Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Flotte
#11
(28. 01. 2009, 20:27)JeDi schrieb: 9. Bauserie? Sowas gibts?
Asche auf mein Haupt, 7. und 8. Bauserie, natürlich.
Zitieren
#12
(28. 01. 2009, 17:52)DasBa schrieb:
(28. 01. 2009, 17:18)dt8.de schrieb:
(28. 01. 2009, 13:51)ET422 schrieb: Wo abgestellte ET 420 Fahrzeuge??? Hier in Stuttgart???

In Plochingen. Einer von den bislang abgestellten bekommt in Krefeld eine neue HU, dafür wurden wieder andere abgestellt.
Nicht eher in Frankfurt und im Ruhrgebiet? Dass es bei der 8. und 9. Bauserie aktuell (endgültige) Abstellungen gäbe, wäre mir neu.

Habe ich von endgültig geschrieben? Alleine das "von den bislang abgestellten bekommt in Krefeld eine neue HU" impliziert doch, daß es nicht endgültig sein dürfte. Nur: ich weiß nichts offizielles, man hört aber so einiges nicht so gutes. Und das, was man so hört, wird sich künftig nicht gerade positiv auf die Qualität der Stuttgarter S-Bahn auswirken.
Zitieren
#13
Ich hätte da mal 'ne Frage ...

Nachdem ich meine Fahrzeuglisten überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass ich genau fünf der 86 Stuttgarter 420 schon länger nicht mehr gesehen habe.

Klar ist, dass Mitte 2009 (s. weiter oben) 425, 428, 429 und 430 zunächst z-gestellt wurden und später nach Frankfurt gingen (Geringere Reserve wegen Aufgabe 420Plus-Projekt), wo sie nach einer Weile auch wieder in Betrieb genommen wurden (Mindestens einmal gab es ein Foto in DSO). Diese zähle ich nicht dazu, aber da im Ursprungsbeitrag noch von den 90 Fahrzeugen gesprochen wurde, wollte ich das vorausschicken.

Ebenfalls klar ist, dass 400 und 416 als 420Plus seit Jahresbeginn eigentlich nur noch abwechselnd auf dem S60-Stummel fahren und es daher kein Wunder ist, dass ich diese in diesem Jahr noch nicht gesehen habe. Bleiben also drei.

Bekannt ist mir auch, dass 451 irgendwo (vergessen) einen Unfall hatte und möglicherweise nicht mehr aufbereitet wurde (mein letzter Eintrag 07.07.2010). Bleiben also zwei.

Wissen würde ich gerne, ob jemand weiß, was mit 407 und 409 los ist, denn dies sind dann die einzigen beiden, die ich nicht zwischen April und Juni 2011 gesehen habe, sondern zuletzt vor über einem Jahr (14.04.2010). Das kann natürlich Zufall sein, aber ich will's nicht so recht glauben, da meine anderen Sichtungen dafür doch zu regelmäßig sind (auch bei den 423 fehlen mir in diesem Qurtal nur drei Fahrzeuge, die ich aber immerhin im Februar oder März gesehen habe). Laut et420-online.de dürften auch die Fristen noch nicht abgelaufen sein.

PS: Ich wollte kein neues Thema für die Frage aufmachen, daher habe ich dieses recycelt.
Zitieren
#14
Warum haben S- Bahnen keine Werbung wie Stadtbahnen? Für die DB müsste sich das doch eigentlich lohnen.

Zitieren
#15
(24. 06. 2011, 16:44)Feuerbach schrieb: Warum haben S- Bahnen keine Werbung wie Stadtbahnen? Für die DB müsste sich das doch eigentlich lohnen.

Früher gab es ja (auch bei uns) Werbung, z. T. sogar Vollwerbung auf den S-Bahn-Zügen. Wenn ich es richtig einschätze, dürften die Werbe-Züge so ungefähr mit Lieferung der ET 423 nach und nach verschwunden sein.
Ich vermute mal, die DB wollte damals ein schöneres und einheitlicheres Erscheinungsbild ohne Werbung?

In einem Hamburger Forum habe ich vor einiger Zeit gelesen, es gäbe bei der DB ein generelles Werbeverbot für die S-Bahnen oder so ähnlich (erinnere mich nicht mehr genau an den Beitrag).
Jedoch wurde dieses zumindest für Hamburg vor einiger Zeit wieder gelockert, dort fährt aktuell z. B. ein S-Bahn-Triebzug der Baureihe 474 mit Vollwerbung für die "Umwelthauptstadt 2011" (bei Jan Borchers' Bahnfotokiste gibt es im Fototagebuch vom 19. Mai 2011 ein Bild davon.
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#16
(24. 06. 2011, 17:29)GT4-Stuttgart schrieb:
(24. 06. 2011, 16:44)Feuerbach schrieb: Warum haben S- Bahnen keine Werbung wie Stadtbahnen? Für die DB müsste sich das doch eigentlich lohnen.

Früher gab es ja (auch bei uns) Werbung, z. T. sogar Vollwerbung auf den S-Bahn-Zügen. Wenn ich es richtig einschätze, dürften die Werbe-Züge so ungefähr mit Lieferung der ET 423 nach und nach verschwunden sein.
Ich vermute mal, die DB wollte damals ein schöneres und einheitlicheres Erscheinungsbild ohne Werbung?

In einem Hamburger Forum habe ich vor einiger Zeit gelesen, es gäbe bei der DB ein generelles Werbeverbot für die S-Bahnen oder so ähnlich (erinnere mich nicht mehr genau an den Beitrag).
Jedoch wurde dieses zumindest für Hamburg vor einiger Zeit wieder gelockert, dort fährt aktuell z. B. ein S-Bahn-Triebzug der Baureihe 474 mit Vollwerbung für die "Umwelthauptstadt 2011" (bei Jan Borchers' Bahnfotokiste gibt es im Fototagebuch vom 19. Mai 2011 ein Bild davon.

Es dürfte um 2002 gewesen sein, als Werbung auf S-Bahnzügen generell verboten wurde. Der Eröffnungszug nach Filderstadt (420 432-7) im Jahr 2001 hatte beispielsweise noch Werbung für die Volksbank Bernhausen. Er war einer der letzten beklebten Züge. Vollwerbungen gab es auf verkehrsroten Zügen meines Wissens nach nie. Immer nur unter den Fenstern.

Es gab übrigens anfangs auch Werbung auf einigen 423ern. Ich meine mich z.B. an diese Dialektwerbung von Schwaben-Bräu auf einem 423 zu erinnern.
Zitieren
#17
(24. 06. 2011, 17:29)GT4-Stuttgart schrieb:
(24. 06. 2011, 16:44)Feuerbach schrieb:

Früher gab es ja (auch bei uns) Werbung, z. T. sogar Vollwerbung auf den S-Bahn-Zügen. Wenn ich es richtig einschätze, dürften die Werbe-Züge so ungefähr mit Lieferung der ET 423 nach und nach verschwunden sein.
Ich vermute mal, die DB wollte damals ein schöneres und einheitlicheres Erscheinungsbild ohne Werbung?

Heute haben die Wagen lieber Graffiti drauf.Tongue
Zitieren
#18
Falls es hier nicht schon steht oder noch keiner weiß hier mal eine Flotten auflistung mit Zeit.Big GrinCoolWink

ET 420 noch bis 2012/2013 in Stuttgart.
ET 423 noch länger Zeit in Stuttgart.
ET 430 ab 2012/2013 in Stuttgart.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#19
(15. 08. 2011, 06:32)FJK DT 8 schrieb: Falls es hier nicht schon steht oder noch keiner weiß hier mal eine Flotten auflistung mit Zeit.Big GrinCoolWink

ET 420 noch bis 2012/2013 in Stuttgart.
ET 423 noch länger Zeit in Stuttgart.
ET 430 ab 2012/2013 in Stuttgart.

Ist dir aufgefallen, dass du dich im Bahnforum Stuttgart befindest? Und wenn ja, glaubst du echt es gibt Leute hier, die noch nicht wissen, dass die BR 420 von der BR 430 in den kommenden Jahren ersetzt wird? Nichts anderes sagt dein Beitrag nämlich.

Speziell in diesem Forum gibt es diese Information schon sehr ausführlich und und in jeder Hinsicht aktuell nachzulesen. Über die Suchfunktion lässt sich dies leich recherchieren. Also bitte schreib doch in Zukunft nur was wenn es tatsächlich was interessantes zu berichten gibt und falls dir nichts einfallt, lass es einfach.

MfG
Zitieren
#20
In Stuttgart gibts ne S-Bahn?!? Huh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste