Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
(11. 12. 2016, 12:19)metalhead schrieb:
(11. 12. 2016, 00:06)Seelbergbahner schrieb: Jagd nach Sekunden ist tatsächlich äußerst euphemistisch ausgedrückt. Im 430 jagd man gern mal den Sekunden hinterher, die man aufgrund des schlechten Beschelunigungsvermögens an jedem Halt verliert. Wink

Schlechtes Beschleunigungsvermögen? Das ist mir neu. Ich hätte eher die Türtechnik mit dem späten Öffnen und den oft zum Aufhalten genutzten Lichtgittern sowie die Schiebetritte bzw. die vom Fahrer aufzubauende Rampe als Gründe für die schlechte Pünktlichkeit genannt. Aber das Beschleunigungsvermögen ist doch gleich wie bei den Vorgängerbaureihen, oder nicht?

Das kommt alles noch dazu, aber viele dieser Probleme hat der 423 ja auch. Im Vergleich zum 423 beschleunigt der 430 auf jeden Fall schlechter, dafür sind die Bremsen besser. Hängt zu einem großen Teil mit dem höheren Gewicht des 430 zusammen. Der Stromverbrauch ist geringer, da beim Bremsen Strom zurückgespeist wird.
Zitieren
Der 423 speißt aber auch schon Strom zurück!
Zitieren
(11. 12. 2016, 13:49)Seelbergbahner schrieb:
(11. 12. 2016, 12:19)metalhead schrieb:
(11. 12. 2016, 00:06)Seelbergbahner schrieb: Jagd nach Sekunden ist tatsächlich äußerst euphemistisch ausgedrückt. Im 430 jagd man gern mal den Sekunden hinterher, die man aufgrund des schlechten Beschelunigungsvermögens an jedem Halt verliert. Wink

Schlechtes Beschleunigungsvermögen? Das ist mir neu. Ich hätte eher die Türtechnik mit dem späten Öffnen und den oft zum Aufhalten genutzten Lichtgittern sowie die Schiebetritte bzw. die vom Fahrer aufzubauende Rampe als Gründe für die schlechte Pünktlichkeit genannt. Aber das Beschleunigungsvermögen ist doch gleich wie bei den Vorgängerbaureihen, oder nicht?

Das kommt alles noch dazu, aber viele dieser Probleme hat der 423 ja auch. Im Vergleich zum 423 beschleunigt der 430 auf jeden Fall schlechter, dafür sind die Bremsen besser. Hängt zu einem großen Teil mit dem höheren Gewicht des 430 zusammen. Der Stromverbrauch ist geringer, da beim Bremsen Strom zurückgespeist wird.

Ist das eine Einschätzung oder ein Erfahrungswert oder gibt's da sogar Zahlen? Die Fahrzeugdaten sagen ja wie bei allen Stuttgarter S-Bahn-Baureihen 1,0 m/s². Wäre ja schon ein Rückschritt, wenn das Beschleunigungsvermögen wieder schlechter wird. Schließlich ist das ja eine Grundeigenschaft (klassischer) S-Bahn-Systeme.
Zitieren
Sind wirklich noch keine neuen Züge da? Im Amtsblatt Filderstadt steht, das die 10 neuen 430 so eingesetzt werden sollen:

S2:

ab 16:04 Uhr von Filderstadt nach Schorndorf

ab 7:33 Uhr von Schorndorf nach Vaihingen


S3:

ab 6:11 Uhr von Backnang nach Flughafen/Messe

ab 7:18 Uhr von Flughafen/Messe nach Backnang

ab 17:15 von Vaihingen nach Backnang
Zitieren
(13. 12. 2016, 13:08)MarcoSTR schrieb: Sind wirklich noch keine neuen Züge da? Im Amtsblatt Filderstadt steht, das die 10 neuen 430 so eingesetzt werden sollen:

S2:

ab 16:04 Uhr von Filderstadt nach Schorndorf

ab 7:33 Uhr von Schorndorf nach Vaihingen


S3:

ab 6:11 Uhr von Backnang nach Flughafen/Messe

ab 7:18 Uhr von Flughafen/Messe nach Backnang

ab 17:15 von Vaihingen nach Backnang

Als ob bestimmte Triebwagen auf festen Zügen eingeteilt wären ...

Zeitungsschreiber.
Zitieren
Das mein ich auch gar nicht, diese Züge sind dann einfach länger und es könnte eine Überschlagende Wende geben.
Zitieren
Gibt es einen aktuellen Stand bezüglich der Schiebetritte?
Kann der Tf nun wählen an welcher Station die Tritte aktiviert werden?
Beim 430 045 sind sie heute morgen am Hbf ausgefahren, an den folgenden Stationen bis zur Universität aber nicht mehr.
Zitieren
(15. 12. 2015, 13:28)A streetcar named desire schrieb: Ich war zwar derjenige der gesagt hat dass die ewigen Ansagen im Fahrzeug nervig und zu lang sind. Aber dass seit einigen Tagen beim Losfahren statt "S1 nach Kirchheim/Teck" nur noch "Eins Kirchheim/Teck" angesagt finde ich dämlich, das kann doch eigentlich nur ein Fehler beim letzten Update sein.

Das fehlende S ist zurück - dank der Durchsagen eines Comedians!

Das ist mir vor ein paar Tagen bereits aufgefallen und als ich gestern die komische Wasen-Durchsage gehört hatte und später die weibliche TF zur Türfreigabe aufforderte, war mir der Zusammenhang auch klar.

Ich habe dazu in DSO gepostet:

Der Zeuge Desiros schrieb: schrieb:Dass aber die Standardansagen im 430 seit etwa einer Woche nur noch die Hälfte ansagen ("...eins... Herrenberg..."):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...sg-8546331
Das war vor ein oder zwei Jahren schon mal so. Wenn ich mich richtig erinnere, kam es um einen Jahreswechsel und hat dann etwa einen Monat gedauert, bis es korrigiert wurde.
Hier ein Link dazu (ab 15.12.2015).
Und hier ein Beitrag aus den Stuttgarter Nachrichten von damals.
Zitat:Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn das Aufspielen dieses komischen Schwäbmannes überhaupt erst zu den Verwerfungen bei allen anderen Ansagen geführt hat. Und wenn man den Schwäbmann für wichtiger hält als korrekte Ansagen, bleibt das eben so.
Ich dachte mir damals schon, dass die zu blöd sind, die Vorlagen anzupassen (bzw. anpassen zu lassen) und der Fehler bei irgendeinem Software-Update wieder kommen wird. Nun ist es halt wieder so weit. Es zahlt sich halt nie aus, wenn man am Qualitätsmanagement spart. Wer weiß, welche Fehlerkorrekturen seitdem noch durchgeführt wurden, die nun wieder unter den Tisch gefallen sind. Vermutlich werden auch wieder Türöffnungen auf den falschen Seiten angesagt.

Dann dürfen die Mitarbeiter halt wieder auf allen (jetzt) 97 Züge Updates einspielen - man hat ja das Geld.

Edit:
Ich habe die S-Bahn Stuttgart mal informiert - kam mir sinnvoller vor, als die Stuttgarter Nachrichten:
Zitat:Ansagen defekt: 1 Herrenberg, 2 Schorndorf, 3 Backnang

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem letzten Software-Update sind die FIS-Ansagen in der Bausreihe 430 wieder defekt und lassen das "S" sowie "nach" bzw. "to" aus, so wie dies bereits 12/2015 geschehen war. Genau wie ich es erwartet hatte, war die Korrektur nicht von Dauer.

Sind jetzt sämtliche Korrekturen wie falsche Ausstiegsseitenansagen o. ä., die seitdem an den Ansagen vorgenommen wurden weg? Haben sie eigentlich keine Qualitätssicherung, die zwischen temporären und dauerhaften Änderungen unterscheidet? Wollen Sie so unseren Wasengästen zeigen, wie toll die [S-]Bahn Stuttgart ist?

Weitere Informationen zu Diskussionen zu diesem Thema finden Sie im Bahnforum Stuttgart unter http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...7#pid63877 oder auch bei Drehscheibe Online (https://www.drehscheibe-online.de/foren/...03,8549472).
Zitieren
StZ zum fehlenden S: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b29cb.html
Zitieren
Zu meiner Verwunderung spricht man in der PM von einer "Dame"...die Ansagen werden doch von Ingo Ruff gesprochen!? Nur die englischen Ansagen von einer "Dame"...

Grüße
Robin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste