Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Güterwagen in Vaihingen
#21
"Zweiter Gedanke: Mist, die stehen doch hoffentlich nicht da, weil noch weitere Gleise im Bhf Vaihingen abgebaut werden sollen (Stichwort FOB)?"
In der örtlichen Presse war hierzu zu lesen, dass die Bahn bereits (2?) Gleise abgebaut hat, wohl ohne Genehmigung der Naturschutzbehörde, weshalb es einigen Ärger gab. Ich kann aber nicht sagen, dass es keine zweite Etappe gibt, vermute aber eher nicht. Es ist jetzt schon recht eng, und ich denke om Zulauf auf die Knoten wird am wenigsten rausgerissen, einfach als Absstellreserve. An Güterverkehr in Vaihingen direkt sehe ich eigentlich immer nur die Scharr-Bedienung (Kesselwagen). Die Speditions-/Lagerhalle ist ja auch seit einer Weile abgeklemmt, ebenso wie das SSB-Gleis.
Zitieren
#22
Hi!

Hier sind die gewünschten Bilder von den Wagen in Vaihingen.

[Bild: img0069m.jpg]

[Bild: img0070ybc.jpg]

Grüße!
Zitieren
#23
Knapp 30 dieser baugleichen Güterwägen stehen auch in Renningen. Ich komme da zwar nicht oft genug vorbei um beurteilen zu können ob die ebenfalls auf Dauer abgestellt sind oder zwischenzeitlich auch mal bewegt werden. Mein Eindruck war aber, dass die genauso wie die Vaihinger Wägen noch nie im Einsatz gewesen sind.
Zitieren
#24
Den Eindruck habe ich auch bei den Samms-Güterwagen, ich frage mich wann sie im Einsatz sein werden?

Viel mehr habe ich die Frage, was solche Wagen transportieren würden....
Zitieren
#25
Hi!

Auf Samms können relativ viele Güter verladen werden. Durch Abstützungen, welche auf den Schienenkopf ausgefahren werden, auch schwere Militär- Ketten- oder Räderfahrzeuge. Die Wagen besitzen eine höhere konstruktive Tragfähigkeit, wie im Lastgrenzraster angegeben (steht auch auf dem Langträger drauf). Diese Tragfähigkeit ausnutzen kann man allerdings nur mit einer Bza (Schwerwagen). Aufgrund der hohen Tragfähigkeit wird z.B. Stahlhalbzeug wie gewalzte Bleche in Plattenform oder Brammen verladen. Sperrige Maschienenteile habe ich auch schon auf Samms gesichtet.

Mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein.. Wenn mir am Montag ein beladener Samms entgegekommt mache ich mal ein Bild..

Lennart
Zitieren
#26
Hallo!

Nein, das Bild habe ich nicht vergessen, sondern immer nur meinen Foto Wink. Bin bei DSO aber in einem aktuellen Sichtungsbeitrag zufällig fündig geworden:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...msg-443792

Drittes Bild, erster Wagen und die Hinten sind Samms; augenfällig beladen.
Zitieren
#27
Schwertransport nach Vaihingen/Enz: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...60caa.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste