Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtverkehr Pflieger eine Katastrophe!!!
#1
Da ich in BB/Sindelfingen derzeit wohne und noch auf Bus und Bahn angewiesen bin, bleibt mir hier leider nichts anderes übrig als die in letzter Zeit ziemlich unzuverlässigen Pflieger-Busse zu benutzen. Benutze fast täglich die Linie 708 Krankenhaus - ZOB Sifi oder weiter bis Goldberg und bin zur Zeit echt enttäuscht... Dass es auf Grund des dichten Straßenverkehrs zu Verspätungen kommt versteh ich aber ich versteh nich dass die letzten Wochen immer die Linie 708 massive Verspätungen hat oder teilweise ausfällt und man wird nicht informiert, letztens stand ich mit meinen Kollegen nachm Einkaufen auch über 15 Minuten am ZOB und wir warteten auf die 8, es kam weit und breit kein Bus und keine Infos über Ausfälle, waren dann so stinkig dass wer uns n Taxi geteilt haben...
Dann vor 14 Tagen schon wieder... Wegen der Baustelle in der Böblinger Straße wurden die Busse umgeleitet zum ZOB an der Feuerwache vorbei über die Bleichmühlestraße, die ersten Tage keine Hinweiszettel angebracht und alle Wundern sich dass der Bus auf einmal außenrum fährt statt direkt übern Marktplatz.. unverschämt...
Und Anfang der Woche wurde ich nach meinem Bummel im Sterncenter des Busses verwiesen wegen einem geschlossenen Cola-Becher den ich noch von McDonalds dabei hatte...Haltet mich für blöd oder klärt mich auf aber sind nicht nur die offenen Getränke und Speisen verboten??? Hab dann den Busfahrer erstmal ordentlich die Meinung gesagt der soll sich doch nich so anstellen, war einer von diesen alten Säcken... Boah da fuhr letztens einer Beim Klinikum den Berg hoch und runter wie eine gesenkte Sau dass dir in den Kurven schlecht wurde und es war glatt auf der Straße... als ob man dadurch die 10 minütige Verspätung noch aufholen könne...
Und naja der Takt auf der Linie 708 und sicher auch auf anderen Linien ist katastrophal...Mo - Fr zwar alle halbe Stunde aber komischerweise abends ab 20 Uhr nur noch alle Stunde und zu ganz anderen Zeiten, und am Wochenende erst recht andere Zeiten die sich kein normaler Kunde merken kann und dann erst recht die Feiertage...Ist es so schwierig während den Feiertagen durchgehend in den Ferien einen Stundentakt anzubieten zu den regulären Taktzeiten?
Gott bin ich froh dass ich bald ein Auto habe, diese Busse hier sind echt furchtbar und die Busfahrer sind auch nich mehr die hellsten...
Zitieren
#2
Ich bin auch regelmäßig in Böblingen und fahre deswegen auch oft Pflieger. Allerdings nie die Linie 708, von daher kann ich zur Verspätungslage dieser Linie nichts beitragen. Für den Takt gilt aber, dass Pflieger doch wohl nur das fährt was bestellt wird. Die Fahrplanausdünnung zwischen Weihnachten und Neujahr ist mir auch seit Jahren ein Dorn im Auge, gerade weil ich da immer normal arbeiten muss ist das schon nervig. Aber kann das Pflieger selbst entscheiden? Zumindest muss doch wohl jemand von Stadt/Landkreis/Region zugestimmt haben.

Alles in allem habe ich Pflieger immer als das Aushängeschild von Zuverlässigkeit betrachtet. Zuverlässig und strikt nach Vorschrift, das war wohl auch der Grund warum Deine abgedeckelte Cola bemängelt wurde. Viele Fahrer (ganz besonders die der Reisebusse) sorgen sich schon arg um ihren Bus. Und lass so einen "verschlossenen" Becher mal fallen wenn der Bus hart bremsen muss, dann siehst Du wie verschlossen der wirklich ist.
Was man bei anderen (Auftrags-)Unternehmen regelmäßig sieht und auch hier im Forum liest (Bus dreckig, Türen defekt, Busfahrer hört mit Kopfhörern laut Musik, Busfahrer nimmt seine ganze Familie mit die dann während der Fahrt vorne stehen und mit dem Fahrer diskutieren, ...) all das gäbe es bei Pflieger nie.

Was ich am Stadtverkehr BB/Sifi bemängele ist, dass in BB seit einigen Jahren immer nur in eine Richtung Anschluss an die S-Bahn besteht. Man könne die Routen wegen ständig steigendem Verkehrsaufkommen nicht mehr zuverlässig in den zuvor planmäßigen 24 Minuten abfahren. Okay, aber man hätte die Linienführung in einigen Punkten ändern können, dann ginge das auch wieder. Die Stadt Böblingen trägt da auch ihren dicken Beitrag dran, schließlich begegnen die dem innerstädtischen Verkehrskollaps seit jeher nur mit dem Aufstellen von Blumenkübeln, der Einführung von Einbahnstraßen und verkehsberuhigten Bereichen, bewusst auf "rote Welle" geschaltete Ampeln, ... , anstatt dass man sich mal darum kümmern würde dass der Verkehr auf den Hauptstraßen *rollen* kann.
Zitieren
#3
Ohne jetzt groß kommentieren zu wollen, was hier alles beschrieben wurde. Nur zwei Dinge:
Pflieger kann sicher nichts für den Takt. Denn der wird ja nicht von Pflieger selbst bestimmt, vor allem nicht die einzelnen Abfahrtszeiten.
Und das andere: Ein Becher Cola vom Gastronomiebetrieb mit dem gelben M ist und bleibt ein offenes Getränk. Das ändert auch kein Deckel dieser Welt. Geschlossen ist es dann, wenn es in einer Flasche ist. Und erlaubt sind an Bord von Bussen die Getränke, die verschließbar sind (also keine Tetrapacks, keine Colas in Bechern, auch kein Kaffee mit Deckel..., nur Flaschen mit Schraubverschluss oder eigene verschließbare Behälter).

Oder?
Zitieren
#4
Tetrapaks müssten doch auch gehen? (also die mit Schraubverschluss)
Zitieren
#5
Hallo

ich frage mich ernsthaft, ob solche Beiträge dieses Forum bereichern ...

Wahrscheinlich liegt es in unserer Natur, dass wir Menschen immer motzen und unzufrieden sind.

Aber ich finde, wir sollten das gerade in diesem Kreise fachmännisch tun.

Das bei den Verkehrsunternehmen nicht alles immer rund läuft kommt halt vor - und ich denke, dass dort nicht nur Pflieger mängel zeigt. Ich möchte behaupten, dass jedes Verkehrsunternehmen im VVS seine Schwierigkeiten hat.

Ich finde es traurig, wenn sogenannte "Verkehrsfreunde" ihren Frust in solche Foren schreiben müssen ohne scheinbar einen Gedanken an der ganzen Sache zu verlieren.
Wen man sich schon so als Experte hinstellt, dann sollte man wissen, dass grundsätzlich Getränke und Speisen nichts in Bussen verloren haben.
Und das es den ein oder anderen "schlechten" Busfahrer gibt, gehört nun mal auch zu der Realität, ist aber aus meiner Sicht auch nicht die Sache, wie man ein Unternehmen bewertet. Die guten Fahrer oder die Fahrer, die sich normal verhalten, werden komischerweise nie erwähnt.

So ein Beitrag, der aus meiner Sicht, einen persönlichen Frust ausdrückt, ist einerseits nachvollziehbar, aber mir fehlen die Ansätze/Vorschläge, wie das Problem angegangen werden können.

Solche unüberlegten Gefühlsausbrüche erlebe ich jeden Tag von Menschen, die immer noch überrascht sind, dass die Mitfahrt in einem öffentlichen Verkehrsmittel etwas kostet oder nicht versttehen, warum der Bus sie nicht bis zur Haustür bringt oder warum nicht angebracht ist, sich in einem öffentlichen Verkehrsmittel an bestimmte Spielregeln zu halten (Stichwort: Füße auf den Platz, Handygebrauch, MP3-Player etc.)
Zitieren
#6
(30. 01. 2009, 18:38)Railemy schrieb: ich frage mich ernsthaft, ob solche Beiträge dieses Forum bereichern ...
(..)
Ich finde es traurig, wenn sogenannte "Verkehrsfreunde" ihren Frust in solche Foren schreiben müssen ohne scheinbar einen Gedanken an der ganzen Sache zu verlieren.
(..)
Aber ich finde, wir sollten das gerade in diesem Kreise fachmännisch tun.
Ja warum denn nicht? Das Forum ist nun mal zum diskutieren da und es ist nicht als Fachforum für Eisenbahningeneure betitelt. Offensichtlich ist der Beitrag doch ausreichen interessant, das du hier mitdiskutierst.

(30. 01. 2009, 18:38)Railemy schrieb: Wen man sich schon so als Experte hinstellt(..)
Auf wen sich das wohl bezieht? Meinem Laien-Hirn ist das jedenfalls nicht ersichtlich.

(30. 01. 2009, 18:38)Railemy schrieb: Solche unüberlegten Gefühlsausbrüche erlebe ich jeden Tag von Menschen, die immer noch überrascht sind, dass die Mitfahrt in einem öffentlichen Verkehrsmittel etwas kostet oder nicht versttehen, warum der Bus sie nicht bis zur Haustür bringt oder warum nicht angebracht ist, sich in einem öffentlichen Verkehrsmittel an bestimmte Spielregeln zu halten (Stichwort: Füße auf den Platz, Handygebrauch, MP3-Player etc.)
Wer schreibt sich denn jetzt hier seinen "Frust" von der Seele ;-)
Zitieren
#7
Naja berauschend find ich Pflieger nicht. Ich wohn ja in Maichingen - Grünäcker. Und fahr nur aus Bequemlichkeit von dort mitm Pflieger, da man erst zum Solo laufen müsste, um mit dem RBS zu fahren.

Zum einen kommt Pflieger öfters zu spät, gut RBS auch, aber Pflieger fährt dann trotzdem in aller Seelenruhe, als ob man ewig Zeit hätte und auf Besichtigungstour wäre. RBS gibt dann wenigstens Gas.

An Busfahrern gibts nette, aber auch viele Är...e. Am schlimmsten sind dort die Kontrolleure. Die sind nicht nur zu den Schwarzfahrern unfreundlich, sondern auch zu normalen Fahrgästen, als ob man etwas verbrochen hätte.

Bin froh wenn die S60 fährt, dann auf Nimmerwiedersehen Pflieger!
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#8
(11. 02. 2009, 19:53)MichaS schrieb: RBS gibt dann wenigstens Gas.
Intern heißt es allerdings, Spritsparen geht vor. Nach dem Motto: Sollen die Leut halt einen Bus früher fahren. Das ist kein Scherz.
Zitieren
#9
(11. 02. 2009, 19:53)MichaS schrieb: Naja berauschend find ich Pflieger nicht. Ich wohn ja in Maichingen - Grünäcker.

Mit Pflieger bin ich oft von Leonberg nach Stuttgart im Auftrag der SSB gefahren. Im Stadtbereich Böblingen/Sindelfingen bin ich kaum mit dem Unterwegs von der kann ich in dem Bereich nicht so recht sagen. Aber auf der Überlandstrecke Leonberg - Stuttgart fand ich den ebenso nicht so toll, wie die der SSB.

(11. 02. 2009, 19:53)MichaS schrieb: Zum einen kommt Pflieger öfters zu spät, gut RBS auch, aber Pflieger fährt dann trotzdem in aller Seelenruhe, als ob man ewig Zeit hätte und auf Besichtigungstour wäre. RBS gibt dann wenigstens Gas.

Von Pflieger kann ich leider nichts sagen, aber von der SSB schon: Seltsam, daß die SSB auf der Überlandstrecke von meinem Eindruck her "langsamer" fährt, als die RBS (dieses Unternehmen finde ich schon recht Klasse, es ist im Überlandfahrten schon recht schnell - noch schneller ist es auf der Strecke Böblingen - Weil der Stadt).

Die fast regelmäßige Verspätung der RBS auf der Linie 757 von Sindelfingen stadtauswärts nach Renningen rührt daher, daß in Sifi ZOB recht viele Leute einsteigen und die meisten beim Busfahrer (trotz der vorhandenen Fahrscheinautomaten im ZOB) die Fahrscheine lösen.

(12. 02. 2009, 11:58)Ensign Joe schrieb:
(11. 02. 2009, 19:53)MichaS schrieb: RBS gibt dann wenigstens Gas.
Intern heißt es allerdings, Spritsparen geht vor. Nach dem Motto: Sollen die Leut halt einen Bus früher fahren. Das ist kein Scherz.

Naja... Wenn die RBS wirklich den Sprit sparen möchte, dann müßte der Fahrplan eben etwas großzügiger gestaltet sein, aber ob die großzügige Fahrplangestaltung wirklich zur Attraktivität einer RBS-Verbindung beitragen kann, ist das eine andere Frage...

Übrigens: Es ist einmal vorgekommen, daß der RBS von Leinfelden nach Steinenbronn langsamer fuhr, was auf wenig Individualverkehr zurückzuführen und genug Zeit vorhanden war. (Das paßt genau zum Argument "Sprit sparen" Smile)

Edit: "d" hinzugefügt.
Zitieren
#10
(13. 02. 2009, 07:11)MDrummer schrieb: Die fast regelmäßige Verspätung der RBS auf der Linie 757 von Sindelfingen stadtauswärts nach Renningen rührt daher, daß in Sifi ZOB recht viele Leute einsteigen und die meisten beim Busfahrer (trotz der vorhandenen Fahrscheinautomaten im ZOB) die Fahrscheine lösen.

Der 757 hat zwar in Richtung Renningen Verspätung, aber eher wenig und seltener.

Ich meinte eher, wenn er von Magstadt kommt. Zum einen wartet der 757 die S6 ab und zum zweiten ist in Magstadt oft Stau wegen der engen Stelle am Marktplatz.

Da kommt der 757 in Maichingen schon mal gut 5-10 Minuten später.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste