11. 02. 2013, 23:51
(23. 09. 2012, 10:20)Mario schrieb: Was für Nürtingen spricht:
warum soll nur Kirchheim/T von einem S-Bahn-Anschluß profitieren und Nürtingen nicht? Schließlich liegt Nürtingen näher an S-City und gehört unbestritten zur Region (eher als Göppingen). Hier sehe ich die S-Bahn als Ergänzung zu den Regiozügen mit evtl. eigener Trasse mit Halten in Wendlingen + Denkendorf oder Wolfschlugen + Oberensingen. Es wird sicher Fahrgäste geben, die diese Zwischenziele ansteuern.
Allerdings müßte bei einer Führung über Wendlingen nicht die "Wendlinger Kurve" als S-Bahnstrecke herhalten, sondern eine Ausschleifung Richtung Neuhausen nördlich der Einfädelung aus Kirchheim erfolgen, damit ein gemeinsamer (Umsteige-)Bhf für S1 und S2 in Wendlingen gewährleistet wird. Auch hätte man dann in Köngen noch einen Halt.
Das sind zwei paar Schuhe. Nürtingen bekommt mit der teilweisen Führung der Regionalbahn über den Flughafen im Gegensatz von Kirchheim unter Teck einen direkten Anschluss zum Knotenpunkt Flughafen/Messe. Das einzige Ziel, was für Nürtingen interessant wäre, ist die umsteigefreie Verbindung nach S-Vaihingen.
Desweiteren: Wo die Endhaltestelle Wendlingen herkommt, weiß ich nicht. Jedenfalls macht es in meinen Augen wenig Sinn, einen Bahnhof auf halber Strecke wie Wendlingen als Knotenpunkt zu benutzen, weil dieser schlichtweg nicht dafür geeignet ist. Die Linie vom Flughafen ist auf jeden Fall bis Plochingen zu führen. Das ist nämlich die Endhaltestelle der 15 min S1, einer neuen S-Bahn-Linie ins Filstal (Anbindung Filstal an den Knotenpunkt Flughafen (Fern-/Regionalverkehr in alle Richtungen schneller als über Hbf) und Vaihingen/Böblingen!) sowie der Knotenpunkt des gesamten Regionalverkehrs (Fernverkehr fällt ja mit S21 weg).
Wie soll eine Ausschleifung nördlich von Wendlingen vonstatten gehen? Ist doch dort alles Stadtgebiet. Untertunneln? Und für wen? Hier wieder mein Spruch: Den KNF kannst du gleich in deinem Tunnel vergraben. Heutzutage wird keine neue Strecke gebaut, wenn schon eine topmoderne (in Form der NBS) vorhanden ist. Auch die Denkendorfanbindungsfantasie weise ich zurück. Das Denkendorf wird einfach niemals einen S-Bahn-Halt bekommen. Weil die Anbindung der paar Hütten da oben (etwa in einem Tunnelbahnhof) einfach viel zu teuer ist.