10. 04. 2021, 20:10
Könnte man nicht theoretisch, ggf. zusammen mit Rhein-Main und Köln nicht neue Doppelstockzüge als S-Bahnen nuzen, wie z.B. in der Schweiz?
Dann könnte man, mit entsprechend vielen Türen, deutlich mehr Fahrgäste teansportieren, ohne dass es zu Lasten der Ladezeiten oder der Kapazität geht. Die Einstiegshöhe mit 96 cm sollte auch kein Problem sein, da es ja zahlreiche Dosto mit Hocheinstieg gibt und auch einstöckige Endwagen eine Notlösung wären. Beachten müsste man das Lichtraumprofil.
Denkt ihr, das wäre sinnvoll?
Ich denke schon, insbesondere wenn man zunehmend auch Expresslinien in den Tunnel schicken will auch mit ETCS die Kapazität auf dem aktuellen S-Bahn-Netz an Grenzen stoßen wird. Auch wären die Züge für den demographischen Wnadel effizienter als Infrastrukturumbauten.
Was denkt Ihr darüber?
Dann könnte man, mit entsprechend vielen Türen, deutlich mehr Fahrgäste teansportieren, ohne dass es zu Lasten der Ladezeiten oder der Kapazität geht. Die Einstiegshöhe mit 96 cm sollte auch kein Problem sein, da es ja zahlreiche Dosto mit Hocheinstieg gibt und auch einstöckige Endwagen eine Notlösung wären. Beachten müsste man das Lichtraumprofil.
Denkt ihr, das wäre sinnvoll?
Ich denke schon, insbesondere wenn man zunehmend auch Expresslinien in den Tunnel schicken will auch mit ETCS die Kapazität auf dem aktuellen S-Bahn-Netz an Grenzen stoßen wird. Auch wären die Züge für den demographischen Wnadel effizienter als Infrastrukturumbauten.
Was denkt Ihr darüber?