Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Märklin bringt S-Bahn-Modell ET 420 in 1:87 raus
#1
Märklin bringt anlässlich seines 150-jährigen Firmenjubiläums in diesem Jahr 3 Versionen des S-Bahn-Triebswagens ET 420 im Maßstab 1:87 (H0) heraus, davon 2 Modelle der Stuttgarter S-Bahn.

Folgende Varianten erscheinen (UVP dahinter), Betriebsnummer des Originalvorbilds wie folgt.

  1. Modell 4. Bauserie in kieselgrau-orange, neutral, € 349,95
    Betriebsnummer 420312-1, 421312-0, 420812-0

  2. Modell 4. Bauserie in kieselgrau, Werbeaufdruck "Schwabenbräu" (einmalige Serie), € 299,95
    Betriebsnummer 420339-4, 421339-3, 420839-0

  3. ET 420 in neuer rot-grauer Farbgebung, mit nur einem Stromabnehmer, € 349,95.
    Betriebsnummer 420379-0, 421379-9, 420879-0
Zitieren
#2
(29. 01. 2009, 19:17)AchterZwerg schrieb: Märklin bringt anlässlich seines 150-jährigen Firmenjubiläums in diesem Jahr 3 Versionen des S-Bahn-Triebswagens ET 420 im Maßstab 1:87 (H0) heraus, davon 2 Modelle der Stuttgarter S-Bahn.

Nachdem der 420 schon bei den letztjährigen Trix-Neuheiten zu finden war konnte man ja darauf warten ... :-)
Hoffentlich werden die im Laden etwas günstiger sein, unter 300,- sollten sie schon zu liegen kommen. Meinen Roco-423 habe ich für 199,- bekommen :-)
Zitieren
#3
Die Modelle von Roco gibt's hier.

Frage zu den Märklin-Modellen: in welchem S-Bahn-Netz fuhr eigentlich das Vorbild des erstgenannten Modells (kieselgrau-orange ohne Werbung)? Das müsste doch anhand der Betriebsnummern rauszufinden sein.
Grüße
Zitieren
#4
Der 312er ist ein Ex-Frankfurter, der bereits verschrottet wurde.
Bild: http://home.arcor.de/dirkmattner/420/420812eberlein.jpg (Quelle: ET420-online.de)
Zitieren
#5
Hallo zusammen

Alle drei Fahrzeuge waren mal in TP beheimatet. Und das auch gleichzeitig. Nur nicht alle in der angebotenen Farbgebung. Der 379 war da noch so wie die anderen.

Für mich ist daran bemerkenswert, daß jeder zu einer anderen Bauserie gehört, denn der 379 wurde mehr oder weniger gleich ohne den 2 Stromabnehmer in Betrieb genommen. Zumindest habe ich 1989 den und die anderen der 6. Serie so kennen gelernt.

Gefahren und disponiert habe ich definitiv alle Märklin Nummern.

Für mich stellt sich nur die Frage, wo das im Neuheitenprospekt abgedruckte Bild des verkehrsroten 420 der 8. Bauserie aufgenommen ist. Es ist ja eine Doppeltraktion bei ca. km 2,2 einer Strecke.


Gruß

Mark
Zitieren
#6
Darf ich eine OT-Frage einschieben? Für was war denn damals der zweite Stromabnehmer? Ich hab mal gelesen, dass die komplette elektrische Ausrüstung zweimal vorhanden war (oder sogar immer noch ist?). Für was war das notwendig bzw. praktisch oder von Vorteil?
Zitieren
#7
(30. 01. 2009, 02:46)Ensign Joe schrieb: Der 312er ist ein Ex-Frankfurter, der bereits verschrottet wurde.
Bild: http://home.arcor.de/dirkmattner/420/420812eberlein.jpg (Quelle: ET420-online.de)

Märklin schreibt doch in der Produktdatenbank bei allen dreien, daß es Fahrzeuge aus dem Stuttgarter Netz sind. Und in dem Zustand (orange/kieselgrau) war der 312 auf jeden Fall ein Plochinger Zug.
(30. 01. 2009, 12:02)Weinberg_61er schrieb: Darf ich eine OT-Frage einschieben? Für was war denn damals der zweite Stromabnehmer? Ich hab mal gelesen, dass die komplette elektrische Ausrüstung zweimal vorhanden war (oder sogar immer noch ist?). Für was war das notwendig bzw. praktisch oder von Vorteil?

