Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umschlagbahnhof Kornwestheim soll erweitert werden?!
#1
Moin,

bin gerade auf folgende Ausschreibung der DB gestossen. Beim weiteren Googeln habe ich dann noch eine Ausschreibung der Betreibergesellschaft DUSS entdeckt welche einen Containerkran mit 41 t Tragfähigkeit (synchron mit den drei , schon in Kornwestheim installierten Anlagen) ausschreibt. Die Ausschreibungen implizieren, dass es sich um eine Erweiterung der Gleise des 2. Modules handelt. Diese sind bisher noch 330m lang und werden dann wahrscheinlich auf etwa doppelte Länge, 700m verlängert (wie schon das Modul 1). Erfreulich zu sehen, dass die Eisenbahn im Kombinierten Verkehr erfolgreich ist....

Grüße,

Lennart

P.S. Wer sich ein Bild von den Örtlichkeiten machen will noch ein Link zu Google Maps: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=48.855...6&t=h&z=17
Zitieren
#2
Letzten Sonntag bei der Vorbeifahrt aus dem Auto gesehen, dass die Erdbauarbeiten für die Erweiterung in Gange sind. Was ich so erkennen konnte waren Arbeiten für Entwässerung, Kabelschächte und Fundamentierung der Kranbahn. Werden die Schienen eigentlich in Schotter gebettet oder auf eine Art FesteFahrbahn montiert? Je nachdem wird ja dann auch irgendwann mit Einschottern und Stopfarbeiten zu rechnen sein.

Grüße Lukas
Zitieren
#3
Aktuell hat der Ubf in Kornwestheim einen Jahresumsetz von 170.000 Containern. Damit die Kapazität auf 248.000 Container/Jahr steigen kann, werden weitere Gleise und Kranbahnen zwischen den heutigen Ubf und der Kornwestheimer Westrandstraße gebaut. Hierfür hat die DB schon seit über 20 Jahren eine Genehmigung.
Um LKW Staus auf der B27a zu vermeiden, möchte die DB einzelne kleine Flächen von Kornwestheim erwerben.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a8946.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste