Ich stell das mal hier rein:
Bei allen 3 Varianten wird der Unicampus ausgelassen, finde ich nicht so gut. Der Schillerplatz übrigens auch.
Meine Idee war ursprünglich statt der U12 nach Dürrlewang die U14 zwischen Engelboldstraße und Vaihingen Viadukt abzweigen zu lassen und unterirdisch durch das Gebiet Höhenrand incl. Haltestelle Richtung Industriegebiet zu führen. Vor Haltestelle Wallgraben wieder oberirdisch. Am Kreuz Wallgraben natürlich eine Übereckverbindung SSB-Zentrum-Dürrlewang. Das Gebiet Höhenrand liegt weit entfernt jeglicher ÖV-Anbindung.
(28. 11. 2019, 23:06)Dennis123 schrieb: Kollege Chris73 hat im Nachbarforum Architektur folgenden Link zur vorgesehenen Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für die Anbindung Büsnau bzw. Eiermann-Campus aus dem Ratsinformationssystem vermeldet:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement
Dabei sollen 3 Planungsvarianten untersucht werden:
Zitat:1. Neuer Verbindungstunnel von der Haltestelle Kaltental-Engelboldstraße zum SSB-Zentrum. Neue Tunnelstrecke aus der heutigen Endhaltestelle am Vaihinger Bahnhof über das Schulzentrum Vaihingen entlang der Vischerstraße und Krehlstraße bis zur Hauptstraße.
2. Neuer Verbindungstunnel von der Haltestelle Kaltental-Engelboldstraße zum SSB-Zentrum. Verlegung der Haltestelle am Vaihinger Bahnhof in die Vollmoellerstraße. Ebenerdige Führung der Stadtbahn über die Vollmoellerstraße und Robert-Koch-Straße zur Hauptstraße
3. Neue Tunnelstrecke von der Ernsthaldenstraße über das Aurelisareal und Stadtgarten zur Hauptstraße. Tieferlegung und Drehung der Haltestelle Vaihingen Bahnhof um 90 Grad. Einrichtung eines unterirdischen Gleisdreieckszwischen Schillerplatz, Schwabengalerie und Bahnhof. Aufgabe der Stadtbahnstrecken in der Herrenberger Straße, Filderhofstraße sowie der heutigen Endhaltestelle.
Bei allen drei Lösungsansätzen können dann das Eiermannareal über die Gründgen- oder Pascalstraße sowie der Stadtteil Büsnau über die Hauptstraße und Büsnauer Straße erschlossen werden.
Also faktisch wohl eine Betriebsstrecke zur Anbindung der Tallängslinien an die Hauptwerkstatt falls die Wenderei in Vaihingen nicht mehr möglich (entfall Wendeanlage?) oder betrieblich eingeschränkt ist. Nur bei Variante 3 wäre ein einfaches Durchfahren von der Werkstatt nach Kaltental möglich.
Bei allen 3 Varianten wird der Unicampus ausgelassen, finde ich nicht so gut. Der Schillerplatz übrigens auch.
Meine Idee war ursprünglich statt der U12 nach Dürrlewang die U14 zwischen Engelboldstraße und Vaihingen Viadukt abzweigen zu lassen und unterirdisch durch das Gebiet Höhenrand incl. Haltestelle Richtung Industriegebiet zu führen. Vor Haltestelle Wallgraben wieder oberirdisch. Am Kreuz Wallgraben natürlich eine Übereckverbindung SSB-Zentrum-Dürrlewang. Das Gebiet Höhenrand liegt weit entfernt jeglicher ÖV-Anbindung.