Es ist (war) bei der DB Standart, daß *alle* Elektrofahrzeuge 2 Stromabnehmer hatten, sofern Platz dafür da war. Grund war einfach der, daß bei einem Stromabnehmerdefekt mit dem anderen weitergefahren werden konnte. Aus dem Grund wurde (wird) auch immer mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren, damit ggf. herabfliegende Trümmerteile nicht den anderen Stromabnehmer beschädigen.
Es gab bei der Einsparung des 2. Stromabnehmers lange Diskussionen, ob das schlecht sei oder nicht.
(30. 01. 2009, 04:55)Dieselfahrer schrieb: Für mich ist daran bemerkenswert, daß jeder zu einer anderen Bauserie gehört, denn der 379 wurde mehr oder weniger gleich ohne den 2 Stromabnehmer in Betrieb genommen. Zumindest habe ich 1989 den und die anderen der 6. Serie so kennen gelernt.

Sicher? Ich meine, erst ab der 7. Serie (400ff.) wären die Züge mit nur einem Stromabnehmer geliefert worden.
Zitieren
#8
Hallo Martin

(30. 01. 2009, 04:55)Dieselfahrer schrieb: Für mich ist daran bemerkenswert, daß jeder zu einer anderen Bauserie gehört, denn der 379 wurde mehr oder weniger gleich ohne den 2 Stromabnehmer in Betrieb genommen. Zumindest habe ich 1989 den und die anderen der 6. Serie so kennen gelernt.

Sicher? Ich meine, erst ab der 7. Serie (400ff.) wären die Züge mit nur einem Stromabnehmer geliefert worden.
[/quote]

Ich schrieb ja, mehr oder weniger...
Ich habe sie 1989 vor Inbetriebnahme der 1. Fahrzeuge der 7. Bauserie genau so erlebt. Mir wurde mal gesagt, das seien die Versuchswagen zur Betriebserprobung gewesen. Geliefert wurden sie so um 1986 wohl schon mit beiden Stromabnehmern. Aber vor Auslieferung der 7. Bauserie wurde den 19 Wagen der 6. Serie der Stromabnehmer entfernt. Angeblich für die 7. Bauserie. Ich müsste mal ältere Kollegen fragen, wann die Anweisung galt, keinen Stromabnehmerwechsel mehr durchzuführen. Denn stillgelegt war der 2. schon länger...

Gruß

Mark
Zitieren
#9
(30. 01. 2009, 04:55)Dieselfahrer schrieb: Für mich stellt sich nur die Frage, wo das im Neuheitenprospekt abgedruckte Bild des verkehrsroten 420 der 8. Bauserie aufgenommen ist. Es ist ja eine Doppeltraktion bei ca. km 2,2 einer Strecke.

Gruß

Mark

Hallo Mark,
müsste das nicht auch anhand der Betriebsnummer indirekt herauszufinden sein, auf welcher Linie der 420er im Einsatz ist? Nummer ist 420 364-9.

Wenn ich mir das so ansehe, im Hintergrund die Brücke mit den Gleisen, könnten Stadtbahngleise sein.. Oder ne Abzweigung von ner anderen Bahnlinie.

Grüße, Holger
Grüße
Zitieren
#10
Hatte der 420 339 wirklich mal "Schwaben-Bräu" Werbung?
Laut einer Auflistung einer 420-Fanseite hatte der nie Werbekleber getragen. Kann aber auch nur ne Lücke in der Liste sein!?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste