23. 02. 2011, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 02. 2011, 11:04 von Andreas.)
Ihr überseht wieder mal was: den Faktor Mensch. In einen Bus einzusteigen, oder eine S-Bahn oder einen Stadtbahn mit dem Wissen, da wird praktisch nie kontrolliert - drum kauf ich keine Fahrkarte - ist was völlig anders, als unter Vorsatz dem Busfahrer eine falsche Fahrkarte zu zeigen.
Vor allem betrifft das die letzten Einsteiger, die zur Bahn gerannt sind und sich das Kaufen einer Fahrkarte sparen. Da eh nicht kontrolliert wird.
Genauso ist das beim Bus, da kann man mit seinen Lottogewinnen die Schwarzfahrerstrafen bezahlen, so häufig sind die. Also kauft die Mehrheit auch keinen Fahrschein, oder eine Anschlusszone (z.B. eine der 30er, wenn man nur ein 10/20 Ticket hat). Was anderes ist es aber nun, wenn man dem Busfahrer seine Fahrkarte zeigen muss. Da kramen nur noch wenige eine Falschkarte raus, und die erkennt man auch am Gesichtsausdruck. Und selbst wenn man nicht alle dabei erwischt, worum es auch nicht geht, man erwischt mehr. Und mehr bedeutet mehr Einnahmen. Und wenn es am Tag 100 Leute mehr sind, macht das 73.000 EUR Mehreinnahmen pro Jahr. Und dafür gibts auch mehr Fahrgastzahlen und mehr Zuschüsse durchs Land. Da können aus den 73.000 EUR schnell 100.000 EUR werden. Jedes Jahr. Und was sind schon 100 Fahrgäste, die am Tag mehr bezahlen. Bei allen Buslinien der SSB, 20 Stunden am Tag. Dass sich die Einnahmen beim Busfahrer auf der Linie 60 verfünffacht haben, oder so, wundert mich keineswegs.
Vor allem betrifft das die letzten Einsteiger, die zur Bahn gerannt sind und sich das Kaufen einer Fahrkarte sparen. Da eh nicht kontrolliert wird.
Genauso ist das beim Bus, da kann man mit seinen Lottogewinnen die Schwarzfahrerstrafen bezahlen, so häufig sind die. Also kauft die Mehrheit auch keinen Fahrschein, oder eine Anschlusszone (z.B. eine der 30er, wenn man nur ein 10/20 Ticket hat). Was anderes ist es aber nun, wenn man dem Busfahrer seine Fahrkarte zeigen muss. Da kramen nur noch wenige eine Falschkarte raus, und die erkennt man auch am Gesichtsausdruck. Und selbst wenn man nicht alle dabei erwischt, worum es auch nicht geht, man erwischt mehr. Und mehr bedeutet mehr Einnahmen. Und wenn es am Tag 100 Leute mehr sind, macht das 73.000 EUR Mehreinnahmen pro Jahr. Und dafür gibts auch mehr Fahrgastzahlen und mehr Zuschüsse durchs Land. Da können aus den 73.000 EUR schnell 100.000 EUR werden. Jedes Jahr. Und was sind schon 100 Fahrgäste, die am Tag mehr bezahlen. Bei allen Buslinien der SSB, 20 Stunden am Tag. Dass sich die Einnahmen beim Busfahrer auf der Linie 60 verfünffacht haben, oder so, wundert mich keineswegs.