Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
#1
Wie heute in der StZ zu lesen ist, ist für Stuttgart die neue Baureihe 430 (sicherlich nicht das bei der SVG hinterstellte Triebwagenteil des ex ET 30) vorgesehen. Was der Unterschied zum 422 ist, wird sich noch herausstellen...

Hier ein erster Vorgeschmack:

http://www.newstix.de/?session=74ecb44ad...e&mid=9185
Zitieren
#2
(17. 02. 2009, 08:35)Rüdiger Frey schrieb: Wie heute in der StZ zu lesen ist, ist für Stuttgart die neue Baureihe 430 (sicherlich nicht das bei der SVG hinterstellte Triebwagenteil des ex ET 30) vorgesehen. Was der Unterschied zum 422 ist, wird sich noch herausstellen...

Hier ein erster Vorgeschmack:

http://www.newstix.de/?session=74ecb44ad...e&mid=9185

Der Unterschied besteht einfach darin, dass der 430er speziell für Stuttgart entwickelt wird.
Zitieren
#3
...und damit in die Bahnhöfe passt, richtig?
Grüße:
eep50
Zitieren
#4
genau!!
Zitieren
#5
So, zum ET 430 wurde bei Wikipedia schon eine Leerseite angelegt. Guckst Du hier. Wer schon erste Infos zum Triebwagen hat, darf sie dort gerne eintragen.
Grüße
Zitieren
#6
Wie ich es bereits woanders in einem Beitrag geschrieben habe, wird das vermutlich nicht ohne "Komforteinbußen" für die Fahrgäste gehen. --> Zweiter Absatz im Beitrag
Zitieren
#7
Datenblatt zum ET 430 (PDF Download)
Zitat:
Zitieren
#8
(25. 02. 2009, 17:28)Jones schrieb: Datenblatt zum ET 430 (PDF Download)
Interessant finde ich, dass bereits eine LED-Beleuchtung einzug findet.
Aber ich hoffe doch, dass die Position der Bildschirme mit Anschlussinformation im Vergleich zu dem abgebildeten Bild noch gändert wird - sprich diese unter die Decke kommen. So über den Köpfen der sitzenden Passagiere scheint mir das recht deplaziert. Würde auch interssant, wie man die Vandalismussicher an einer Glasscheibe montieren will.
Zitieren
#9
Hm, wenn ich mir das so anschau... leider halt doch nur ein modifizierter 423.

Und leider werden (zumindest nach dem Bild) wieder die Querstangen an den Seiten im Einstiegsbereich fehlen!

Man glaubt gar nicht wie oft die im 420 benutzt werden, weil man sich da, wenn man stehen muss, festhalten kann und nicht so (mehr oder weniger) hilflos in der Gegend rumsteht.

Ich versteh nicht warum die nicht mehr bedacht werden.
Zitieren
#10
(25. 02. 2009, 21:31)metalhead schrieb: Hm, wenn ich mir das so anschau... leider halt doch nur ein modifizierter 423.

Und leider werden (zumindest nach dem Bild) wieder die Querstangen an den Seiten im Einstiegsbereich fehlen!

Man glaubt gar nicht wie oft die im 420 benutzt werden, weil man sich da, wenn man stehen muss, festhalten kann und nicht so (mehr oder weniger) hilflos in der Gegend rumsteht.

Ich versteh nicht warum die nicht mehr bedacht werden.

Da hast du recht, ich vermisse diese Stangen im 423er auch sehr. Für Fahrgäste, denen die Sitze zu hart sind, scheint Besserung in Aussicht, in der Beschreibung steht was von Komfortsitzen. Schaun wir mal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste