, 15:21)Der Niederrheiner schrieb:
(16. 08. 2009, 08:48)Philipp schrieb: Zu klären wäre noch, welche Gleiswechsel in Fahrtrichtung und welche entgegen Fahrtrichtung befahren werden. Zumindest der an der Türlenstraße ist nämlich in Fahrtrichtung.

Ist ja auch so eingezeichnet.

(16. 08. 2009, 15:21)Der Niederrheiner schrieb: Bei den meisten Gleiswechseln in meinem Plan bin ich mir sicher, dass die Richtung stimmt, unsicher sind noch die Folgenden:

- Neckartor / Stöckach, U1, U2, U4, U9

Müsste eigentlich entgegen der Fahrtrichtung sein.


Aber was mir noch aufgefallen ist: der Unterschied zwischen "auf eigener Trasse" (grün) und "vom Straßenverkehr unabhängig" (gelb) ist mir entweder nicht klar oder an einigen Stellen falsch.

Nach meinem Verständnis müssten folgende Abschnitte anders dargestellt sein:
U1: zw. Höhenstr. und Esslinger Str. bis Endstation gelb statt grün.
U4/U13: Untertürkheim auch eher gelb als grün.
U6/U13: Pragsattel bis Gerlingen komplett gelb (ohne Tunnel :-) ) Von Pragsattel bis Weilimdorf (bisher grün) gibt es exakt eine Kreuzung mit einer Straße, während auf Weilimdorf bis Giebel (gelb) mehr Kreuzungen existieren.
U13: Löwentor bis Pragsattel gelb statt grün
U14: Auwiesen (ohne Hst.) bis Elbestr. (mit Hst.) gelb statt grün
U14: Rosensteinbrücke (kurz vor bis kurz nach Hst.) blau (wird vom Bus mitbenutzt)
U14: Wilhelma (mit Hst.) bis zwischen Mineralbäder und Metzstr. gelb statt grün, ebenso von Mineralbäder bis zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße
U15: Geroksruhe bis Einmündung U7 sollte auch Gelb sein, über die Kreuzung und Schleife an der Ruhbank kann man vielleicht diskutieren, ob grün oder blau.

Martin
Zitieren
#37
Hallo zusammen,

(16. 08. 2009, 20:15)AFu schrieb: Was man sich auch noch angucken müsste, wäre Gerlingen.
Ich meine, dass die Abstellanlage auch in der Mitte liegt, und zum Bahnsteig wieder zusammen geführt wird. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Das Abstellgleis ist auf jeden Fall das äußere Gleis. Lässt sich hier sehr gut erkennen.

Gruß, Philipp
Zitieren
#38
(17. 08. 2009, 07:33)Philipp schrieb: Hallo zusammen,

(16. 08. 2009, 20:15)AFu schrieb: Was man sich auch noch angucken müsste, wäre Gerlingen.
Ich meine, dass die Abstellanlage auch in der Mitte liegt, und zum Bahnsteig wieder zusammen geführt wird. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Das Abstellgleis ist auf jeden Fall das äußere Gleis. Lässt sich hier sehr gut erkennen.

Gruß, Philipp

So ist es. Ich bin zufälligerweise gestern das erste Mal seit vielen Jahren durchgefahren und habe - da ich dieses Thema im Hinterkopf hatte - genauer hingeschaut. Vor Gerlingen aus gibt es zunächst einen spitzen, dann einen stumpfen Gleiswechsel; dann zweigt das Abstellgleis südlich ab und wird erst außerhalb des Tunnels wieder eingefädelt. Danach gibt es keinen spitzen Gleiswechsel, so dass man aus der Stadt nicht direkt ins Abstellgleis fahren kann.
(Im Waldau-Tunnel liegt das Abstellgleis in der Mitte.)
Am Neckartor ist definitiv ein stumpfer Gleiswechsel (s. vorheriger Beitrag von mir).
Zitieren
#39
Hallole,

OK. Dann ist das an sich richtig, aber auf dem Plan ist es als Abstellgleis gezeichnet, bis parallel an den Bahnsteig ran. - Das erschien mir auch noch etwas nicht ganz ok.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#40
(17. 08. 2009, 07:33)Philipp schrieb: Das Abstellgleis ist auf jeden Fall das äußere Gleis. Lässt sich hier sehr gut erkennen.
Ja, das ist genau das Foto, dass ich letztens nicht mehr finden konnte.

(17. 08. 2009, 17:47)AFu schrieb: OK. Dann ist das an sich richtig, aber auf dem Plan ist es als Abstellgleis gezeichnet, bis parallel an den Bahnsteig ran. - Das erschien mir auch noch etwas nicht ganz ok.
Das war auch erst Mal nur angedeutet, weil ich keine Ahnung hatte, wie das dort im Tunnel genau aussieht. Ich habe das jetzt nach Andys Beschreibung gezeichnet und hoffe, dass es jetzt stimmt.

(16. 08. 2009, 20:20)dt8.de schrieb: Aber was mir noch aufgefallen ist: der Unterschied zwischen "auf eigener Trasse" (grün) und "vom Straßenverkehr unabhängig" (gelb) ist mir entweder nicht klar oder an einigen Stellen falsch.

Ich definiere diesen Unterschied wie folgt:
grün: Eigener Gleiskörper, Fahren auf Sicht, ampelgeregelte Kreuzungen.
gelb: Eigener Gleiskörper, Fahren im Raumabstand mit Signalen, Kreuzungen als Bahnübergänge mit Andreaskreuzen ausgeführt.

Gerade in Stuttgart hat sich diese Unterscheidung als sehr schwierig herausgestellt, da die Wechsel zwischen "gelb" und "grün" hier sehr häufig sind. Das eizige Kriterium nach dem ich gehen konnte, ist die Gestaltung der Kreuzungen, wenn auf einem längeren Abschnitt keine Kreuzung ist, konnte ich nur raten. Für die Anmerkungen von dt8.de heißt das:

U1: zw. Höhenstr. und Esslinger Str. bis Endstation gelb statt grün.
eindeutig gelb, mein Fehler.
U4/U13: Untertürkheim auch eher gelb als grün.
Meiner Meinung nach grün, die Kreuzungen scheinen ampelgereglt zu sein.
U6/U13: Pragsattel bis Gerlingen komplett gelb (ohne Tunnel :-) ) Von Pragsattel bis Weilimdorf (bisher grün) gibt es exakt eine Kreuzung mit einer Straße, während auf Weilimdorf bis Giebel (gelb) mehr Kreuzungen existieren.
Ist geraten. Die Zahl der Kreuzungen / Bahnübergänge habe ich jedenfalls nicht als Kriterium genommen.
U13: Löwentor bis Pragsattel gelb statt grün
Das kurze Stück ist auch geraten.
U14: Auwiesen (ohne Hst.) bis Elbestr. (mit Hst.) gelb statt grün
Sehe ich auch so, ist korrigiert.
U14: Rosensteinbrücke (kurz vor bis kurz nach Hst.) blau (wird vom Bus mitbenutzt)
Habe ich übersehen, ist korrigiert.
U14: Wilhelma (mit Hst.) bis zwischen Mineralbäder und Metzstr. gelb statt grün, ebenso von Mineralbäder bis zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße
dito.
U15: Geroksruhe bis Einmündung U7 sollte auch Gelb sein, über die Kreuzung und Schleife an der Ruhbank kann man vielleicht diskutieren, ob grün oder blau.
Müsste grün sein, die Kreuzung an der Ruhbank ist auf jeden Fall ampelgeregelt. (Foto)

Gruß
Niederrheiner
Gleispläne im Internet:
Gleisplan.de.vu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste