25. 01. 2013, 14:13
(24. 01. 2013, 19:21)Bahninteressierter schrieb: Du tust der Bahn Unrecht. Schließlich hat sie keinen Mist bestellt.
Zum keinen Mist bestellen: warum hat der 423 dann keine Mg-Bremse?
(24. 01. 2013, 19:21)Bahninteressierter schrieb:Zitat:Hätte die S-Bahn nicht auch FLIRT von Stadler bestellen können? Der wäre ausgereift gewesen und hätte bestimmt auch sofort die Zulassung bekommen.
Als S-Bahn-Fahrzeuge sind die Flirt-Triebzüge - alleine schon aufgrund der höheren Bahnsteige sowie der geringen Anzahl an Einstiegstüren - absolut ungeeignet. Im Übrigen bezweifle ich, dass solche Züge auch eine Zulassung für die reguläre Nutzung der Verbindungsbahn erhalten.
Warum sollten die Flirts da nicht zugelassen werden können? Auf Freilassung - Berchtesgaden laufen die auch, die dortigen 40,8 ‰ sind steiler als die 35 ‰ der Verbindungsbahn. Mit mehr Türen gibt es den Flirt auch. Die Fußbodenhöhe bleibt natürlich, aber als Sonderwunsch bietet Stadler sicher auch höheren Boden an.
Trotzdem halte ich ihn für die Stuttgarter S-Bahn eher ungeeignet, da untermotorisiert.