Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!Ende des ET420 in Stuttgart 2013!!!
#11
(13. 02. 2009, 13:50)Dr Fuffzehner schrieb: Ums mal so auszudrücken, ein glück habe ich 2013 schon den Führerschein.
Glaub mir, die Freude daran geht schnell vorbeil. So lustige Sachen wie zwei Stunden in der prallen Sonne auf der Autobahn rumstehen, weil es zwei Kilometer weiter vorne einen Lkw auf die Seite gelegt hat (Klimaanlage kannst dann übrigens vergessen, dazu muss der Motor laufen, und du brauchst nachher noch mindestens genung Sprit bis zur nächsten Tanke), eine Stunde von Vaihingen in die Innenstadt zu brauchen, oder nachts in größter Todesverachtung auf der linken Spur einer Autobahn ein Warndreieck aufzustellen sind jedenfalls Sachen, die mir sogar mit der Baureihe 423 noch nie passiert sind. Aber das sei mal nur am Rande erwähnt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mehr als nur sieben 420er bleiben werden, immerhin wird es ja in nächster Zeit einige Erweiterungen geben. Nur sieben Fahrzeuge ist wären auch eine recht kleine Teilflotte, die kaum sinnvoll betrieben bzw. gewartet werden kann.
Zitieren
#12
Ich fass es nicht welchen Stellenwert die Klimaanlage bei dieser Diskussion einnimmt...
Zitieren
#13
(13. 02. 2009, 16:41)DasBa schrieb: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mehr als nur sieben 420er bleiben werden, immerhin wird es ja in nächster Zeit einige Erweiterungen geben. Nur sieben Fahrzeuge ist wären auch eine recht kleine Teilflotte, die kaum sinnvoll betrieben bzw. gewartet werden kann.

In meiner Beispielrechnung bin ich ja auf 13 gekommen. Da hatte ich eh vermutet, zu niedrig geschätzt zu haben. Also wird die Rechnung wohl so gewesen sein:
Neuanschaffung = tatsächlicher Bedarf [160] abzüglich alle 423 [60] abzüglich die 420 des VRS [17] = 83

Also werden wohl die 17 des VRS weiterhin fahren - vermutlich eher in 6-7 HVZ-Umläufen als zu anderen Zeiten. Ich bin allerdings neugierig, ob diese tatsächlich mit Klimaanlage ausgestattet werden sollen* - alleine daran glauben kann ich nicht.

* Irgendwo war eine Überschrift "ab 2013 nur noch mit Klimaanlage" oder so ähnlich, wobei ich selbige nicht so hoch priorisiere.
Zitieren
#14
Ich würde mich jetzt net so an der Klimaanlage in allen S-Bahnen festbeissen, das ist ein Zeitungsartikel in einer Tageszeitung und kein Fachartikel. Der Redakteur bezieht sich sicher auf die neuen Fahrzeuge und den 423er. Die 420 (im Artikel geht man von noch 7 verbliebenen Einheiten aus) hat man wohl unter den Tisch fallen lassen oder einfach vergessen, da die ja als Resevere zu sehen sind. Real sehe ich es auch so wie meine Vorschreiber, daß es wohl mehr 420er bleiben werden als 7 Einheiten.

Gruß
Bahnbär
Zitieren
#15
hier die PM vom Verband Region Stuttgart

http://www.region-stuttgart.org/vrs/main...docid=2054


leider steht nicht wirklich viel neues drin....
Zitieren
#16
Es steht schon einiges mehr drin:

- ab 2013 werden ausschließlich S-Bahnen des Typen ET423 und ET430 fahren
- dann wird die Region NICHTS bezahlen müssen
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#17
Hast du dich verschrieben oder finde ich nichts zum ET 430?

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
Zitieren
#18
Zitat:Mit Vertragsbeginn im Juli 2013 werden ausschließlich klimatisierte S-Bahn-Fahrzeuge des neuen Typs ET 430 und des neuwertigen Typs ET 423, der heute schon auf den Linien S 1 und S 3 fährt, unterwegs sein.

Zitat:„Bereits in drei Jahren sollen die ersten S-Bahn-Züge des neu entwickelten Typs ET 430 fahren“

das ist aber auch schon alles was zum neuen ET 430 in der PM steht

(16. 02. 2009, 16:41)MichaS schrieb: - ab 2013 werden ausschließlich S-Bahnen des Typen ET423 und ET430 fahren

das wundert mich jetzt aber, ich wär davon ausgegangen, dass die 17 ET420 des Verband Region Stuttgart weiterhin fahren, denn mit nur noch 153 Zügen ab 2013 dürfte es eng werden mit S1 Verlängerung, S40 und S60 die ja bis dahin bereits realisiert sein sollten....
Zitieren
#19
Wieso soll das für S60 und S4 eng werden?

Beide werden soweit ich weiß geflügelt (S60 in jedem Fall), von dem her sind ja nicht mehr Züge unterwegs.

Und im Inselverkehr wird auf der S60 ein ET423 fahren, der dafür extra von der Region gekauft wurde.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#20
(16. 02. 2009, 16:57)MichaS schrieb: Beide werden soweit ich weiß geflügelt (S60 in jedem Fall), von dem her sind ja nicht mehr Züge unterwegs.
Bei der S4-Verlängerung wird nichts geflügelt, es fährt einfach jeder zweite Zug bis Backnang durch, der Rest endet in Marbach.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste