Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstieg nur noch vorne?
Ganz am Anfang als es für das ganze Stadtgebiet übernommen wurde, hat die SSB noch wert drauf gelegt, dass auch am HBF vorne eingestiegen wird. Dies wurde auch mit Hilfe von Standposten des ZSD unterstützt. Dann fielen nach kurzer Zeit die Standposten weg und das Chaos samt Verspätungen brach aus. Erst dann wurde dies gelockert. Aber nie so richtig offiziell für die Fahrgäste
Zitieren
(31. 03. 2015, 08:07)Busfan 92 schrieb: Aber nie so richtig offiziell für die Fahrgäste

Nach Entscheidung des Fahrers aufgrund seiner Verspätung und des Fahrgastandrangs darf er das im Einzelfall freigeben.

Ein Fahrgast kann nicht erwarten, an bestimmten Haltestellen hinten einsteigen zu dürfen, daher braucht es da für Fahrgäste nichts offizelles.
Zitieren
In Konstanz gilt überall und immer noch: 'Vordereinstieg' (erst) ab 21 Uhr...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Busfahrer die Fahrgäste wieder hinten einsteigen lassen. Ist die Regel des vorderen Einstiegs wieder obsolet, oder nimmt das nicht jeder Busfahrer so genau? Ich weiß oft nie, ob ich vorne einsteigen muss, oder es auch hinten darf.
Zitieren
Gilt weiter. Aber ist an Haltestellen wie z.B. Hbf, Ostendpl. etc., besonders in der HVZ, überhaupt nicht praktikabel.
Und dann gibt es die ganz Genauen, die nur einen Türflügel vorne rechts öffnen, sodass man nicht anders kann.
Auch schon erlebt: die Fahrgäste werden hinten / in der Mitte erstmal nicht rausgelassen (!), weil da von aussen welche einsteigen wollten.
Und andere sehen das unkompliziert und lassen auch in der Mitte einsteigen (Erfahrung v.a. 45er).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ist doch gut wenn die Fahrer das flexibel handhaben. Wenn an einer Haltestelle 30 Leute zusteigen wollen, macht es doch auch gar keinen Sinn wegen dem Nur-vorne-einsteigen Verspätung zu machen. 30 Fahrkarten könnte der Fahrer sich in der kurzen Zeit eh nicht dezidiert anschauen.
Zitieren
Diese komplette Thematik ist so hirnrissig und unpraktikabel. Ich steige generell überall immer hinten ein, und wenn ich kontrolliert werde habe ich ja meine Karte. Der Busfahrer soll sich auf das Fahren und den Fahrplan konzentieren.

(11. 04. 2018, 14:05)Micha schrieb: Auch schon erlebt: die Fahrgäste werden hinten / in der Mitte erstmal nicht rausgelassen (!), weil da von aussen welche einsteigen wollten.
Das ist dann der Gipfel der Dummheit, das sind die absoluten Kontrollfreaks - da muss man dann als Fahrgast nach vorne rufen dass er bitte die Türen freigeben soll und sich seine Show sparen soll. Genauso unnötig wie nur einen Türflügel zu öffnen, so dass sich dann einer nach dem anderen mit Taschen und Gepäck zur halbe (!) Tür reinquetschen darf. Zum Glück muss ich in der Regel nur Stadtbahn fahren und dieses Affentheater bleibt mir erspart.

Dass viele bei so dämlichen Schikanen keine Lust auf ÖPNV haben, wenn Sie dabei Bus fahren müssen, ist ja nur verständlich.

Alleine in meinem Freundeskreis habe ich schon 5 mal die Aussage gehört "Ich würde ja mit den öffentlichen Fahren, wenn ich dabei nur die Stadtbahn nehmen könnte, aber ich muss auch den Bus nehmen und das tu ich mir nicht an"
Zitieren
Prinzipielle Zustimmung mit 237, aber:

(11. 04. 2018, 16:11)zweidreisieben schrieb: Ich steige generell überall immer hinten ein
Wie sang schon Andrea Nahles, "Ich mach mir die Welt widde-widde-wie sie mir gefällt", oder was?! Sich nur an die Regeln halten die man für sinnvoll hält?!
Zitieren
Nicht generell überall, aber dort wo es angebracht ist schon. Und hier ist es angebracht. ¯\_(ツ)_/¯

Wenn du an einer schnurgeraden Straße an eine Fußgängerampel kommst und diese zeigt rot – und es ist weit und breit kein Auto, dann laufe ich auch so über die Straße und warte nicht, bis sie grün zeigt für die Fußgänger. Und wenn ich an einen SSB Bus laufe, bei dem alle Türen offen sind, vorne 10 Leute anstehen und hinten frei ist, dann steige ich hinten ein, anstatt mich vorne anzustellen, um dann bei der "Sichtkontrolle" des Fahrers eh keine Beachtung zu bekommen oder mich durch eine enge halbgeöffnete Tür zu quetschen.

Sorry!
¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
(11. 04. 2018, 16:21)A streetcar named desire schrieb: Prinzipielle Zustimmung mit 237, aber:

(11. 04. 2018, 16:11)zweidreisieben schrieb: Ich steige generell überall immer hinten ein
Wie sang schon Andrea Nahles, "Ich mach mir die Welt widde-widde-wie sie mir gefällt", oder was?! Sich nur an die Regeln halten die man für sinnvoll hält?!

Naja aber es vereinfacht teilweiße das Einsteigen.
Nachmittags um 17:00 Uhr am Hauptbahnhof r. Ostendplatz -> Da möchte Ich mal den Kontrollieren Vordereinstieg sehen. Dann hast gleich 5 Mieße.

Aber mir wären die Tickets auch egal. Als Fahrer bin ich für das Fahren da. Und damit hat man eine große Verantwortung.
Deshalb gehören auch Ticketautomaten in den Bus so ala München und Tübingen. Und dazu noch präsentes Prüfpersonal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste