Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!Ende des ET420 in Stuttgart 2013!!!
#1
Lightning 
Jetzt platzt die Bombe

Das bedeutet wohl auch das Ende vom ET420 Plus ... Huh

Was kriegen wir dann den 422er?

Und was ist mit den restlichen 7 420ern?
Zitieren
#2
Vielleicht bleiben die als Reserve?!
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#3
Endlich mal eine gute Nachricht, daß DBRegio bzw. S-Bahn Stuttgart GmbH bis 2013 83 neue Züge beschafft, statt die bestehende Bauserien (7. und/oder 8. Bauserie) aufzumotzen. Auch wenn die von der EU geforderte Ausschreibung gescheitert ist, zeigt sich, daß die Beschaffung von Neubaufahrzeuge nicht unmöglich ist -auch wenn der Stückpreis lt. eines Artikels 4 Millionen € kostet-, es ist in der heutigen Zeit meiner Meinung nach nun mal so, daß (gerade hier in Deutschland) Neubaufahrzeuge gefragt sind.
Zitieren
#4
Schade, ich befürchte schlimmstes, stehe Luft dank sogenannter "Klimaanlage", Sitze, die so hart sind wie ein Holzbrett, evtl. ein noch lauteres Quietschen? Ich denke eine Modernisierung der guten alten 420 (bewährte Technikqualität) wäre am besten gewesen, zumal diese Züge z.B. im vergleich zu Berliner Zügen, die bis vor einigen Jahren noch führen (sogenannte Stadtbahner) noch wirklich nagelneu sind!

Ich denke, die restlichen 7 420 braucht man wohl auch im Betrieb, dann zusammen mit S40 und S60, sind ja immerhin 3 Voll-, bzw. 2 Langzüge + 1 Reserveeinheit.

Wie schon paar mal geschrieben, wird es aller Vorraussicht nach KEINE 422 in Stuttgart geben, da nicht alle Bahnsteige 210 Meter lang sind, und man einige Bahnsteige, bei denen die Züge als Langzug schon jetzt knapp an der Kante hängen, verlängern müsste
Zitieren
#5
Ich bin früher immer gern 420er gefahren, doch ich denke die Zeit für diese Fahrzeuggeneration ist abgelaufen. Den Fahrkomfort früherer Tage bieten sie auch nicht mehr. Der 420 Plus war zwar ein interessanter Versuch, aber nicht wirklich eine Alternative zu einem Neufahrzeug, da ja der Antriebsteil von der Modernisierung unangetastet blieb. Das spart natürlich Geld, doch man hat immernoch mit dem größten Nachteil dieser Baureihe zu kämpfen: Der 420 ist ein wahrer Stromfresser, das können die neuen Baureihen viel besser. Der vvs beklagt dies schon seit längerer Zeit.

Dem Gequietsche der Neubaufahrzeuge könnte man schon Herr werden, doch ich fürchte da wird wieder gespart werden.

Gruß
Bahnbär
Zitieren
#6
(13. 02. 2009, 07:07)henchen2410 schrieb: Ich denke, die restlichen 7 420 braucht man wohl auch im Betrieb, dann zusammen mit S40 und S60, sind ja immerhin 3 Voll-, bzw. 2 Langzüge + 1 Reserveeinheit.

Das würde bei der S60 aber nicht hinkommen, da ja immer noch mit der S6 geflügelt wird.

Auf der S6 werden dann ja wohl neue Fahrzeuge fahren.

Und im Inselbetrieb wird ohnehin ET423 zwischen Böblingen und Renningen fahren. Dazu wurde schließlich von der Region ein ET423 damals gekauft.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#7
(13. 02. 2009, 11:01)MichaS schrieb:
(13. 02. 2009, 07:07)henchen2410 schrieb: Ich denke, die restlichen 7 420 braucht man wohl auch im Betrieb, dann zusammen mit S40 und S60, sind ja immerhin 3 Voll-, bzw. 2 Langzüge + 1 Reserveeinheit.
Die Frage ist, wieviele 420 tatsächlich dem VRS gehören - IMHO werden genau soviele bleiben. Ich habe bei DSO einmal was von neun und einmal von 20 Fahrzeugen gelesen; werde mich aber hier im Forum noch mal umschauen. Wegen S40 und S1 Kirchheim/Teck werden ja sicher ein paar Fahrzeuge mehr benötigt werden als jetzt. Angenommen das wären 6, würden wir auf 13 (6+90-83) zusätzliche Fahrzeuge kommen; evtl. + 1 Reserve wegen unterschiedlicher Baureihen.
Zitieren
#8
Ums mal so auszudrücken, ein glück habe ich 2013 schon den Führerschein.
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#9
' schrieb:In der Spitzenstunde seien für den Betrieb der S-Bahn Stuttgart etwa 125 Fahrzeuge plus entsprechende Reserve notwendig, wobei die Region Stuttgart 17 Fahrzeuge des Typs ET 420 beziehungsweise 37 Fahrzeuge des Typs ET 423 zur Verfügung stellen könne.


http://www.region-stuttgart.org/vrs/main...docid=1826
Zitieren
#10
(13. 02. 2009, 13:50)Dr Fuffzehner schrieb: Ums mal so auszudrücken, ein glück habe ich 2013 schon den Führerschein.
Super!!!!!!
Wenn alle die jetzt so in dem Alter sind, dann......ade Umweltschutz!!!
Erstmal ist noch nicht endschieden welcher Typ es sein wir, vermuthlich eine modernere Version des 423er!!#
Außerdem, sitzt du im Sommer lieber in deinem gebrauchten Kleinwagen ohne Klima im Stau oder in der angenehmen S-Bahn??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste