Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infobox für Stuttgart 21 - was wird aus dem Planetariumsgebäude?
#1
Nun soll in Stuttgarts Stadtmitte, am Schloßlatz, für 1 Million Euro eine neue Infobox für Stuttgart 21 errichtet werden.
Es war bisher geplant, dass derzeitige Planetariumsgebäude ab Mitte 2011 - nach dem Umzug des Planetariums ins neue Science Center in Bad Cannstatt - als Besucherzentrum für das Bahnrojekt Stuttgart 21 umzubauen.

Wird das jetzt obsolet? Und ich denke, das Planetarium umzubauen wäre allemal günstiger, als ein neuer Betonklotz am Schlossplatz. Zumal das jetzige Planetarium direkt am Ort des Geschehens ist.
Grüße
Zitieren
#2
Warum überhaupt eine InfoBox? Das Turmforum reicht doch oder? Meiner Meinung nach sollen die sich die 1 Millionen sparen und dafür in ein schnelleres Ende der Baurarbeiten investieren statt in eine Box die dann eh wieder abgerissen wird(Schätz ich mal). Oder man stellt wieder einen Talent aufm Schlossplatz auf.
Zitieren
#3
Es war ein Desastro Wink
Zitieren
#4
(27. 01. 2009, 22:50)AchterZwerg schrieb: Nun soll ja in Stuttgarts Stadtmitte, am Schloßlatz, für 1 Million Euro eine neue Infobox für Stuttgart 21 errichtet werden.

Was wird dann aus dem bisherigen Planetariumsgebäude ab 2011? Zu diesem Zeitpunkt wird das Planetarium aller Voraussicht in Bad Cannstatt angesiedelt sein.

Es war bisher geplant, dass derzeitige Planetarium ab 2011 als Besucherzentrum für das Bahnrojekt Stuttgart 21 umzubauen. Wird das jetzt obsolet?

Und ich denke, das Planetarium umzubauen wäre allemal günstiger, als ein neuer Betonklotz am Schlossplatz. Zumal das jetzige Planetarium direkt am Ort des Geschehens ist.

Es liegt inzwischen im Bereich des Möglichen, daß das Planetarium an Ort und Stelle bleibt, da sich das Mobilitäts-Erlebnis-Zentrum in Bad Cannstatt und damit der Umzug des Planetariums dorthin wohl zerschlagen hat.
Zitieren
#5
Warum denn das? Weist du da mehr?

Grüße
Marco
Zitieren
#6
Tatsächlich, habe diesen Link gefunden.

Schade, damit ist das neue Planetarium wohl vom Tisch. Und das Ganze wegen eines Formfehlers. Mich würde interessieren, ob da die Betreibergesellschaft einen Fehler gemacht hat, oder die Stadt Stuttgart. Bei letztgenannten sollte die Stadt die Konsequenzen tragen, und nich einem Unternehmen, das ein ordentliches Konzept vorgelegt hat, einen Knüppel in den Weg legen. Wenn der Schuster so weitermacht, wird er 2012 nicht mehr gewählt. Will ER das wirklich?
Grüße
Zitieren
#7
Spekulation: ich habe mehr das Gefühl, daß man nach einem Weg für den Ausstieg sucht, ohne das Gesicht zu verlieren, als daß es wirklich um die Querelen um den Betreiber geht. Das letztere Problem ließe sich mit einer neuen Ausschreibung lösen.

Ihr dürft nicht vergessen, daß auch in Heilbronn ein Science-Center geplant ist, welches aber weiter gediehen ist als das Stuttgarter. Auch dürfte es einen weiteren Interessenskreis abdecken als das Stuttgarter, in dem es hauptsächlich um Mobilität geht. Von daher war ich schon immer der Meinung, daß das Stuttgarter Center gegenüber dem Heilbronner keinen Bestand haben wird.
Zitieren
#8
Es geht wieder weiter, die zuständige Vergabekammer hat entschieden, dass die Aufhebung des Vergabeverfahrens nichtig ist. Eine (und hoffentlich nicht die letzte) Schlappe für Herrn Schuster.
Damit ist das neue Planetarium wieder in greifbare Nähe gerückt. Link zum Bericht in der Eßlinger Zeitung siehe hier.
Grüße
Zitieren
#9
(31. 01. 2009, 10:49)AchterZwerg schrieb: Es geht wieder weiter, die zuständige Vergabekammer hat entschieden, dass die Aufhebung des Vergabeverfahrens nichtig ist. Eine (und hoffentlich nicht die letzte) Schlappe für Herrn Schuster.
Damit ist das neue Planetarium wieder in greifbare Nähe gerückt. Link zum Bericht in der Eßlinger Zeitung siehe hier.

Irrtum: damit sind das MEZ und das Planetarium gestorben. Da man das Vergabeverfahren nicht aufheben kann bleibt jetzt als einziger Weg das MEZ komplett aufzugeben. Damit ist das Verfahren nicht aufgehoben, aber der klagende Betreiber kommt nicht zum Zug, da es kein MEZ geben wird.
Zitieren
#10
Ist das nun sicher, dass das MEZ gestorben ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Landesbehörde (Landesvergabekammer) so inkompetent ist und nicht weiß, was sie macht.
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste