Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Flotte
Pencil 
Das hat damit nichts zu tun.
Die S-Bahn gehört zur DB, da will man z.B Anschluß-Reisenden den Service gewähren.
Besonders auf den Flughafen-Linien gibt es eine Anzahl Geschäftsreisender, die das gerne nutzen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Nicht nur auf den Flughafenlinien, bei uns in der Firma gibt es auch einige Leute, die ein 1. Kl.-Abo haben, damit sie auf der Fahrt einen Sitzplatz bekommen und nicht stehen müssen.
Zitieren
WLAN in allen S-Bahnen:

https://www.dmm.travel/nc/news/wlan-in-a...hn-zuegen/
Zitieren
Ab wann werden die 430 aus der neuen Bestellung ausgeliefert bzw. wann sind alle da? Außerdem würde mich interessieren ab wann die S-Bahnen im Berufsverkehr dauerhaft mit Langzügen fahren?

Ich fahre meistens mit der S2 ab 8:04 in Filderstadt und das ist bereits nur ein Vollzug und dieser reicht definitiv nicht aus, wenn man die Leute zum Umsteigen bewegen möchte, sollte man mindestens bis 10 Uhr mit Langzügen fahren. Ab Flughafen gibt es schon keine Sitzplätze mehr und bis zur Stadtmitte wird die Bahn auch nicht leerer.
Zitieren
Zumal 8:04 ab Filderstadt ein Zug sein dürfte, der als Langzug in Filderstadt angekommen ist und dort geschwächt wurde, richtig? Es wären also garnichtmal neue Fahrzeuge nötig um diese Fahrt mit einem Langzug durchzuführen. 7:34 ab Filderstadt ist übrigens auch nicht besser, ebenfalls nur Vollzug. Naja ich denke solange niemand auf dem Bahnsteig zurückbleiben muss und vor allem die Türen noch zugehen, ist der Handlungsdruck hier noch nicht groß genug...
Zitieren
Ja müsste so sein, wenn ich 15min vor Abfahrt da bin, ist er schon geschwächt. Verstärkt wird auch erst ab 16 Uhr. Klar die Züge sind vorhanden und stehen den halben Tag in der Abstellung.
Ich finde der Flughafen füllt die S2 immer extrem, dazu kommen die vielen Koffer die den Weg versperren. Auf den frühen Fahrten fahren noch nicht soviele mit nach Stuttgart, weil die meisten Flüge erst ab 7, 8 Uhr landen. Bin gespannt ob die U6 da entlastung bringt.
Oft gehen die Türen auch nicht zu, weil die Bahn zu voll ist, so entstehen auch Verspätungen, die man durch einen Langzug vermeiden könnte.

Was auch geil war gestern, das die Abfahrende S2 ab Filderstadt 8min warten musste, auf die verspätete Entgegenkommde, obwohl der Eingleisige Tunnel in der Zeit noch frei gewesen wäre. Ich würde ja lieber die verspätete am Flughafen warten lassen, da die Busse ab Bernhausen eh schon weg gewesen wären, stattdessen nimmt man lieber eine Verspätung nach Schorndorf in Kauf, das tut der Stammstrecke auch nicht gut....
Zitieren
Ab 2022 sollen ganztags Langzüge verkehren. Die neuen 430er sollen laut VRS sukzessive ab 2021 in Betrieb gehen.
Dann werden aber auch 423er und 430er für das Redesign (incl. Neulackierung in einem mir unbekannten Design) aus dem Netz genommen.
Zitieren
Was die Lackierung angeht, hab ich gelesen das sie das gelbe Landesdesign bekommen sollen.
Zitieren
Oh je - wie das wohl aussehen wird.
Ich denke, dass das Verkehrsrot den Zügen sehr gut steht. Vor allem die DB-Innenraumgestaltung mit den blauen Sitzen finde ich schöner, als das BW-Design, aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung...
Zitieren
(05. 11. 2019, 20:15)MarcoSTR schrieb: Ich finde der Flughafen füllt die S2 immer extrem, dazu kommen die vielen Koffer die den Weg versperren.
Vor allem, warum hält die S2 am Flughafen mit Vollzügen so weit vorne? Der Bahnsteig liegt unter den Terminals 1 und 3, und er ist deswegen ziemlich lang. Von beiden Terminals gibt es jeweils eine Rolltreppe, eine Treppe und einen Aufzug. Nun würde ich als Laie ja behaupten, der "Premiumbereich" des langen Bahnsteigs ist der Bereich zwischen der vordersten (Roll-)treppe und der hintersten Treppe. Das ist ja dann auch der Bereich wo alle Fluggäste mit ihrem Gepäck stehen und auf die Bahn warten. Die Bahn fährt als Vollzug dann aber an den Menschenmassen die von Terminal 3 und vom Fernbusbahnhof kamen vorbei, um vorne noch weit vor der vordesten Rolltreppe von Terminal 1 zum Stehen zu kommen. Die Leute von Terminal 3 rennen in Panik nach vorne, das verzögert nicht nur den Einsteigevorgang, sondern es führt dazu dass sich alle in hinterste Tür rein zwängen. Gibt es einen Grund warum die Bahn in Fahrtrichtung Stuttgart so weit vor fährt? Oder hat das noch historische Gründe, als es Terminal 3 noch nicht gab, da war der Premiumbereich des Bahnsteigs natürlich noch rund um Terminal 1 gelegen.

(05. 11. 2019, 20:28)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Dann werden aber auch 423er und 430er für das Redesign (incl. Neulackierung in einem mir unbekannten Design) aus dem Netz genommen.
Mal wieder absolut sinnvolle Priorisierung Dodgy

(05. 11. 2019, 22:16)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Ich denke, dass das Verkehrsrot den Zügen sehr gut steht.
Vermutlich sollen die Bahnen bis spätestens zur nächsten Ausschreibung alle ein neutrales Design haben. Wie gesagt, fragwürdige Priorisierung. Zumal ich mal prophezeihe: Sobald der erste Zug umlackiert ist, wird bei den roten Zügen die Grafittibeseitigung eingestellt, weil die Bahn doch sowieso "bald (innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahre)" neu lackiert wird...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste