16. 05. 2013, 07:36
Hallo 338kmh, sind ja durchaus interessante Ideen.
R-Halt Sersheim: Da hast du Recht. Sersheim und Ellental (Bissingen) hätten dann beide halt nur noch Umsteigeanschluss nach Karlsruhe und auch die Verbindung nach Stuttgart wird langsamer als mit dem RE. Dafür aber durchgänger Halbstundentakt und Verbindungen z.B. ins Tammer Feld, einem durchaus wichtigen Industriegebiet. Vielleicht Halbstündlichen RE (Geflügelt in Mühlacker) abwechselnd (stündlich) in Ellental und Sersheim halten lassen ?
S7/S60
Ich kann auch nur hoffen, dass das so kommt. Dann verbleibt noch der Wochenendverkehr, zumindest So. wäre aber der Pendelverkehr akzeptabel.
S9
Wenn ich es richtig verstehe, würden sich die Verkehrswege dann "nach Süden" (über Vaihingen und den Gäubahnbypass) verlagern. Die möglichst baldige Einbindung der Gäubahnstrecke sehe ich mit als wichtigstes an, da ohne sinnvolles Verkehrskonzept trotz allen Beteuerungen eine Stillegung (nicht Entwidmung) droht. Dafür habe ich sogar gewissermaßen Verständnis: Die Strecke nur als Störungsfalltrasse zu nutzen kann DB Netz nicht zugemutet werden. Und wenns stillgelegt ist, Steigen die Kosten für eine WIederinbetriebnahme erfahrungsgemäß sprunghaft
an.
Eine Verbindungen aus dem Raum Leonberg->Ludwigsburg wäre durchaus interssant. Die Gemeinden Korntal und Ditzingen (zus. ca. 42.000 EW) gehören ja zum Landkreis. Die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen (niveaufreie Einfädelung in S-Bahn-Gleise bei Kornwestheim, zweigleisiger HP und ÜSt im Bereich Stammheim/Porsche) scheinen machbar.
"Das bezieht sich wohl auf den Abschnitt Rohr-Böblingen. Da forciert gerade die Region Stuttgart die Anmeldung des dreigleisigen Ausbaus im Bundesverkehrswegeplan 2015."
M.W. nach hat das Land die Anmeldungen schon abgegeben und da war es nicht drin. Ist aber auch egal, allein die Liste des Landes ist ein um Faktor 4-5 überzeichnetes Wunschkonzert (wie bei allen Ländern), bezogen auf die erwartungsgemäß zur Verfügung gestellten Bundesmittel (egal ob rot/grün oder schwarz/gelb). Vielleicht langfristig als GVFG (bzw. Nachfolger-) Maßnahmen
R-Halt Sersheim: Da hast du Recht. Sersheim und Ellental (Bissingen) hätten dann beide halt nur noch Umsteigeanschluss nach Karlsruhe und auch die Verbindung nach Stuttgart wird langsamer als mit dem RE. Dafür aber durchgänger Halbstundentakt und Verbindungen z.B. ins Tammer Feld, einem durchaus wichtigen Industriegebiet. Vielleicht Halbstündlichen RE (Geflügelt in Mühlacker) abwechselnd (stündlich) in Ellental und Sersheim halten lassen ?
S7/S60
Ich kann auch nur hoffen, dass das so kommt. Dann verbleibt noch der Wochenendverkehr, zumindest So. wäre aber der Pendelverkehr akzeptabel.
S9
Wenn ich es richtig verstehe, würden sich die Verkehrswege dann "nach Süden" (über Vaihingen und den Gäubahnbypass) verlagern. Die möglichst baldige Einbindung der Gäubahnstrecke sehe ich mit als wichtigstes an, da ohne sinnvolles Verkehrskonzept trotz allen Beteuerungen eine Stillegung (nicht Entwidmung) droht. Dafür habe ich sogar gewissermaßen Verständnis: Die Strecke nur als Störungsfalltrasse zu nutzen kann DB Netz nicht zugemutet werden. Und wenns stillgelegt ist, Steigen die Kosten für eine WIederinbetriebnahme erfahrungsgemäß sprunghaft
an.
Eine Verbindungen aus dem Raum Leonberg->Ludwigsburg wäre durchaus interssant. Die Gemeinden Korntal und Ditzingen (zus. ca. 42.000 EW) gehören ja zum Landkreis. Die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen (niveaufreie Einfädelung in S-Bahn-Gleise bei Kornwestheim, zweigleisiger HP und ÜSt im Bereich Stammheim/Porsche) scheinen machbar.
"Das bezieht sich wohl auf den Abschnitt Rohr-Böblingen. Da forciert gerade die Region Stuttgart die Anmeldung des dreigleisigen Ausbaus im Bundesverkehrswegeplan 2015."
M.W. nach hat das Land die Anmeldungen schon abgegeben und da war es nicht drin. Ist aber auch egal, allein die Liste des Landes ist ein um Faktor 4-5 überzeichnetes Wunschkonzert (wie bei allen Ländern), bezogen auf die erwartungsgemäß zur Verfügung gestellten Bundesmittel (egal ob rot/grün oder schwarz/gelb). Vielleicht langfristig als GVFG (bzw. Nachfolger-) Maßnahmen