21. 09. 2011, 11:29
(20. 09. 2011, 17:36)Jack Lanthyer schrieb: Trotzdem kann ich das nicht verstehen, wieso man im ET430 in 2 Mittelwagen die Fenster halbiert hatte, anstatt die Sitzabstände baulich etwas zu reduzieren, damit alle Fenster die gleichmäßige Größe aufweisen können.
Weil Türen, Fenster, Sitzbänke etc. Standardbauteile sind.
(20. 09. 2011, 17:36)Jack Lanthyer schrieb: Die Mehrzweckabteile (großer Abstand zwischen beiden Fenster an Wagenenden / unmittelbar vor der 1. Klasse) könnten ruhig verkleinert werden, um den Abstand zwischen den beiden Fenstern zu reduzieren.
Dann wären die Endwagen statt der Mittelwagen verkürzt worden, wo ich mit sowohl platztechnisch (in den Endwagen ist mehr Technik unterzubringen), lauftechnisch (kürzere Drehzapfenabstände außen statt in Zugmitte) als auch sicherheitstechnisch (-> Rammfestigkeit muß neu berechnet und getestet werden) eher Aufwand als bei den Mittelwagen sehe.