Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!Ende des ET420 in Stuttgart 2013!!!
#31
(16. 02. 2009, 21:56)Dennis123 schrieb: Falls noch nicht bekannt hier der link zu den Zeitungsinformationen, die dann doch etwas konkreter sind als die PM:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1949253

Danke für den Link. Das liest sich schon mal alles nicht schlecht. 6dB weniger beim Anfahrgeräusch sind ne Menge. Jetzt muss nur noch die Tonlage stimmen ;-)
Zitieren
#32
(13. 02. 2009, 16:41)DasBa schrieb:
(13. 02. 2009, 13:50)Dr Fuffzehner schrieb: Ums mal so auszudrücken, ein glück habe ich 2013 schon den Führerschein.
Glaub mir, die Freude daran geht schnell vorbeil. So lustige Sachen wie zwei Stunden in der prallen Sonne auf der Autobahn rumstehen, weil es zwei Kilometer weiter vorne einen Lkw auf die Seite gelegt hat (Klimaanlage kannst dann übrigens vergessen, dazu muss der Motor laufen, und du brauchst nachher noch mindestens genung Sprit bis zur nächsten Tanke), eine Stunde von Vaihingen in die Innenstadt zu brauchen, oder nachts in größter Todesverachtung auf der linken Spur einer Autobahn ein Warndreieck aufzustellen sind jedenfalls Sachen, die mir sogar mit der Baureihe 423 noch nie passiert sind. Aber das sei mal nur am Rande erwähnt.

Laut EBA sind bei defekten auf freier Strecke zwar keine Warndreiecke aufzustellen. Aber am meisten geht es mir um meinen Fahrkomfort. Wenn ich meinen Ausbildungsplatz da bekomme wo ich ihn will, dann würde ich lieber ungefähr eine halbe Stunde im Auto sitzen als 1 Stunde auf Holzbrettern. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin mal gespannt wie die ET 430 werden. Aber man muss ja Sparen...
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#33
(13. 02. 2009, 13:50)Dr Fuffzehner schrieb: Laut EBA sind bei defekten auf freier Strecke zwar keine Warndreiecke aufzustellen. Aber am meisten geht es mir um meinen Fahrkomfort. Wenn ich meinen Ausbildungsplatz da bekomme wo ich ihn will, dann würde ich lieber ungefähr eine halbe Stunde im Auto sitzen als 1 Stunde auf Holzbrettern. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin mal gespannt wie die ET 430 werden. Aber man muss ja Sparen...

Um dir mal was zu sagen, oder besser fragen:
1. Wenn du zur HVZ mim auto fährst bist immer länger unterwegs als mim Zug oder der S-Bahn.
2. Sitzt du wirklich gern in einem Auto ohne Klima im Sommer bei 30° im Stau oder doch lieber in der kühlen S-Bahn wo es eventuell sein könnte dass die Sitzte nich gerade dem 1.Klasse ICE-Standart entsprechen...?
3. Vom spren gesprochen, spätestens dann wenn du täglich mit dem Auto fährst wird erst richtig lernen was es heißt zu sparen....nicht nur der Umwelt zulibe sondern auch deiem Geldbeutel........Spritpreise sind gerad zwar sehr tief aber glub mir......nicht mehr lange!!!!!!!!!
Zitieren
#34
zu 1.: Wenn man die entsprechenden Ortskenntnisse besitzt, ist man mindestens genauso lange unterwegs. Ich bin mit dem Auto von Vaihingen bis zur Liederhalle nie langsamer gewesen als ich es mit der S-Bahn gewesen wäre. (Unfälle lasse ich mal außen vor, denn die passieren bei der S-Bahn genauso)

zu 2.: Mein Auto hat Klima und die funktioniert deutlich besser als die nicht vorhandene Klime in den alten Rostlauben und die schlecht funktionierende Klime in den "neuen" Rostlauben.

zu 3.: Die Fahrpreise sind neulich teurer geworden, die Spritpreise deutlich billiger. In den nächsten 2 Jahren wird sich daran auch sicher nicht allzu viel ändern.
Zitieren
#35
(17. 02. 2009, 13:58)Dr Fuffzehner schrieb: Laut EBA sind bei defekten auf freier Strecke zwar keine Warndreiecke aufzustellen. Aber am meisten geht es mir um meinen Fahrkomfort. Wenn ich meinen Ausbildungsplatz da bekomme wo ich ihn will, dann würde ich lieber ungefähr eine halbe Stunde im Auto sitzen als 1 Stunde auf Holzbrettern. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin mal gespannt wie die ET 430 werden. Aber man muss ja Sparen...
Naja, bei den gegenwärtigen Straßenverhältnissen (besonders auf Nebenstraßen in Wohngebieten) geht das Auto zwar auch als spurgeführt durch, aber das EBA wird mir sicher nicht vorschreiben wollen, wie ich zu verhindern gedenke, dass irgendjemand in eine frisch entstandene Unfallstelle reinsemmelt. Aber immerhin, die 100m bin ich glaube ich noch nie so schnell gelaufen. Dodgy
Welches Verkehrsmittel du wählst, bleibt natürlich dir überlassen, und gerade abseits der großen Pendlerströme ist man mit dem Auto unter Umständen wirklich schneller. Für mich zählen aber auch solche Sachen, wie dass ich morgens in aller Ruhe meine Zeitung lesen kann, und dazu brauche ich keinen Ohrensessel. Genauso ist es mit einem nachgeholten Frühstück. Gerade im Stadtverkehr kann man das vergessen. Im Zug ist es dagegen kein Problem, fröhlich auf seinem Brötchen rumzukauen, auch wenn man es in der Hand halten muss.
Zitieren
#36
Als ich früher noch regelmäßig in die Stadt mit der S-Bahn gefahren bin (da kein Führerschein), konnte ich morgens bei der Hinfahrt und abends bei der Rückfahrt weder ein Frühstück genießen noch Zeitung lesen. Eine vollgestopfte und so regelmäßig verspätete S1, bei der auf die Verspätung mehr Verlass war als auf die pünktliche Abfahrt, ging sowas nicht. Mir war und ist es eigentlich immer noch unverständlich, warum die S1 Richtung Plochingen (planmäßige Abfahrt 7.10 Uhr am Vaihinger Bahnhof) nur als Vollzug (also mit 2 aneinander gehängten Zügen) verkehrt. Die Bahn ist dermaßen vollgestopft, dass man eigentlich einen Langzug (bin mir nicht sicher ob man den so nennt - jedenfalls 3 Züge aneinander gehängt) hätte fahren sollen. Allgemein habe ich das Gefühl, dass diese Langzüge immer relativ leer sind, während die Vollzüge vollgestopft ohne Ende sind. Hab da auch schon mal VVS eine E-Mail geschrieben. Die haben gemeint, sie führen regelmäßig Fahrgastzählungen durch und richten die Züge danach. Komisch nur, dass ich in dieser Bahn damals nie einen VVS-Menschen gesehen habe...
Zitieren
#37
@noname
zu den fahrgastzählungen kann ich wat sagen.ich hab öfters schon welche gesehen,die vor der bahn stehen und zählen,aber bei der stadtbahn.
und da gibt es das selbe problem in den hvz mit der u5.die ist nämlich immer kurz,und dermaßen voll.
nach dem motto ´´der letzte drückt die leute rein´´- damit auch alle rein passen.
ich will ja ned mäckern - aber die könnten die u5 in den hvz schon als doppelten zug machen,dat würde sich lohnen.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#38
(22. 02. 2009, 01:24)_U8_ schrieb: ich will ja ned mäckern - aber die könnten die u5 in den hvz schon als doppelten zug machen,dat würde sich lohnen.
Das hat man ja auch schon erkannt. Bisher stehen die noch zu kurzen Bahnsteige an der U5 dem entgegen. Die werden aber auf dem Nordast bis 2010 verlängert und ab Ende 2010 fährt ja dann die U7 bis Mönchfeld und die U5 nur noch bis Killesberg.
Das Thema findet man aber in anderen Threads
Zitieren
#39
(17. 02. 2009, 15:01)Richi1992 schrieb: Um dir mal was zu sagen, oder besser fragen:
1. Wenn du zur HVZ mim auto fährst bist immer länger unterwegs als mim Zug oder der S-Bahn.
2. Sitzt du wirklich gern in einem Auto ohne Klima im Sommer bei 30° im Stau oder doch lieber in der kühlen S-Bahn wo es eventuell sein könnte dass die Sitzte nich gerade dem 1.Klasse ICE-Standart entsprechen...?
3. Vom spren gesprochen, spätestens dann wenn du täglich mit dem Auto fährst wird erst richtig lernen was es heißt zu sparen....nicht nur der Umwelt zulibe sondern auch deiem Geldbeutel........Spritpreise sind gerad zwar sehr tief aber glub mir......nicht mehr lange!!!!!!!!!
Ich bin zwar nicht Dr Fuffzehner, aber ich hätte da mal einige Gegenfragen...

1. Sicher? Wenn du in Leonberg wohnst, und morgens zum Flughafen musst, dann kommst du normal via A8 in 15 Minuten durch. S6/S3 dauert im Vergleich 50 Minuten... Na klar, wenn du Nachmittags wieder heimfährst, kann es etwas voller werden. (Aber im Winter würd ich lieber im warmen Auto sitzen, als mir am Bahnhof die Beine in den Bauch zu stehen und auf den Zug zu warten.) Nur mal so als Beispiel. Es wollen ja nicht alle nur in die Innenstadt, es gibt auch Betriebe im Umland.

2. Im Jahr 2013, wer wird sich da noch nen Auto ohne Klima holen? Und wer kann mir garantieren, dass ich da nen Sitzplatz finde, weil die angebotene Kapazität in der S-Bahn gegenüber der nachgefragten Kapazität immer noch viel zu klein ist. (ein voller Langzug... wenn´s mal dumm läuft...) Da wirst du am Ende auch nicht mehr viel von der Klimaanlage haben und die Luft in den Zügen wird stickig sein, weil keine Frischluftzufuhr mehr möglich ist... 1. Klasse ICE-Standard erwartet ja keiner, wenn man mal nen Sitzplatz ergattert. Aber eine halbwegs vorhandene Polsterung wäre schon sehr sehr angenehm...

3. Wenn du ein Firmenauto bekommst (ist auch abhängig davon, wo du deine Arbeitsstelle bekommst), dann wirst du da schonmal entlastet... Und wenn dem nicht so ist, dann wird man doch wohl schon beim Autokauf darauf achten, was die Kiste verbraucht und dann für sich entscheiden, was man für ein Auto kauft und wieviel Geld man ungefähr im Monat für das Auto ausgeben will...

Ich weiß nicht, aber ich glaub, wenn man wirklich Argumente gegen das Auto nennen will, dann findet man mit wenig mehr Überlegen auch bessere. Z.B. Unterhaltskosten, Parkplatzkosten, Stress mit der Parkplatzsuche, Einschränkungen beim Clubbing (Bei Jugendlichen wichtig...) etc. pp.

just my 2 cents.

grüßle
Zitieren
#40
Zum Teil haste ja Recht:
1. Ok wenn eine schnelle Autoverbindung vorhanden ist ist natürlich anders.....
2. Nun wenn man sich zum Ausbildungsplatz ein Auto kauft bezweifel ich doch sehr, dass die meinsten solche möglichkeiten haben um sich ein GUT Zlimatisiertes Auto zu kaufen.....oft is doch nur ein kleiner gebrauchter mit einer schwachen Klimaanlage drin...
Gut bei der S-Bahn UND U-Bahn und Regio-Zügen kann es zur HVZ engen werden (dass kenn ich nur zu gut), aber beim Auto sitz man halt im Stau, zwar sitzt man aber die Fahrt dauert länger........
3. Frimenwagen.........wieveile bekommen gleich mit 21 eine Topstelle bei Daimler und dazu einen Frimenwagen???
Klar kann man sich ein sparsamen Wagen kaufen, doch ein Abo ist immer und gerade für Azubis, Schüler und Studenten, günstiger als Spritpreise, Versichurgen und Steuern (Strafzettel nicht inkusieve).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste