Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flügelung S60/S6/S1 in BB
#1
Hallo zusammen,
bin neu hier, nachdem ich durch Zufall auf dieses regionale Forum gestossen bin. Und ich muss zugeben, dass es schon zahlreiche aufgerollte Themen gibt, die informativ ausgeführt wurden und ganz neue Aspekte beinhalteten, die mir so nie bekannt oder bewusst waren!

Nun zu meinem Thema:
Warum wurde nie angedacht die S1 in BB zu flügeln - Vollzug bis Herrenberg, Kurzzug bis Renningen oder gar wieder an die S6 Richtung S angehängt?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Reisezeit S-Stadtmitte oder S-HBF nach beispielsweise Maichingen über BB sicher schneller ist, als über LEO und Renningen. Oder liege ich mit der Annahme des Hauptbedarfs des Korridors BB-Renningen Richtung S falsch? Auch denke ich, dass die Reisezeit S-HBF - Renningen als S6 und mit der möglichen Flügelung der S fast gleich sein dürften....

Danke für Euren Input / Background hierzu!

Grüsse,
Andi
Zitieren
#2
Hauptproblem: Dann müsst man ja auch die S6 auf 423 (oder die S1 auf 420) umstellen...
Zitieren
#3
Oder einfach neue, mit 423 kompatible Züge bestellen und einsetzen. Smile
Zitieren
#4
(11. 01. 2009, 19:11)Andi-S schrieb: Nun zu meinem Thema:
Warum wurde nie angedacht die S1 in BB zu flügeln - Vollzug bis Herrenberg, Kurzzug bis Renningen oder gar wieder an die S6 Richtung S angehängt?
Zumindest bei den S1-Vollzügen (die es ja in der Hauptverkehrszeit gibt) hätte man das Problem, dass ab Böblingen nur noch ein Kurzzug nach Herrenberg zur Verfügung stände. Das wäre eindeutig zu wenig, besonders da es wegen der vielen Zu-/Umsteiger (z.B. Schüler/Studenten nach Tübingen) Richtung Herrenberg doch recht voll wird.
Die Züge der S1 mit der S6 zu verbinden wäre auch fahrplantechnisch eine wackelige Konstruktion, so würden sich Verspätungen aus den beiden Teilnetzen S1/S2/S3 und S4/S5/S6 auf den jeweils anderen Teil übertragen. Außerdem hängen die Umläufe der S1 (Kurzläufer Esslingen-Schwabstraße), S4, S5 und S6 an der Schwabstraße zusammen, das heißt, man könnte nicht einfach die S6 auf 423er (also die neuen S-Bahnen) umstellen, da man dann die übrigen genannten Linien mit umstellen müsste. 420er (die alten S-Bahnen) und 423er können, wie schon gesagt wurde, nicht in einem Zugverband eingesetzt werden, da die Elektronik der beiden Baureihen nicht zusammen passt. Nur gegenseitiges Abschleppen im Notfall geht.
Zitieren
#5
(11. 01. 2009, 20:39)DasBa schrieb: Außerdem hängen die Umläufe der S1 (Kurzläufer Esslingen-Schwabstraße), S4, S5 und S6 an der Schwabstraße zusammen, das heißt, man könnte nicht einfach die S6 auf 423er (also die neuen S-Bahnen) umstellen, da man dann die übrigen genannten Linien mit umstellen müsste.

Das sollte kein Grund sein, der Zusammenhang der Umläufe kann geändert werden und wurde in der Vergangenheit auch schon mehrfach geändert.
Sonst gäbe es heute z.B. keine Trennung von S1/S3 vom Rest, der erst den 423-Einsatz ermöglicht. Früher gab es auch von den jetzt mit 423 betriebenen Linien Zusammenhänge zu anderen Linien.
Auch bei der S-Bahn-Ausschreibung trennte man das Netz zwischen beiden Teilnetzen anders auf als es jetzt ist, es sollte also alles möglich sien.

Die anderen Bedenken gegen den Zusammenschluß bleiben natürlich bestehen, ich würde darin auch eine Verspätungsquelle sehen, die nicht sein muß.
Zitieren
#6
Alternativ könnte man ja auf der S1 standardmäßig (also zu allen Zeiten) einen 15-Minuten-Takt einfügen und die Züge fahren abwechselnd nach Herrenberg und über die neue Trasse, abzweigend ab Böblingen in Richtung Weil der Stadt.

Ist natürlich nur ein Gedankenspiel. Ich selbst würde davon nichts halten.
Zitieren
#7
(11. 01. 2009, 20:08)MDrummer schrieb: Oder einfach neue, mit 423 kompatible Züge bestellen und einsetzen. Smile

Woher nehmen?
Zitieren
#8
Am besten endlich den ET422 kaufen für alle Linien. Die ET423 kann man ja an Frankfurt abgeben, damit die auch nur noch mit einem Fahrzeugtyp fahren können. Nur ein Gedankenblitz...
Zitieren
#9
(13. 01. 2009, 21:54)ET422 schrieb: Am besten endlich den ET422 kaufen für alle Linien. Die ET423 kann man ja an Frankfurt abgeben, damit die auch nur noch mit einem Fahrzeugtyp fahren können. Nur ein Gedankenblitz...

Du und MDrummer - ihr zahlt ja sicher die Fahrzeuge und die fälligen Bahnsteigverlängerungen, oder?
Zitieren
#10
Das war ja hier schon diskutiert... Die sind zu lang für Stuttgart!! Und außerdem sind die Züge noch gar nicht so lange im Einsatz. Die verbringen noch ne Weile in Stuttgart. Ich denke, du kannst ruhigen Gewissens dich von der Idee, ET422er nach Stuttgart zu bekommen, trennen. Das wird nicht geschehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste