Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaufpläne des Esslinger O-Busses für euch!
#1
Hab mir mal die Mühe gemacht die Esslinger Obus-Umläufe aufzudröseln, heraus gekommen ist folgendes:

Umläufe 2009 > Montags bis Freitags > Kurse 20, 21, 6 und 7 nur an Schultagen

101-1 ausrücken 04:29 - Bismarckstr. 04:32 - Lerchenäcker 19:17 - einrücken 19:25
101-2 ausrücken 04:29 - Lerchenäcker 04:37 - Lerchenäcker 23:36 - einrücken 23:44
101-3 ausrücken 04:44 - Lerchenäcker 04:52 - Lerchenäcker 19:47 - einrücken 19:55
101-4 ausrücken 04:59 - Lerchenäcker 05:07 - Lerchenäcker 00:06 - einrücken 00:14
101-5 ausrücken 05:14 - Lerchenäcker 05:22 - Lerchenäcker 20:17 - einrücken 20:25

101-20 ausrücken 06:35 - Mettingen Bf 07:03 - Bismarckstr. 07:20 - einrücken 07:23
101-21 ausrücken 12:52 - Lerchenäcker 13:00 - Mettingen Bf 13:22 - einrücken 13:50

101-6 ausrücken 15:32 - Bismarckstr. 15:35 - Lerchenäcker 18:42 - einrücken 18:50
101-7 ausrücken 15:34 - Lerchenäcker 15:47 - Lerchenäcker 19:17 - einrücken 19:25

Besonders interessant sind natürlich die Verstärkerkurse 20, 21 und 6, die befahren nämlich alle drei jeweils einmal die Mettinger Wendeschleife! Um 15:47 treffen sich außerdem an den Lerchenäckern kurzzeitig Kurs 101-7 (an 15:42 als Leerfahrt, ab 15:47) und Kurs 101-2 (an 15:47, ab 15:52). Dies ist die einzige Situation bei welcher zwei O-Busse der Linie 101 gleichzeitig angetroffen werden können. Um einen Überholvorgang zu vermeiden rückt Kurs 101-7 fünf Minuten früher aus als von der Fahrzeit her eigentlich notwendig (zu diesem Zeitpunkt befindet sich Kurs 101-2 gerade am Schwimmbad). Auf der "Nebenlinie" 118 siehts wie folgt aus:

118-1 Esslingen Bahnhof 05:46 - Esslingen Bahnhof 19:02
118-2 Esslingen Bahnhof 06:11 - Esslingen Bahnhof 22:23

Leider, leider ist es aber so, dass wenn einer der neun Wagen ausfällt, ein Dieselbus zum Einsatz kommt (denn nachmittags sind ja alle neun Wagen für drei Stunden verplant). Vorzugsweise ist dies auf den nachmittäglichen Verstärkerkursen oder auf der Linie 118 der Fall (auf letzterer reicht nämlich auch ein Solo-Bus locker aus).

Besonders interessant finde ich auch die Nachmittagsspitze auf der Linie 101! Das eine Linie nachmittags (alle 10 Minuten) häufiger fährt als morgens (nur alle 15 Minuten) ist mir bisher nur in Esslingen begegnet...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#2
Also das mit dem HVZ-Nachmittags Takt habe ich mich auch öfters gefragt. Eigentlich sollte der 101er von morgens bis Abends alle zehn minuten fahren. Aus Erfahrungs kann ich sagen das er zwischen 7 und 9 Uhr, 13 und 14 und dann ab 15 Uhr bis Abends um sieben ziemlich voll ist. um kurz nach eins steht man vom Bf bis Lerchenäcker und zurück bis zur Tür. Man könnte es vielleicht dadurch erklären das zwischen 7 und 8 Uhr der 114er und 106er (Steinhalde bis Bf) fast alle 5 minuten kommen und mittags das gleiche.


Die beiden Zusatzkurse wurde eine Zeitlang fast nur mit Dieselbussen gefahren, erst in letzter Zeit werden die 118er abgezogen. Aber dies geschieht auch eher nach Zufallsprinzip.
Zitieren
#3
(22. 12. 2008, 22:20)mr-it schrieb: Man könnte es vielleicht dadurch erklären das zwischen 7 und 8 Uhr der 114er und 106er (Steinhalde bis Bf) fast alle 5 minuten kommen und mittags das gleiche.

Hmmm, also ich kann bei den beiden Linien beim besten Willen keinen "Stadtverkehrstakt" erkennen...


Zitat:Die beiden Zusatzkurse wurde eine Zeitlang fast nur mit Dieselbussen gefahren, erst in letzter Zeit werden die 118er abgezogen. Aber dies geschieht auch eher nach Zufallsprinzip.

Wobei ein ersatzweiser Dieselbus-Einsatz auf der 118 sinnvoller ist als auf der 101, denn erstere ist erstens kürzer und befördert zweitens weniger Fahrgäste. Nicht umsonst war der Solowagen 205 von MB jahrelang das Stammfahrzeug der Linie 118. Die Gelenk-O-Busse sind für diese Linie jedenfalls eindeutig überdimensioniert. Mal ganz abgesehen davon, dass ein 20/30/40-Minuten-Takt für eine Obus-Linie eigentlich unwürdig ist. Sprich: nach Einstellung des Duo-Bus-Betriebs stehen die Unterhaltungskosten der Fahrleitung auf den Zollberg in keinerlei vernünftigem Verhältnis mehr zum Nutzen.

Ich habe den SVE sowieso schon seit längerem im "Verdacht", die Linie 118 abzusägen zu wollen um dadurch zwei Ersatzfahrzeuge für die 101 zu gewinnen. Wenn damit ein ganztägiger 10-Minuten-Takt auf der 101 erreicht werden würde, wäre das vielleicht gar nicht mal die schlechteste Lösung...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#4
Ja aber besteht dann nicht die Gefahr das man dann den 101er auch irgendwann mal einstellt. Ich meine das jetzt schon der Verkehr etwas lächerlich ist. Zwei Obus-Linien und die restlichen 20 fahren alle mit Diesel, ob sich das so lohnt. Wenn jetzt dann nur noch der 101er elektrisch fährt ist der Nutzen eigentlich komplett weg. Gut leise sind sie ja schon, aber das merken nur die Lerchenäcker, die Anwohner am Schlachthaus und vielleicht noch die in Mettingen, wobei mittlerweile noch drei zusätzliche Linien in den Lerchenäckern halten.

Laut Stadtverwaltung ist es ja nicht vorgesehen das die beiden Linien eingestellt werden, trotzdem wird es jetzt ziemlich interessant werden.
Denn erstens muss ja schon bald für Ersatz gesorgt werden, der erste wird ja bald 8 Jahre alt und zweitens wird in den nächsten Jahren umwiegend am Bf gebaut. Mit durchgängiger Oberleitung rechne ich da nicht und wie das dann da geregelt wird? Teilweiser Obusbetrieb geht schlecht da es keine Wendemöglichkeiten am Schelztor und Pliensauturm gibt. Meine Meinung ist immer noch die das der SVE den VanHools mal nen stärkeren Dieselmotor gibt und sie dann als Duobusse benutzt. Zwar weiterhin überwiegend elektrisch, aber bevor sie dann Wochen in Depot stehen auch mal mit Diesel.



Gruß
Zitieren
#5
Wie stark ist denn der Hilfsdiesel der VanHol Busse? Könnten sie damit evtl. einige hundert Meter am Esslinger Bahnhof mit Fahrgästen ohne Fahrleitung verkehren?

Aber die SSB hat jat in den 70ern ganze Straßenbahnlinien verlegt, als es um den S-Bahn-Bau ging, da wird man es wohl auch mit der Oberleitung hinbekommen...

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
Der Diesel in den Van Hols taugt so wie ich das sehe nur als Notreserve für ein paar Meter z.B. zum Rangieren.

Ich saß mal im 101er Ri. Lerchenäcker als man die Oberleitung wegen Oberleitungsarbeiten an der Kreuzung Neckar-/Maillestr. abschalten musste. Kurz vor der Trennstelle (bei der Ampel Kanalstraße) drehte man den Saft ab, etwas zu früh. Weiter ging es also per Diesel. Der Busfahrer fluchte nette schwäbische Flüche (der war wohl von dr Alb ra!) und nach ein paar Versuchen sprang der Motor auch an. Doch mehr als geschätze 10 km/h erreichten wir nicht und der Motor klang auch mehr nach einem kl. Generatormotor.

Gruß
Bahnbär :-)
Zitieren
#7
Es ist ja eigentlich auch nur ein Generator der Strom erzeugt. Aber eigentlich reicht der für mehr als nur 100meter, man kommt damit locker von Obertürkheim nach Lerchenäcker mit mehr als 10km/h, 45 bin ich schon gefahren. Es wird halt nur am Zollberg langsam, das Problem ist halt nur so wie ich das weis das wenn der Motor gesatartet wird nur minimal Energie verfügbar ist und deshalb nur paar km/h geschafft werden, deswegen lassen viele Fahrer den Generator erstmal ne Minute laufen um dann normal fahren zu können weil dann kommt ja auch durch das Bremsen mehr Energie usw. Klima und Licht läuft dann auch nach kurzer Zeit wieder normal. Nur ist halt der Tank zu klein um längere Strecken zurückzulegen, deswegen wäre es ja ganz Praktisch da bischen was zu ändern.
Zitieren
#8
Interessant, das mit der Wartezeit klingt logisch, ist ja bei reinen Dieselnutzfahrzeugen ähnlich (Kompressor muss Luft erzeugen für die Bremsen bevor es losgehen kann). Ich denke da der Fahrer den Bus ja so schnell wie möglich von der Straße in die nächste Bushaltestelle bringen wollte und deshalb auch gleich nach Start des Motors losfuhr ging eben nicht "mehr". Waren ja nur ein paar Meter über die Kreuzung.

Grüßle und frohes Fest!
Bahnbär :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste