Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Flotte
#81
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass einige 420er (u. a. 420 427) anstatt der Sitzbank ganz vorne drei einzelne Klappsitze hat und am Wagenende genauso. Mich würde interessieren wieso das so ist und welche Wagen das noch haben...
s-sв7018
Zitieren
#82
(01. 12. 2013, 22:39)SSB fan schrieb: Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass einige 420er (u. a. 420 427) anstatt der Sitzbank ganz vorne drei einzelne Klappsitze hat und am Wagenende genauso. Mich würde interessieren wieso das so ist und welche Wagen das noch haben...

das dürften inzwischen unzählige 420 schon haben, die genaue Anzahl aber keine Ahnung.
Zitieren
#83
Das müssten die sein, die früher in München auf der Flughafen-Linie eingesetzt wurden. Die hatten diese blaue Munich-Airport-Line Lackierung. In den Bereichen mit den Klappsitzen sollte mehr Raum für das Gepäck geschaffen werden.
Zitieren
#84
Hallo

Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen mit den zusätzlichen Möglichkeiten der Gepäckabstellung, wie schon etwas erwähnt, um die Fahrzeuge der ehemaligen S8 zum Flughafen München.

Diese wurden im Anschluß an die 7. Bauserie in 6 Exemplaren (425 - 430) von der S-Bahn München beschafft und heißen daher auch Bauserie 7a.

So viel ich weiß, sind davon nur noch 4 Stück in Stuttgart im Einsatz. Die 2 anderen sind nach Frankfurt abgewandert.

Gruß

Mark
Zitieren
#85
Also doch nicht "unzählige". Hätte ich auch gefühlsmäßig nicht vermutet, es ist vielmehr die verschwindende Mehrheit.

Haben uns eingentlich in den vergangenen Wochen schon 420er verlassen, bzw. vielmehr: sind welche wegen anstehender Hauptuntersuchung abgestellt worden? Frischere Hauptuntersuchungen als die beiden auf der vorherigen Seite geposteten hab ich jedenfalls noch keine gesehen, und rein statistisch müsste bei ein paar 420ern seither Fristablauf eingetreten sein.
Zitieren
#86
(02. 12. 2013, 13:52)A streetcar named desire schrieb: Also doch nicht "unzählige". Hätte ich auch gefühlsmäßig nicht vermutet, es ist vielmehr die verschwindende Mehrheit.

Haben uns eingentlich in den vergangenen Wochen schon 420er verlassen, bzw. vielmehr: sind welche wegen anstehender Hauptuntersuchung abgestellt worden? Frischere Hauptuntersuchungen als die beiden auf der vorherigen Seite geposteten hab ich jedenfalls noch keine gesehen, und rein statistisch müsste bei ein paar 420ern seither Fristablauf eingetreten sein.

Ich habe seit 01.10.13 alle 420 im Fahrgasteinsatz gesehen bis auf:
401 (mit 403/411/412 verwurstelt; lt. et420-online.de am 20.07. in Düsseldorf)
410 (zuletzt am 13.04.2013 notiert)
sowie 4x 420.7a*:
425 und 428 (seit 2009 in Frankfurt)
429 und 430 (zuletzt Q4/2012; vermutlich auch in Frankfurt)

* ... soviel auch zum "vermutlich vier 420.7a" in Stuttgart ... (Ich habe 429 und 430 bei mir vermutlich Anfang des Jahres ausgegraut; evtl. stand in DSO oder hier im Forum was dazu.)
Zitieren
#87
Keine Refinanzierung des WLAN durch Werbeflächen auf den Fahrzeugen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...65bab.html
Zitieren
#88
Ich fahr ja sonst nur S1 und S2, und somit nur Baureihe 430. Heute hab ich doch mal wieder der Fuß in einen 423er gesetzt, 423 008 auf der S60. Dabei ist mir dieser Monitor hinterm Fahrer aufgefallen. Hab ich noch nie gesehen. Ist der bekannt?

[Bild: IMG_2020%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2021%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2024%5B1%5D.JPG]
Zitieren
#89
Aktuell werden beim VRS die Planungen für ein Redesign aller S-Bahn Fahrzeuge ausgearbeitet.
Offenbar gab es in Nichtöffentlicher Sitzung des Verkehrsausschusses bereits erste Entwürfe zu sehen.
  • Durchführung 2023 - 2026
  • Neues Ausendesign bis 2027 (die lackierung von 18 423 wird deshalb zurückgestellt)
  • Der Konkrete Beschluss über die Form und Umfang soll im Herbst erfolgen
  • Noch ist unklar, ob es danach noch eine 1. Klasse geben wird. Hierüber wird am 17.07. entschieden

Quelle: https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...?id=104901

----

Interessant wird es, ob es nun ein Design in VVS- oder ein VRS-Farben wird.
Zitieren
#90
(13. 07. 2019, 11:07)glx schrieb: Aktuell werden beim VRS die Planungen für ein Redesign aller S-Bahn Fahrzeuge ausgearbeitet.
Offenbar gab es in Nichtöffentlicher Sitzung des Verkehrsausschusses bereits erste Entwürfe zu sehen.
  • Durchführung 2023 - 2026
  • Neues Ausendesign bis 2027 (die lackierung von 18 423 wird deshalb zurückgestellt)
  • Der Konkrete Beschluss über die Form und Umfang soll im Herbst erfolgen
  • Noch ist unklar, ob es danach noch eine 1. Klasse geben wird. Hierüber wird am 17.07. entschieden

Quelle: https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...?id=104901

----

Interessant wird es, ob es nun ein Design in VVS- oder ein VRS-Farben wird.

Soll in Landesfarben sein.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste