Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Flotte
#71
Nochmals Danke für das "Flottenverzeichnis"!

(22. 05. 2013, 20:09)Andy0711 schrieb: Bis auf 001 (4. Quartal 2012 gesehen) habe ich alle in diesem Jahr schon gesichtet, genauer: alle bereits im zweiten Quartal bis auf 002, 013, 019, 021, 311, 324, 336, 462 im ersten Quartal
423 019 war/ist heute auf der S3.
Zitieren
#72
(23. 05. 2013, 15:04)A streetcar named desire schrieb: Nochmals Danke für das "Flottenverzeichnis"!

(22. 05. 2013, 20:09)Andy0711 schrieb: Bis auf 001 (4. Quartal 2012 gesehen) habe ich alle in diesem Jahr schon gesichtet, genauer: alle bereits im zweiten Quartal bis auf 002, 013, 019, 021, 311, 324, 336, 462 im ersten Quartal
423 019 war/ist heute auf der S3.

Ist OK, ich brauche keine Bestätigung.
Ich notiere mir die Sichtungen bei den paar Mal Nordbahnhof-Schwabstraße, die ich in der Woche fahre (inkl. Beobachtung Bahnsteig/Gegenrichtung) - und natürlich auch, wenn ich mal woanders unterwegs bin. Dass ich dabei mal einen Zug ein halbes Jahr nicht sehe, kommt vor. Aber da ich diese Notizen seit 1999 bei der Stadtbahn mache und seit ca. 2005 (müsste nachschauen, ob ich alte Backups habe), habe ich es immer zügig mitbekommen, wenn sich was geändert hat. Ich "hake" ja nicht nur in jedem Quartal die gesichteten Züge (mit Datum) ab, sondern stelle ja viel öfter fest, dass ich einen soeben gesichteten Zug bereits abgehakt habe, so dass ich gegen Ende eines Quartals teilweise auswendig weiß, welche Fahrzeuge ich noch suche (und "neue" Fahrzeuge würde ich dabei auch bemerken, da ich die vorhandenen ja gut kenne - so sind z. B. bei 367-371 die Nummern oben nur auf einer Seite und ist die Schriftart und der Farbton bei den Anzeigen von 461 und 462 anders).

Zitieren
#73
@338kmh: Dass nun auf der S1 in der HVZ verstärkt Langzüge unterwegs sind, ist noch lange kein Indiz dafür, dass Stuttgart vier "neue" 423er bekommen hat. Mich dünkt, du hast den von dir verlinkten Artikel gar nicht richtig verstanden. Dort heißt es, der VRS habe zusätzliche acht Fahrzeuge bestellt. Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass die Züge jetzt schon im Einsatz sind.

Im Übrigen hat die S-Bahn Stuttgart in der Tat noch keine gebrauchten 423ern erhalten. Gegenfrage an dich: Wo sollen die angeblich freigewordenen Quietschies denn herkommen? Aus München? Da will man sogar Stuttgarter 420er haben, weil die Reserven so knapp sind. Aus Frankfurt? Da sind während der HVZ auch nur maximal fünf Einheiten als Reserve vorhanden und die 420er müssen nicht selten außerplanmäßig aushelfen. Köln? Auch dort kann man keine Fahrzeuge abgeben (siehe x-Wagen-Einsätze auf der S11), jedenfalls noch nicht.

Also: Informier dich bitte nächstes Mal besser und halte dich nicht an einer einzigen Quelle, bevor du andere Mitglieder oder - wie in diesem Falle - sogar einen Moderator mit hilfreichen und zuverlässigen Informationen angreifst.
Zitieren
#74
Die vier gebrauchten Fahrzeuge müssten schon lange in Stuttgart sein, wenn es nach diesem Dokument des Verkehrsausschusses der Regionalversammlung geht.

KLICK

Wie gesagt ergeben sich dadurch dann 60 ET 423 und 87 ET 430.
Zitieren
#75
Sind sie auch, sie waren von Anfang an Stuttgart. Sie gehörten aber der DB und nicht dem VRS, dann hat der VRS die vier Züge von der DB gekauft, um sie dauerhaft in Stuttgart zu halten.
So sind sie zwar aus VRS-Sicht gebraucht, aber originale Stuttgarter Züge.
Zitieren
#76
Die 420er erhalten jedenfalls noch regulär ihre Hauptuntersuchungen:
[Bild: IMG_03871_zpsce1f1b31.jpg]

Man hätte ja befürchten können dass sie dieses Thema den Münchnern/Frankfurtern/Düsseldorfern überlassen und bei anhaltender 430er-Problematik bald 420er-Mangel eintreten würde.
Zitieren
#77
Oh diesmal hat das Ausbesserungswerk Nürnberg die Aufgabe bekommen. Sonst war es doch immer Krefeld. Weiß einer einen Grund?
Zitieren
#78
Nürnberg war einige Zeit wegen dem Redesign der ICE1-Flotte ausgebucht, deshalb wurden die HU's dann nur in Krefeld gemacht. Mittlerweile gibt es auch Fahrzeuge, die in Plochingen eine HU bekommen haben.
Zitieren
#79
(07. 07. 2013, 16:39)dr84 schrieb: Oh diesmal hat das Ausbesserungswerk Nürnberg die Aufgabe bekommen. Sonst war es doch immer Krefeld. Weiß einer einen Grund?

Das war lediglich eine IS 930, also eine sehr vereinfachte Auslaufuntersuchung. Dafür überführt man die Fahrzeuge nicht nach Krefeld-Oppum.
Zitieren
#80
Noch eine Untersuchung, dokumentiert weil ich die Kamera grad sowieso dabei hatte:
[Bild: IMG_04371_zpsb7a99f0c.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste